AMD oder Intel für 3D Redering

Welche Software benutzt er denn? Wie professionell läuft das ganze?
Und bei 3D Rendering und 64Bit Software lohnen sich immer 8GB.
Für mich hört sich das ganze gerade nach Amateur / Spaß an der Freude an.

Verwendet er z.B. Cinema 4D, so wird mit einem Phenom II 955 etwas besser dastehen als mit einem Q9550. Und die Grafikkarte ist bei sowas fast egal, außer er verwendetr CUDA / ATi Stram fähige Software, denn dann reicht auch eine simple onboardkarte.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ixbt.com/cpu/results/method-3-0/results-2.xls

Hier gibt es Tabelle mit Meßergebnissen u.a. Maya
Hier sieht man Rendering Zeit
Pheom II 940: 4:41min
Q9300 (hat ~300Mhz weniger als ein Q9550): 6:08
i920: 3:55min

Ich denke der Q9550 wird in Maya etwas langsamer sein.

Und ob einem die Mehrkosten für ein i7 System einem Wert sind, mag ich nicht zu beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
ja der intel müsste etwas langsamer sein
Q9300 (hat ~300Mhz weniger als ein Q9550): 6:08
obwohl ich da ehr von dem qx 9770 ausgegangen wäre der genauso viel cache hat jedoch auch 400mhz mehr takt

Stimmt. Hab ich in der Liste übersehen :)

QX9770 mit 3.2Ghz braucht dann 4:47, ist deutlich teurer und der q9550 wird dann mit Sicherheit über 5min brauchen, sagen wir mal der PII 940 ist schätzungsweise 30Sekunden schneller, der PII955 wird nochmal ne runde schneller sein.

@xsodonx
Du redest von Maya Hardware welche FireGL oder Quadro Karten verlangen, diese kosten aber wenn sie effketiv sein wollen schon ordentlich Geld.
Die Frage ist halt welche Anforderungen der Nutzer hat.

Zuletzt bearbeitet:
xsodonx schrieb:
Das Programm Autodesk Maya Rendert doch großteils über die Grafikkarte, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Maya_(Software)

Hauptsächlich wird in Maya mit MentalRay oder VRay gerendert und das geht halt zu 100% auf der CPU.

Deswegen wäre das höchste der Gefühle ein Core i7, denn gerade bei solchen Anwendungen profitiert man nahzu maximal von SMT. Also wenn es das budget irgendwie zulässt ist diese CPU pflicht. Ebenso können dann die 6GB RAM vorteile bringen, wenn man auch öfters Große Szenen rendert sind auch 12GB sinnvoll.

Wenn es nicht für einen i7 reicht, dann würde ich persönlich zu einem PII 940 oder PII 955 (ja nach Geschmack ob DDR2 oder DDR3, an dem Speed wird das nahezu nix ändern) greifen.

Core i7 wenn Geld keine Rolle spielt (€dit: bis 600€ sind da zu wenig), sonst den Phenom. Die alten Cores fallen raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Bunshichi
Wobei beide Prozessoren mit AM2+ Boards und DDR2 Speicher laufen (oder es war nur etwas merkwürdig formuliert oder ich hab es komisch itnerpretiert)

@Killermuecke
Es steht ja da 550-600€, das Budget ist also sehr knapp

@BrOokLyN R!ot ³
Was soll das für Vorteile bringen? Der DDR3 Speicher bringt 1, maximal 2 Prozent Vorteil. Und warum der 940er nicht so gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Nimm den P2 955 BE, da kann man noch nen bisschen an der Taktschraube drehen...

MoinMoin,

eigetnlich genau das gleich thema bloß 2 Monate später.

Software wird Softimage benutzt.

Ich kann leider nirgendswo herausfinden, ob Maya Softimage CUDA unterstützt. Weiß das einer von euch?

Ich dachte an sonem PC:

WinXP Pro 32 bit

Core I-7 920 Bloomfield (ein core i-7 sollte es schon sein auf bases des sockels 1366)

Leider weiß ich ab hier nicht mehr weiter. (Was ziemlich wenig ist ich weiß) Aber diese CPU scheint mir am geeignesten.

Brauche ich FB-Dimm Ram? Ist jetzt die Latenz des Rams wichtig geworden, weil diese Bus Frequenz rausgenommen wurde...???

Wenn softimage MAYA CUDA unterstützt, sollte ich dann sone Karte mit CUD kaufen? Ich dachte das rendering etc übernimmt die CPU? Welche CUDA karten sind sindvoll?

Ist eine SSD als Systemplatte sinnvoll bei sowas? Also mehrleistung beim Programm?

Wollte nicht mehr als 1100 Euro ausgeben... ca.

Oder solte ich vielleicht auf WinXP 64 bit umsteigen? (Bitte noch kein Windows 7 etc..)

Für Ezre Hilfe wäre ich Sehr dankbar.

Gruß

Zurück
Oben