AMD oder Intel? 400€ für MoBo,RAM und CPU. Zocken und HTPC.

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
HI Leute,
bin jetzt restlos verwirrt. Ich wollte meinen Rechner auf-/umrüsten, habe einen Rahmen um die 400€ und damit will ich MoBo, RAM und CPU austauschen. Warum gleich alle drei und nicht nur die CPU? Weil ich die alten 3 Teile meinem kleinen Bruder weiter gebe,welcher sich dann ne GTS250 kauft und endlich mal was kleines zum zocken hat ;) Da hat er ein 300€ Lenkrad und ne 7600GT, könnt euch bestimmt vorstellen wie DIRT 2 aussieht :P
Egal, also ich habe mir gedacht ich nehme folgendes:

AMD Phemon II X4 955
Asus M4A89GTD PRO/USB3
4GB Ram, welchen genau weis ich noch nicht

Soo , emine Fragen:
1. Ich zocke damit und nutze ihn als HTPC, hat er also Power UND kann Stromsparen,bzw leise sein? Er muss auch nachts mal durchlaufen können und da er in meinem Zimmer steht muss er leise sein ;) Zur anderen Wahl würde der deutlich teurere Intel i5 760 stehen.

2. Reicht das MoBo? Ich wollte hall einen neuen AMD Chipsatz haben, also 8xx und somit Sata 3 und USB 3. Ist asus ok? Habe gelesen dass die Gigabyte MoBos sehr viel Strom ziehen.

3. Mein Händer meint, dass der Kingston RAM mit CL9 1333MHz voll reicht und ein Speicher mit CL7 keine merkliche änderung bewirkt, was meint ihr?

Und letztendlich 4: mein Bruder hat ledeglich 80-100€ frei für eine neue Graka. Ich würde jetzt zur GTS 240 oder 250 greifen oder was meint ihr?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße Basti

Also dass ich ne bessere graka brauche weis ich auch ;) nur hab ich dazu im moment noch nicht das Geld. Diese werde ich in 1-2 Monaten dann nachrüsten. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;) Von daher stehen nun wirklich nur RAM,MoBo und CPU auf dem Programm. Und das von dir empfohlene MoBo hat noch den alten Chipsatz und ich werde bestimmt keinen alten Chipsatz kaufen wenn der neue besser ist und keine 5€ mehr kostet ;) Es sei denn ich habe jetzt was überlesen :)
Und warum einen Athlon II X4? Wo ist der Unterschied zum Phenom II?

Wundert mich dass so viele meinen Thread lesen und nicht Antworten :) Warum schreib ihr nicht einfach eure meinung? Oder meint ihr ein Aufrüsten wäre Idiotisch? :)

Grüßle Basti

Hallo,

wie wärs mit der Konfiguration:

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1

Dann eventuell noch nen Scythe Mugen 2 als CPU Kühler, je nach Budget.
Infos über dein Netzteil wären auch nicht schlecht.

um zukunftsnah dann wieder zu wechseln?
Lieber jetzt nen ordentlichen CPU kaufen, womit man dann
auch die nächsten 2-3 Jahre ordentlich fahren kann und die Grafikkarte
etwas später dann nachrüsten. Bald ist doch auch schon wieder Weihnachten ;-)

Grafik dann wie gesagt eine HD 5770, oder wenns auch etwas besser sein soll,
dann ruhig zur Nvidia 460GTX greifen, da hat man dann auch etwas länger was von,
kostet allerdings auch mehr.

Wenn Du kein Crossfire machen willst, würde ich Dir folgendes vorschlagen:
- CPU: AMD Athlon II X4 635/640 oder Phenom II X4 955 BE (je nach Budget)
- Board: ein Markenboard mit AMD 870 (bspw. GA870A-UD3)
- RAM: bspw. GEIL Value 1333-CL7
- Kühler: bspw. Scythe Mugen 2 (wichtig, da der boxed Lüfter Dich nicht neben dem PC schlafen lässt ;))

Hallo, also ich werde dir jetzt meine Erfahrungne mit HTPC Berichten.

zu 1. Ich würde dir auf ein Intel Corei5 - 3 System Empfehlen, weil die neuen CPU's von Intel sparsammer sind und mehr Leistung haben als AMD. Die Intel CPU schalten die Kerne ab und Läust im Idle sogesehen mit einem Kern.

Meine Empfehlung Intel Core i3, 2xRelle Kerne und 2xVirtuelle Kerne.

zu 2. Hole dir Gigabyte mit Energy Saver Ausstatung, bei mir läuft der Core i5 laut dem Energy Saver Programm im Idle ca. 1 - 3 Watt, wenns so stimmt :p - ist es doch Super oder ?

zu. 3 Ja, der Kingston würde reichen und bei DDR 3 brauchst du wirklich nicht auf die CL zu achten, die Werte sind für Hardcore Overclocker!

zu 4. Also ich würde die finger von Geforce 250 GTS weglassen, hole dir lieber gebrauchte Geforce 260 GTX oder Radeon 4870.

wenn einen Intel, dann schon ab i5! nen Dualcore würd ich nicht mehr kaufen!

bei der Grafikfrage für deinen Bruder stimme ich mit VatoLoco84 überein....lieber was gebrauchtes... ne HD4850 würds auch schon erstmal tun

Zuletzt bearbeitet:
@Malak410 lol das ist doch der selbe sockel die von mir vorgeschlagene cpu reicht min. 1-2 jahre ;)

Also in ein paar jahren kommen dann 8 oder 12 kerner da ist dein phenom II auch schon egal.

Und mit ner gts 250 kannst du nicht richtig zocken

Aber wenn das hauptsächlich für HTPC sein soll dann lieber eine gts250 und dafür dann einen i3 oder i5

ich hab selbst nen i5 750 und ne 5770. Ich bin sehr zufrieden damit :)

MfG
Ergänzung ()

Und zur graka da würd ich jetzt so oder so etwas warten weil bald die HD 6XXX Series rauskommen ;)

Zurück
Oben