AMD oder Intel besser zum Programmieren?

zuperman

Lieutenant
Hello,
mein in die Tage gekommenes System braucht ein Upgrade :)

Ich surfe & schreibe viel, programmiere aber auch unter Java etc.

Ist hier eine 2Kern- oder 4Kern-CPU besser, oder reicht etwa auch ein 2Kerner von Intel?
Derzeit hab ich AMD 4Kerner, aber da bin ich speziell wegen Strom/Leistung nicht begeistert...
und zu teuer sollte er auch nicht sein :)

zum pragrammiern reich nen 286 auserdem ist es egal ob intel oder amd für sowas

sag einfach was du ausgeben willst und für was du in brauchst!

ob auch mal für spiele (grafik wichtig ?.... usw)

naja stimmt eigentlich dein alter rechner sollte dafür locker ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Speicher upgraden, und hab 4x1 GB, d.h. die Bänke schon voll.
Ein Upgrade vom Speicher ist mir zu teuer, außerdem möcht ich ein neues Mainboard, das USB3 und vor allem SATA6 für meine SSD hat.
Ein paar der Gründe...

Mainboard, CPU und Kühler gehen dann hier in den Marktplatz....

Die Kernzahl ist zum Programmieren total egal, genau wie die Leistung.
Wenn deine Programme zu langsam laufen musst du halt optimieren. ;)
Intel und AMD tun sich da nix.

Ist dir dein Phenom II x3 zu langsam zum programmieren

klar der Proggt schneller in die Tasten als der Prozessor idled :evillol:

es gibt ja wirklich viele Dinge für die nen schneller Rechner wichtig ist, aber Programmieren gehört nun wirklich nicht dazu ... und solltest du tatsächlich "Echtzeit Anwendungen" proggen dann würde ein anderes BS mehr bringen als nen anderer Rechner ...

Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir doch einfach ein am3+ board + neue speicher, deine cpu lauft darauf und fertig

der unterschied von sata2 zu 3 ist auch nicht umbedingt so riesig

Zuletzt bearbeitet:
Das was beim Programmieren die meiste Leistung kostet ist das Ausführen des Programms, ansonsten tipsst du ja nur ^^
Und mit wievielen Threads du programmierst musst du wohl selbst am Besten wissen.

Aber die Fragen aller Fragen ist ja:
Was ist dir eigentlich zu langsam mit dem X3 (wie mojzika1 bereits gefragt hat)?
Klingt als würdest du einfach gerne Geld loswerden wollen.

dann vielleicht doch nur ein neues AM3+ board und RAM...

jupp und wenns in 1-2 jahren dann doch zu wenig Leistung ist, kannste dir nen 8Kernen BD drauf schnallen.

und 4GB reichen nicht aus? ALso würde mcih dich sehr wundern wenn dir 4GB nicht reichen! Und Sata III zusammen mit SSD wird überschätzt, denn zu profitierst hautsächlich durch die zugriffszeiten und nicht von der maximalen transfehrrate. USB. wird meiner meinung nach auch total überschätzt, jeder wills haben aber keine hat nen USB device der das ausnütztz, und zur Not gibts für 10-15€ controllerkarten

Wenns Geld aber "DA" ist, dann ran an den SPeck , die Wirtschaft muss angekurbelt werden

Sehe auch brennede Geldscheine ^^

^^Mein vorschlag wenn du wirklich sata3 + usb 3 braucht kauf dir nen am3+ board + speicher. ist wohl die billgste variante.

wenn dumeinst du brauchst alles neu dann schreib dein budget rein und dann bekommt du vorschläge

auch wenn ich finde für programmieren office surffen st der rechne mehrals gut

uiuiui, ihr seid ja alle kreativ :)

maus, tastatur, blumen für mutti/freundin, kino, popkorn , mir schicken

mit geld kannste viel sinnvollen mahcne, aber nru zum spaß die wirtschaft ankurbeln (ohne eigennutzen) wä rmir nicht sinnvoll genug ^^ oder ist dein Board "abgrundtief hässlich?"

also ich hab nen zwieten montior hochkant nebendran (22+24)und zum arbeiten und programmieren ist es einfach super ;-), also ich würd nei mehr ohen 2 montiore arbeitne wollen

.... tja, zweiter monitor wär in der tag eine gute option.
aber ich denke ich kann hier "zumachen"... ich weiß was ich wollte und den rest muss ich mit mir selber ausmachen :)

bei nem AM3+ Borad aber auf die SB710 achten. Dann kann dein X3 schnell mal ein X4 werden. Dann hast sogar noch etwas mehr Leistung ;)

Zurück
Oben