Mini-ITX für 3D Rendering mit GTX 1080 TI

Daz3DMini

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptnutzung bzw. ausschließliche Nutzung ist Daz Studio mit Nvidia Iray.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aktuell kommt eine eGPU am MacBook zu Einsatz. Seit einiger Zeit wird Nvidia jedoch nicht mehr von macOS unterstützt und der Workaround mit einer alten Version in einer Extra-Partition ist dauerhaft keine Lösung, da die Webtreiber auch nicht mehr geupdatet werden.

Vorteil der eGPU war / ist, dass sie bei Nichtnutzung schnell im Schrank verschwinden kann. Daher die Idee, bei einer Windows-Alternative auf Mini-ITX zu gehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC CU34G2/BK Curved Gaming Monitor 86 cm (34 Zoll) (vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

(Das meiste ist nicht vorhanden, sondern meine aktuelle Idee, nachdem ich mir verschiedene Mini-ITX Builds durchgelesen und bei Youtube angesehen habe.)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550 Euro (Aktueller Preis der o.g. Komponenten, etwas Luft ist noch.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat keine Eile.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

--

Ist alles Wichtige dabei oder habe ich etwas vergessen?
Gibt es Potenzial für eine Kosten-Nutzen-Optimierung?
Ergeben die Komponenten in der Zusammenstellung Sinn?
 
Ram eher auf die bewährten Ballistix setzen. Gibt selbst ohne OC bessere Kompatibilität.

Beim Board würde ich auf B550 gehen. Du sparst dir das bei B450 evtl. notwendige BIOS-Update und kannst einfacher auf Zen3 aufrüsten, falls da mal Bedarf besteht.

Netzteil kommt mir bisschen klein vor. Müsste man prüfen.

Wenn du große Dateien bearbeitest würde ich über eine NVME-SSD nachdenken. Das wär dann einer der Fälle, wo du wirklich von den höheren Geschwindigkeiten profitieren kannst.
 
Zum Netzteil, ich hatte bis zuletzt 1,5 Jahre lang ein Corsair SF450 80Plus Platinum mit einer Evga GTX 1080Ti in Kombination mit einem R5 3600 in Betrieb, das ist einwandfrei gelaufen. 400Watt wäre mir persönlich aber auch zu knapp.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe die Liste dementsprechend angepasst. Laut pcpartpicker sind es 379 Watt, die benötigt werden. Vermutlich ist 400 Watt zu knapp und 450 Watt bieten genug Sicherheit.

Wo ich mir noch unsicher bin, ist der Prozessor. Klar soll das Arbeiten in DazStudio flüssig laufen, aber am Ende liegt die eigentliche Arbeit bei der Grafikkarte - zumindest, solange sie selbst genügend RAM hat. Sollte ich bei der AMD Ryzen 5 3600 bleiben oder reicht auch eine AMD Ryzen 3 3100? (Gleiche Frage beim Kühler, einfach den mitgelieferten von AMD verbauen oder extra etwas kaufen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 3x R5 3600 in Verwendung, hatte es einmal mit dem Standardkühler versucht.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, kann man das so machen.
Gebremst wird er wohl nur bei länger anhaltender Belastung.
Mir war das ganze allerdings zu laut, der Kühler muss schon ordentlich aufdrehen.
Für den PC einer Bekannten, habe ich dann auch meinen älteren herumliegenden Kühler vom 2600X verbaut,
der hat noch den Kupferkern, damit war es für mich zumindest vertretbar.
Bei mir ist 2 mal der Wraith Max und im ITX Gehäuse der Noctua NH-L9a in Betrieb,
damit ist der Geräuschpegel zufriedenstellend.

Du hast jetzt als Netzteil das Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W gewählt,
laut Herstellerangabe ist hier kein Netzteiladapter auf ATX dabei.
Kann im QBX denn ein SFX Netzteil montiert werden?
 
Warum hast du jetzt auf ein SFX-Netzteil getauscht? In das Gehäuse passt auch ATX.
 
Sorry, mein Fehler. Habe es noch einmal auf ein ATX-Netzteil geändert.
 
Ich habe einen AMD 3600 in meinem Mini-ITX Built in einem Jonsbo-T8 Gehäuse. Auch ich benutze das zum Rendern - allerdings in Blender. Das Gehäuse ist wirklich klasse! Sehr "sturdy", schlicht dank massivem Griff angehm zu transportieren.
Da geht es recht eng zu und bei mir hat sich die Kombi aus dem Ryzen 3600 in Verbindung mit einem Noctua NH-L9i bewährt. Dank SFX-Netzteil ist genügend Platz für einen vollwertigen 92er Lüfter auf dem Kühler.
Allerdings passen hier nur kurze Grafikkarten und deshalb steckt eine NVidia 3060 drin, die über 12 GB verfügt, dabei aber deutlich unter der 20 cm Marke bleibt.
 
Zurück
Oben