Kaufberatung Systemupdate : AMD oder Intel MOBO/CPU/RAM

DarkSpoonKnight

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

da nun wieder ein neuer Systemkauf bzw. Update ansteht wollte ich hier mal die Experten um Rat bitten. Denn mit meinem Halbwissen komme ich aktuell nicht mehr weiter.

Ich möchte mir ein neues Mobo / Speicher / Cpu holen. Ich kaufe meist aus Bugetgründen alles gebraucht und bin damit immer gut gefahren. Nun habe ich zwei Angebote und kann mich nicht entscheiden.Beide sind wenige Monate alt und voll IO.

Was mache ich am Comp?! Hauptsächlich arbeite ich am PC.
Photoshop / 3D Renderings / Animationen / 3DS Max Inventor Solid Works .
Videos Gucken und ab und zu mal was Spielen.
Aber der Schwerpunkt liegt bei der Grafikbearbeitung.

Was ich von meinem Aktuellen System übernehme ist :

Graka : Palit GTX 460 Sonic Platinium 1gb
SSD : ocz revodrive 3 120gb PCI-e
Netzteil : Enermax Liberty 620w
BD Lauwerk SATA

Die zwei Systeme die zur Auswahl stehn :

CPU : AMD A10-6800K 4x4,1 GHz
Mobo : Asus F2A85-V
Speicher : 16GB Corsair XMS3
Kosten : 200,-€

VS

CPU: i52320 3Ghz LGA 1155
Mobo : Asus P8H77-V
Speicher : 16GB Kingston KVR1333D3N9/4G

Ich freu mich auf eure Hilfe bei diesem Fall :)

Beste Grüße,

René

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

Danke für den Tipp, aber aktuell habe ich nur diese beiden Angebote zur Auswahl.

i7 oder FX 8

Was ist deine aktuelle CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Leg 30 € drauf und kauf dir die Kombi mit dem FX 8320 neu :) Dann hast du noch garantie mit dabei ;)

ganz klar das hier:

CPU : AMD A10-6800K 4x4,1 GHz
Mobo : Asus F2A85-V
Speicher : 16GB Corsair XMS3

Habe selbst den A10-6800K. Bin sehr zufrieden!

Solltest du keine dezidierte GPU benötigen, ist der 6800k wunderbar, kann ich allerwärmstens empfehlen. Wird wahrsch. mit Kaveri noch (viel) besser, also evtl. gleich FM2+ Board kaufen.

Dezidierte GPU ja - dann i3 oder i5 System.
Aber wie erwähnt, möglicherweise relativiert sich das mit Kaveri auch noch, sodass Nichtprofizocker mit AMD im Augenblick sicher ganz gut fahren.

Muss man rational sehen.

Wass du unbedingt beachten solltest: Bei den Apu's mit Igp-Nutzung only unbedingt 2133 oder 2400 Ram kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps :)

es ist jetz das AMD System geworden. Eine neue Graka habe ich auch noch geholt. Die GTX460 wird nun gegen eine GeForce GTX 670 Charged 2048MB getauscht. Ich denke das sollte passen :)

Ich verstehe nicht, warum bei so einer potenten Graka, dennoch der A10 reingekommen ist. Der i5 ist in Metro 2033 beinahe doppelt so flott unterwegs. Wäre es um die APU gegangen, hätte ich auch den AMD genommen, aber so...?!
Hier wurde sicher etwas vollkommen missverstanden. Das schnellere System und zugleich sparsamer wäre der i5 mit der GTX 670 gewesen.

@ bttn

da ich nur die beiden Angebote hatte und nun durch zufall diese graka bekommt hatte, hat es sich eben so ergeben.
Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, nur was genau ist an einer CPU schlecht die mehr GHz hat ? 4.1 zu 3.00 ist doch schon einiges.
Ich möchte ja nicht nur spielen mit dem system, sondern eher arbeiten. Soweit ich weiss wäre dafür ein i7 optimal...im vergleich zum i5 aber alles nur Halbwissen...

Grüße
René

Schlecht ist der A10 auf keinen Fall. Mit einer SSD macht das System garantiert auch Spaß.

Ja, es ist garnicht so einfach der Überlick zu behalten. Wie gesagt ich seh nur Zahlen und denk mir logischerweise das bei ner CPU 4.1 besser ist, ohne die anderen Werte zu kennen.

Und das mit der Graka war halt ne hauruck Entscheidung, da Günstig. Sonst wäre meine 460er drinn geblieben.

Auch wenn ich meine Systeme immer aus Secondhand kaufe ,versuche ich Konponenten zu bekommen die A: für die kommenden 3-5 Jahre "Halten" und B: von Hersteller sind die ich kenne....ASUS ect....klingt komisch, bin ich aber immer gut mit gefahren :)

Sollte das mit der CPU wirklich so eine schlechte Entscheidung gewesen sein kann ich dies immernoch wandeln, aber dann müsste dies schon Gravierend sein.

Grüße,
René

Der A10-6800k ist wie erwähnt ok - aber sicher nicht optimal, wenn man eine starke dezidierte GPU betreibt. Meiner pers. Meinung nach hättest du erst mal mit der IGP testen sollen; wichtig wäre zudem eine adäquate SSD, hier sieht man wirklich die "Geschwindigkeit".

Oder eben ein i5 (i7, wenn Budget ok), wenn es unbedingt eine dezidierte GPU sein muss.

So aber hast du eher eine nicht ganz optimale Kombination gewählt.

@all. danke nochmals für die Kompetente Beratung hier :) habe wieder viel dazugelehrnt..

Ich habe zwar alles wieder über den haufen geworfen und nun auf Intel umgesattelt. Aber warum einfach wenn es auch Kompliziert geht?! ;)

Zurück
Oben