AMD oder Intel CPU? - für RTX 3080

Julsom

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Guten Abend,

Ich habe vor mir einen PC zusammen zu bauen, da mein alter PC langsam seinen Geist aufgibt, da er schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Deshalb möchte ich komplett bei Null anfangen und ein neues System zusammen stellen.
Das System wird später eine RTX 3080 beinhalten, die ich schon besitze.




Nun stellt sich mir die Frage, welche CPU ich denn benötige, bzw. kaufen sollte. Ich bin bis jetzt mit Intel gefahren, allerdings hört man auch viel das AMD CPUs auch gut sind. Und viele meiner Freunde und Bekannten haben auch AMD CPUs. Trotzdem liest man auch, oft das Intel doch besser und langlebiger sei.

Jetzt stehe ich vor der Frage AMD oder Intel und wenn ich mich für eines der beiden entschieden habe, welche CPU denn für eine RTX 3080 die beste Wahl wäre.

Intels CPU Bezeichnungen kann ich noch halbwegs von früher nachvollziehen, also i5, i7, i9... höhere Nummer = "bessere" CPU, aber bei AMD blick ich nicht ganz durch, es gibt einen R7 3700X für ungefähr 50€ weniger als der eben genannte i7. Und dann gibt es einen R9 3900X für 500€ und dann wieder einen R9 5900X für 450€.





Also zusammenfasst möchte ich wissen, welche CPU denn, auf Langzeit gesehen, die bessere Wahl wäre (AMD oder Intel). Und welche CPU generell am besten zu einer RTX 3080 passt. Ggf auch gerne wenn eine CPU empfohlen wird, wieviel Watt ich dann ca fürs Netzteil benötige, wenn die RTX 3080 im System ist.

Was ich mit dem PC machen möchte: Spiele spielen natürlich :p , alles gemischt, also Mainstream Spiele, sei es LoL, WoW, Valorant etc. aber auch Singleplayer Spiele die mehr Leistung benötigen wie Cyberpunk, Assassins Creed Walhalla, ... Es wäre schön wenn der PC so gut wie alle Spiele packt, auf zumindest mittleren bis hohen Einstellungen. Auflösung des Monitors ist 2560x1440 mit 165Hz.
Bis jetzt habe ich noch keine weiteren speziellen Komponeten im Kopf, aber am Ende soll der PC 16-32GB RAM haben und 1-2 SSDs.

Budget ist eig. egal, aber es sollte nicht zu übertrieben sein, also sage mal insgesamt ca. 2000€ kann das schon kosten, also für die CPU ca. 400-500€.



Falls ich etwas vergessen haben sollte, ergänze ich das gerne noch.

Lg :)
 
Julsom schrieb:
höhere Nummer = "bessere" CPU
bessere CPU im Sinne von mehr Kerne/Threads

Julsom schrieb:
aber bei AMD blick ich nicht ganz durch
ist genauso wie bei Intel, statt i3, i5, i7, i9 ist es halt R3, R5, R7 und R9

Dann bei den AMD CPUs ist es auch wie bei Intel, die erste Zahl beschreibt die Generation, Ryzen 7 3700 wäre die 3. Generation, Ryzen 7 5700 wäre die 5. und damit die aktuellste Generation
 
Setzt auf das was dir lieber ist, das werden die die Antwortenden jetzt auch gleich tun.
Julsom schrieb:
Ich bin bis jetzt mit Intel gefahren,
Wenn du zufrieden warst, bleib dabei - Intel GEN 12 CPU.
 
Julsom schrieb:
Trotzdem liest man auch, oft das Intel doch besser und langlebiger sei.
Ist Quatsch.


Julsom schrieb:
bei AMD blick ich nicht ganz durch
Ist dort ähnlich wie bei Intel. R3, R5, R7, R9 ist gleiches Schema wie i3, i5, etc.
Höhere Nummer ist besser, und bei der längeren Zahl dahinter ist die erste Ziffer die Generation, die restlichen Ziffern das Modell innerhalb der Generation.

Ryzen 5000er sind die aktuellsten von AMD gerade, sind aber schon wieder circa 2 Jahre alt.

Bei Intel ist die 12. Generation vor kurzem erschienen, die wieder ein Stück schneller sind als die Ryzen 5000er.

Am einfachsten für dich: Intel i5/i7 12. Generation, also die 12xxx Modelle, dazu ein B660, H670 oder Z690 Mainboard mit DDR4 Kompatibilität und dazu so viel DDR4 RAM, wie du möchtest (16GB aufwärts, mindestens DDR4 3200MHz Geschwindigkeit).
 
Nickel schrieb:
Setzt auf das was dir lieber ist, das werden die die Antwortenden jetzt auch gleich tun.
Wenn du mit "Lieber" meinst, dass man eine informierte und durchdachte Entscheidung trifft, dann ja.


Nickel schrieb:
Wenn du zufrieden warst, bleib dabei - Intel GEN 12 CPU.
Vllt schließt du auch nur von dir auf andere.
Bei 400-500€ kann man durchaus gucken, was das Beste P/L-Verhältnis liefert.
 
Bonanca schrieb:
Wenn du mit "Lieber" meinst, dass man eine informierte und durchdachte Entscheidung trifft, dann ja.
Naja, Intels 12. Generation und Ryzen 5000 nehmen sich im Gaming nicht viel. Aber:

Bonanca schrieb:
Bei 400-500€ kann man durchaus gucken, was das Beste P/L-Verhältnis liefert.
AMD ist hier oft teurer.
 
Willkommen

Sieh dir den bald erscheinenden 5800x3D (in Deinen Spielen) an und entscheide dann. Jede aktuelle große CPU würde man nicht direkt wieder ersetzen wollen. AM4 ist am Ende einer quasi fünfjährigen Ära angelangt. Intels Sockel 1700 soll laut Gerüchteküche einen Nachfolger beherbergen können. Dessen Mehrleistung rechtfertigt sicherlich keinen Neukauf.

Die Intels gäbe es AUCH mit DDR5. Zurzeit bringt das quasi noch keine Vorteile.

Test
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Julsom schrieb:
auf Langzeit gesehen
... sind die 10GB der 3080 nicht üppig.
 
Drewkev schrieb:
Naja, Intels 12. Generation und Ryzen 5000 nehmen sich im Gaming nicht viel. Aber:


AMD ist hier oft teurer.
Nichts von dem was du geschrieben hast widerspricht meiner Aussage.

Man kann ganz sachlich feststellen, dass gemäß CB Test der 12700K 1% fixer ist als der 5900X. Der 12900K ist ganze 7% fixer.
Hält man sich dann die Preise nebeneinander:
12700K - 398€
5900X - 444€
12900K - 480€ tray; 498€ boxed.

Fürs gaming lässt sich jetzt ganz schnell feststellen, dass der 12700K P/L-Sieger ist, der 12900K noch ins Budget passt und dabei die Leistungskrone trägt.

Das ganze könnte man jetzt noch etwas differenzieren, z.B. will man Preis CPU+MB koppeln und nicht CPU alleine betrachten; sieht man sich vllt sogar direkt die Kosten für das Gesamtsystem an; guckt man sich nochmal Benchmarks bestimmter spiele an und gewichtet diese selbst.

An keiner Stelle ging ein, ob ich Intel oder AMD lieber mag oder dass ich lieber bei einer Marke bleiben möchte.
Und genau darum geht es. Man muss sich nur fragen, wie man vergleicht. Und da geht es durchaus danach, was man lieber mag. (Ich z.B. beziehe Verkauf gebrauchter HW nicht ein, betrachte die Preise für CPU+MB zusammen gerechnet.)
 
Bonanca schrieb:
Nichts von dem was du geschrieben hast widerspricht meiner Aussage.
Ok, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.

Bonanca schrieb:
Hält man sich dann die Preise nebeneinander:
12700K - 398€
5900X - 444€
12900K - 480€ tray; 498€ boxed.

Fürs gaming lässt sich jetzt ganz schnell feststellen, dass der 12700K P/L-Sieger ist, der 12900K noch ins Budget passt und dabei die Leistungskrone trägt.
Ja gut, aber alle drei genannten sind imho etwas teuer (bzw. überdimensioniert) für's reine Gaming. Ich hab mich da eher am 5600X (bzw. 5700X mit 2C/4T mehr, soll aber gleich viel kosten) orientiert.
 
Drewkev schrieb:
Ich hab mich da eher am 5600X (bzw. 5700X mit 2C/4T mehr, soll aber gleich viel kosten) orientiert.
Klar. Auch ein guter Punkt, den man hier durchaus reinbringen sollte. Ich hatte mich da lediglich an dem (nicht verbindlichen) Beispielpreisrahmen vom TE orientiert und meine Aussage mit einem Beispiel zu erklären.

Gerade bei den vom TE genannten spielen lohnt sich evtl auch ein genauerer Blick auf die Rankings.
Ich weiß nicht wie es mittlerweile mit LoL oder WoW aussieht, aber Valorant läuft (laut CB Test) auf einem 5900X bspw wieder am schnellsten - sowohl im Durchschnitt als auch bei den min fps.

Alles eine Frage, wie sehr der TE auf das Budget und P/L-Verhältnis achten will.
 
Da du eigentlich eine Kaufberatung für ein ganzes System brauchst, mach hier einen neuen Thread auf
 
Bonanca schrieb:
Fürs gaming lässt sich jetzt ganz schnell feststellen, dass der 12700K P/L-Sieger ist
Das sehe ich nicht so. 12 Kerne braucht es für Spiele sehr selten. Den 5800x gibts häufig für rund 300€ im Angebot und B550-Bretter (AMD) sind idR günstiger, als B660er (Intel).

Laut CB ist der 12700k in Spielen im Mittel rund 5% schneller als der 5800x. Der 12700 ist deutlich günstiger - leistungstechnisch schenken sie sich wenig.

Valorant ist AMD-Domäne.

Bonanca schrieb:
"Eine Diskussionsgrundlage besteht aus Daten, Fakten, Argumenten ggfs. auch noch Quellen (Links) und evtl. auch noch der/ einer persönlichen Meinung die wiederum in Worte und Sätze verpackt sind." ~AdoK

In diesem Sinne, danke fürs Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Den 5800x gibts häufig für rund 300€ im Angebot
Mhhhhh
Bonanca schrieb:
Ich hatte mich da lediglich an dem (nicht verbindlichen) Beispielpreisrahmen vom TE orientiert und meine Aussage mit einem Beispiel zu erklären.



Zwirbelkatz schrieb:
B550-Bretter (AMD) sind idR günstiger, als B660er (Intel).
Mhhhhh
Bonanca schrieb:
Das ganze könnte man jetzt noch etwas differenzieren, z.B. will man Preis CPU+MB koppeln und nicht CPU alleine betrachten
 
Mehr Kerne schaden nicht, die Leute machen heute einfach mehr am PC, selbst wenn sie ihn nur zum Zocken nutzen! Da wird nebenher noch in Discord gequatscht/geschrieben, Chrome ist offen mit zig Tabs und wie ich lernen durfte, wird auch noch gestreamt, wenn der Spielinhalt grad nicht so aufregend ist (Stichwort "Farmen" in MMOs).

Unter einem 8-Kern macht für mich also überhaupt keinen Sinn. Wenn man den PC dann wieder ein paar Jahre nutzen will, helfen mehr Kerne auch hier nicht so schnell wechseln zu müssen. Viele Programme und Spiele profitieren schon von mehr Kernen und das wird bestimmt nicht weniger.
 
PeacemakerAT schrieb:
wird auch noch gestreamt, wenn der Spielinhalt grad nicht so aufregend ist
Ich gehe Mal bei nicht aufregenden Spielinhalten davon aus, dass mit "wird gestreamt" das anschauen von streams anderer Leute gemeint ist? Fällt das überhaupt ins Gewicht wenn immer mehr Codecs doch direkt in HW implementiert werden?


PeacemakerAT schrieb:
Viele [...] Spiele profitieren schon von mehr Kernen und das wird bestimmt nicht weniger.
Welche der vom TE aufgezählten spiele profitieren denn von mehr als 8 Kernen?
 
PeacemakerAT schrieb:
Unter einem 8-Kern macht für mich also überhaupt keinen Sinn.
Verneint auch niemand. Aber alleine der 5900X kostet ein gutes Stück mehr als der 5800X. Und bisher war es immer so, dass es an der IPC/Single-Core-Performance scheiterte, bevor die zusätzlichen Kerne (in Reserve) etwas gebracht haben.

(auch wenn das hier eher weniger eine Rolle spielen dürfte)
 
Wenn es nur ums Spielen geht, würde ich einen 12400f nehmen, die paar fps, die eine teurere CPU in 1440p eventuell mehr liefert, sind den Aufpeis mMn. nicht wert.
 
Bonanca schrieb:
Welche der vom TE aufgezählten spiele profitieren denn von mehr als 8 Kernen?
Zum Beispiel Cyberpunk, vor allem in Verbindung mit Raytraycing. Wie gesagt das wird in Zukunft noch öfter der Fall sein und wenn man jetzt Geld in die Hand nimmt und der Schuh nicht drückt, würde ich eher mehr Kerne nehmen als gerade jetzt "üblich" sind.

Edit: Will man das beste P/L für aktuelle Games kann man natürlich nur einen 12400/12500 empfehlen, aber um das ging es doch nicht oder?
 
Zurück
Oben