AMD oder Intel-System

danielp

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach sechs Jahren einen sehr guten Gaming-PC zusammenstellen und natürlich mein Budget bis 1.200 € inkl. Monitor bestmöglich anlegen :-)

Mir liegen zwei Angebote vor. Ich favorisiere das AMD-System und wüsste gern eure Meinung und wäre für einzelne Verbesserungsvorschläge, was die Komponenten angeht, sehr dankbar:

AMD-System:

- Phenom II X4 940 Box
- ASUS M3A78 AM 2+
- Kingston HyperX DDR 2 4096 MB PC 1066 MHz
- HDD S-ATA Maxtor 500 GB 32 MB
- VGA PCI Geforce GTX 285 1024 MB
- Netzteil 650 W Be-Quiet Straight Power
- Gehäuse ATX Midi Aerocool Eng. II Black
- DVD-RW 22-fach Pioneer

Preis: 950,- €

Intel-System:

- Core2 Quad Box Q9300
- Gigabyte GA-EP45DS3 S775
- DDR 2 PC2-800 4GB
- Samsung-HD S-ATA 750 GB
- nVidia GTX 260 896 MB
- Netzteil ATX 650 W CP-650 S-ATA
- Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Value schwarz
- DVD-RW 22-fach LG

Preis: 900,- €

Als Monitor habe ich mir den ACER V243HQbd ausgesucht ~ 200,- €. Was haltet ihr von dem?

Zu welchem Angebot würdet ihr mir raten und welche Verbesserungsmöglichkeiten (Motherboard, Netzteil etc. pp.) sollten noch vorgenommen werden?

Euch vielen Dank und einen schönen Abend!

Daniel

Im allgemeinen werden - so auch von mir - jetzt eher AM2+-Systeme favoritisiert, vor allem ob des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses und der mit hoher Wahrscheinlichkeit besserer Aufrüstbarkeit.

Meine Vorschläge zur Verbesserung:
- HDD: Bevorzugt WD Caviar Blue 640 GB oder Green 1 TB. Alternative Samsung Spinpoint F1.
- NT: Im Prinzip würde ein Enermax Pro82+/Modu82+ 425 W reichen. Bei entsprechendem Reservewunsch: 525 W
- Board: Gigabyte GA-MA790X-DS4 (damit allen OC-Höhenflügen nichts im Wege steht). Alternativ: 790GX.

AMD mit den Ändererungen von meinem Vorredner. Board eventuell eher Gigabyte MA790X-UD4.

Würde auch AMD nehmen wie meine Vorredner schon sagten hat bessere P/L und weils ein Gaming PC sein soll is da auch die bessere Graka innen als Monitor kann ich dir den LG227WT(-P) empfehlen hab ich selber und ist super

Danke schonmal für eure Antworten! Haben mir sehr geholfen.

Anbei findet Ihr meine Zusammenstellung, mit der Bitte an euch, um letzte Begutachtung... :-))

Die Festplatte und das Board habe ich umgestellt.

Habe mich aber für WD Black entschieden, da sie 32 MB Cache hat...

Was ist der Vorteil von der WD-Platte zu der Maxtor?

Was ist der Vorteil des Gigabyte-Boards zu dem ASUS?

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

Der Vorteil ist, dass das Board neueren Chipsatz hat.
Bei Festplatten hast du mit WD leisere und schnellere Platte.

Allerdings versteh ich den Sinn von den Vorrednern nicht...
ASUS Board -> 780G + SB700
GB Board -> 790X + 700SB
Wenn dann wohl eher 790GX Board holen wegen der neueren SB.

Netzteil kannst ruhig Nummer kleiner nehmen 500-550W reichen völlig aus.

Ja beide sind gut :P

Geizhals 790GX
Wie ich gerade sehe, sind die Preise für Mainboards etwas gestiegen.

Kannst auch eine mit älterem Chipsatz holen, aber dann stellt sich die Frage, ob der Aufpreis von 780G zu 790X sich lohnt.

Sprich wenn du einen 790er Chipsatz holen willst, dann 790GX/FX oder greif zum 780er ;)

OK,

würde dann jetzt das

GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H AM2+

nehmen. Wie sieht es mit der RAM-Kompatibilität mit dem 1066er HyperX aus, den ich mir ausgesucht habe???

Was den Monitor angeht würde ich diesen Samsung empfehlen. der hat in dieser preisklasse mit das beste bild und einige Funktionen die man bei anderen vergeblich sucht (höhenvestellbarkeit; Priviot;...).
Der ist zwar 2 Zoll kleiner, aber ich bin der Auffassung das man auch mit einen 22" Monitor super zocken kann, ausderem wirst du mit der Auflösung des 24" eher in schwierigkeiten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Monitoren kann ich auch Samsung empfehlen.
Wenn du einen guten Monitor unter 200€ suchst schau dir Philips Brilliance 220CW an.
Das Teil kostet ~160€ und hat das was die meisten Monitore für 250 nicht haben.

Wenn du etwas mehr bezahlen willst/kannst hol dir einen Samsung die Teile sind echt geil.
Hab noch nen alten TFT stehen der 6 Jahre alt ist und hat selbst jetzt noch gutes Bild. (damals 450€ bezahlt)
Als Hauptmonitor habe ich zur Zeit Samsung T200HD auch super Teil.
Nutz den auch als Fernseher wenn PC aus ist.

650 Watt Netzteil find ich übertrieben, ich besitze mein System seit 2 wochen (amd-system 1000€) und bin bestens zufrieden..
ich hab en 525 Watt netzteil von enermax...also enermax modu 525 w ...
ist mehr als genug und hab noch leistung auf lager..

ich hab auch amd ph 940, gtx 285, 4 gb ddr2-1066, dafür halt hdd wd 640 gb und msi ka790gx

wie gesagt..läuft bestens...ich empfehle ganz klar amd-system

ah...
wegen bestellen und so...
ich empfehle auch noch bei 1-2 alle teile zu kaufen um versandkosten zu sparen...

ich hab bei mindfactory nach 0 uhr bestellt (von 0-6 uhr über 200 € p nachname versandfrei)
und die teile,die bei mindfactory nicht lieferbar waren, bei hardwareversand.de bestellt (p nachname 13€)

Stimmt 500W Netzteil reicht dicke.
Muss nicht von Enermax sein, da diese deutlich teurer sind.

Vielen Dank euch allen.

Nun die Frage der Fragen...

IST ES SEHR SCHWIERIG, DIE KLAMOTTEN SELBST ZUSAMMENZUBAUEN???

Hab mich bisher noch nicht an die Installation eines Komplettsystems gewagt.

Habe weniger Bedanken am "Zusammenbauen" als viel mehr an der richtigen Installation des Mainboards, BIOS (?) oder allem anderen.

Ich will ja schließlich, dass die Komponenten möglichst zu 100% aufeinander abgestimmt sind...

Was meint ihr? Lieber 75 € Zusammenbau und Insatallation investieren???

Das ist gar nicht schwer denn um das Bios zu installieren muss man genau gar nix tun :D da es bereits drauf ist. Ohne bios liesse sich das system auch schlecht starten. Nur wenn du das bios updaten willst wird es ein wenig komplizierter aber das ist auch keine herausforderung wenn man sich einmal schlau gemacht hat

also wenn du ein system noch nie zusammengebaut hast, oder nie dabei warst, dann würd ich das nicht selbst machen.

zusammenbau ist relativ einfach...mainboard, grafikkarte, cpu-kühler, rams..das ist einfach, aber zb bei pins, lüfter und schalter anschließen, da muss man schon eher aufpassen wo was passt.

mit einrichten und so, da bin ich nicht mehr mitgekommen...also alle updates machen, bios aktualisieren, pc einstellen, im bios bestimmte funktione einstellen,aktivieren,deaktivieren...cpu-erkennung falls nicht direkt...dann festplattenspaltung oder wie das heißt...

also für mich wärs schwierig gewesen alleine zurecht zu kommen, weil ich sowas vorher noch nicht gesehen hatte, außer paar dinge auf videos u so..

aber von ner firma würd ichs auch net zusammenbauen lassen..find 75€ zu teuer...davon könntest en neues spiel kaufen und noch geld übrig haben ;)...

mir hat ein kumpel geholfen..naja er hat alles gemacht, hab nur zugeschaut...und es ist ein geiles erlebnis :D..
kennste niemand,der das machen würde??? in jeder klasse gibt es leute,die schlau sind, leute die warcraft zocken, leute,die dumm sind, leute die geil oder weniger geil aussehen und leute,die sich mit pc auskennen ;)

Auf eure Anregung, dass netzteil durch ein kleineres zu ersetzen, würde ich das

Enermax MODU82+ 525 W

nehmen.

a) Ist das für mein Sys. geeignet?
b) Kann man sagen, dass Enermax besser sind als die be-quiet?

Ich verstehe nicht, wie man Maxtor Platten empfehlen kann. Die WD ist zwar nicht schlecht, aber deutlich lauter als der UNGESCHLAGENE Favourit zur Zeit die Samsung HD103UJ 1 TB

Schnell, leise und zuverlässig!

Ich würde die nehmen , den Rest kann man lassen.

Zurück
Oben