AMD oder Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chiqx

Ensign
Hi. Wieso wird immer Intel empfohlen? AMD ist viel günstiger und bietet mehr GHz. Ich habe gelesen dass Intel Prozessoren pro Kern leistungsfähiger sind, jedoch ist dies für die meisten games sowieso nicht nötig,da sie nicht alle Kerne nutzen können. Zum Beispiel kostet eine i7 6700k 320€. Eine AMD fx 83xx kostet maximal 140 und hat genau so viel GHz. Also meine Frage : Wieso lohnt sich intel mehr als AMD obwohl die games das nicht ausnutzen können und ein so stärker Preis Unterschied da ist? Dankeschön, freue mich auf die Aufklärung.

weil mehr GHz nicht mehr Leistung bedeuten;) Da spielt die gesamte Architektur mit rein.

Warum guckst du dir nicht einmal Testberichte an? Da siehst du doch, welcher Prozessor leistungsfähiger ist

Du hast leider den wichtigsten Punkt falsch verstanden. AMD bietet mehr Kerne aber weniger Leistung pro Megahertz. Sie brauchen also den hohen Takt um überhaupt ein wenig Leistung zu bringen. Intel glänzt mit hoher Pro-Takt-Leistung, dafür gibts bei Intel weniger Kerne für mehr Geld.

Viele Spiele nutzen allerdings nur zwei bis vier Kerne, einige sogar nur einen.

jedoch ist dies für die meisten games sowieso nicht nötig,da sie nicht alle Kerne nutzen können

Genau deswegen sind die Intel ja schneller in spielen.

Die GHZ sind nicht alles, man sollte die Architektur der CPU und die IPC noch mit einrechnen, eine Intel CPU macht aus seinen 3 GHZ deutlich mehr als eine AMD CPU mit 3 GHZ.

Siehe z.B. die Themen der letzten Tage wie z.B. unter
https://www.computerbase.de/forum/t...700k-besser-als-mein-jetziger-fx8350.1631034/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-der-6600k-schnelles-als-der-fx8350.1630152/

und sicherlich auch noch weitere via Suchfunktion.

Des weiteren ist das Thema AMD vs. Intel hier schon so oft zur Sprache und diskutiert worden. Auch da holt die Suchfunktion etliches ans Tageslicht.

Ebenso zeigen die Testberichte von AMD und Intel CPUs deren Leistungen/ Leistungsvermögen und Unterschiede auf.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben