AMD oder INTEL

Joel1904

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten CPU, die auch leistungsfähig ist und auch nicht schon wieder nächstes Jahr zu schwach ist.
Dann ist noch, die Fragen AMD oder INTEL. Ich weiß es einfahc nicht. Ich hatte erst den Intel i5 2500k im Blick. danach habe ich etwas weitergeschaut und dachte mir oder doch der AMD Phenom X6 oder doch die neue CPU Serie von AMD.
Wenn es ein Intel werden soll, bräuchte ich auch noch ein passendes Mainboard und ein guten CPU-Lüfter. Derzeit habe ich ein AM3 Sockel.
Der CPU sollte für den Gaming Bereich ausgelegt sein und ein paar Jahre halten :)
Zurzeit abe ich:

Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M
CPU: DualCore AMD Athlon X2, 3100 MHz (15.5 x 200); Standard Kühler
RAM: Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250

Ich würde mich auf viele Meinungen, Antworten und Angebote von euch freuen :D

LG
Joel

i5 2400 160€
h61 board 50€

intel ist zurzeit konkurrenzlos.

ansonnsten i7 3930k 500€
2011 board 200€
quad channel ram 100€
noctua nh d 14
Ergänzung ()

wieviel willst den ausgeben?

Eindeutig Intel. Da ist das P/L Verhältnis einfach unschlagbar. AMD hat da zu stark nachgelassen... schade, wie ich finde.

Und Google frägst du nicht mehr weil es dir unangenehm ist Abends zu googlen?

Was du brauchst musst du wissen nicht wir. Erfahrungsberichte usw gibt im Internet ich verstehe deshalb nicht so ganz was du hier willst?...

Ich wollte eig MAX. 500 euro ausgeben für CPU Mainboard und Lüfter.

http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=M3A790GXH/128M
Phenom II x6 wäre auf deinem Board möglich.
Wenn du aber bessere Performance bei Games haben möchtest wäre es sinnvoller die Grafikkarte upzudaten.

Welche Games werden denn gespielt ???

manuelgtx580
Einfach lächerlich mit einem 2011 Sockel zu kommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen X4 965 oder nen x6 1045 kaufen + übertakten(für die zukunft), alles andere ist völlig überteuert. Da lohnt es sich 2 mal sich ein flottteres Intel System zu kaufen.

@manuelgtx580: Thema Verfehlt...

i7 2600k + noctua nh d 14 320€
z68 board 80€
8gb ddr3 1600 40€

er fragte wegen einer zukunftssicheren cpu und gab kein preislimit an deswegen siehst von mir ja auch 3 configs

http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?...M3A790GXH/128M
Phenom II x6 wäre auf deinem Board möglich.
Wenn du aber bessere Performance bei Games haben möchtest wäre es sinnvoller die Grafikkarte upzudaten.

Welche Games werden denn gespielt ???

Ja hasst du schon recht aber bei vielen spielen ist mein CPU auf 100% und es fängt an zu laggen. Versteh ich zwar nicht aber egal :).
Es werden folgende Spiele gespielt:
Aion
Rappelz
Counterstrike: Source
League of Legend
Crysis 2
Minecraft :D
BF3 - ultra niedrige Einstellung :D aber liegt an der Grafikkarte

Sonst eig nichts.

2500k ~ 190 Euro
Asrock Z68 Extreme 3 ~110 € / oder den Vorgänger für 90 / Oder eins mit H Chipsatz für 70 €
Radeon 6870 für 150 Euro
Eventuell noch ein ordentliches Netzteil dazu und du solltest erstmal Ruhe haben :)

http://geizhals.de/?cat=WL-224240

CPU tauschen mit i5 Quad

GPU Tauschen mit GTX 680 oder HD7970.

Du meins, ich solltet mir dnan direkt nen neuen PC anschaffen? :D
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
2500k ~ 190 Euro
Asrock Z68 Extreme 3 ~110 € / oder den Vorgänger für 90 / Oder eins mit H Chipsatz für 70 €
Radeon 6870 für 150 Euro
Eventuell noch ein ordentliches Netzteil dazu und du solltest erstmal Ruhe haben :)

Ich hab ein BeQuiet Netzteil mit 550W drin, reicht dies?

@Joel1904

Vll aufrüsten, so wie ein paar vorgeschlagen haben: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W (~100 EUR) + eventuell HD7870/7850 (derzeit noch nicht verfügbar...).
Netzteil ist fast schon oversized, also vollkommen ausreichend.

Da du schon ein Am3 Board hast und auch nicht alzuviel ausgeben willst würd ich zu nem X4 960T raten,flotter 4 Kerner mit Turbocore und ,mit ein bisschen Glück,die Option zum 6Kerner freizuschalten.Für Anwendungen reichts locker und die meisten Spiele sind oftmals eher auf ne schnelle Grafikkarte als auf die CPU angewiesen.Da würd ich dir zu einer 6870 mit Duallüfter raten,zb von XFX.Hat ein super P/L Verhältnis!

Do Berek schrieb:
Da du schon ein Am3 Board hast und auch nicht alzuviel ausgeben willst würd ich zu nem X4 960T raten,flotter 4 Kerner mit Turbocore und ,mit ein bisschen Glück,die Option zum 6Kerner freizuschalten.Für Anwendungen reichts locker und die meisten Spiele sind oftmals eher auf ne schnelle Grafikkarte als auf die CPU angewiesen.Da würd ich dir zu einer 6870 mit Duallüfter raten,zb von XFX.Hat ein super P/L Verhältnis!

Kannst du mir evtl. ein Link zu den beiden Produkten schicken? Ist für den X4 960T der Standard Lüfter ausreichend oder sollte man besser einen anderen nehmen?

jo einfach ne Phenom 2 Cpu rein und gut ist, Graka würde ich persönlich noch warten bis Kepler da ist und die die hd 7870/50 im Preis gesenkt haben, eigentlich wolltse ja auch nur die Cpu upgraden.
MFG

Zurück
Oben