AMD oder Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ELITE1410

Cadet 3rd Year
Abend zusammen,

Die Debatte AMD oder Intel CPU bekomm selbst ich als Neuling in der Pc Welt immer wieder mit. Was sind denn die Unterschiede?

Oder was würdet ihr bevorzugen ? Interessiert mich gerade brennend.

Die zweite Frage wäre : Sind mehrere Kerne gleich besser als weniger?

Grüße

AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und ELITE1410
Intel:
- weniger Kerne
- aktuell sehr teuer
+ geringer Stromverbrauch im Idle
+ hohe Singlecore-Leistung

AMD:
Genau das Gegenteil :)

Intel taugt vorallem für Spiele, AMD für Anwendungen die viele Kerne nutzen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Hier bei cb wird hauptsächlich AMD empfohlen und bei den aktuellen Intel-Preisen und Verfügbarkeit ist auch aus meiner Sicht AMD klar die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Zaptek und ELITE1410
Intel, ganz klar. AMD ist wie schon damals nur eine kurze Nuance.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und ELITE1410
wahli schrieb:
Intel:
- weniger Kerne
- aktuell sehr teuer
- ständiger Sockelwechsel
+ geringer Stromverbrauch
+ hohe Singlecore-Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
Intel hat eine GPU drin.

AMD nur, wenn du weniger Geld ausgeben willst oder bei bevorzugtem Videoschnitt. Ganz falsch machst du bei beiden nichts. Power ist bei beiden da, wichtiger ist die richtige Grafikkarte.

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Intel:
[.....]
+ geringer Stromverbrauch
Würde ich so nicht ganz unterschreiben:
The strongest case for the Ryzen 7 2700 is in systems where performance-per-watt is paramount, as this 65-W chip is a lot less power-hungry at stock speeds than its X-marked sibling. It beats out the Core i7-8700K in our estimates of Blender efficiency, to say nothing of its frugality versus the no-holds-barred 2700X. It's pretty cool what GlobalFoundries' 12LP process can do when a product isn't heaved over the shoulder of the voltage-and-frequency-scaling curve. If you're building a tiny workstation or a quiet yet high-performance system, the Ryzen 7 2700 is an outstanding choice.
https://techreport.com/review/33719/amd-ryzen-7-2700-cpu-reviewed/13
Performance pro Watt ist der R7 2700 momentan der unangefochtene Sieger. Diese Effizienz ist der Grund, warum Prozessoren mit 32 Kernen auf einer CPU überhaupt möglich sind. Daran beißt sich Intel momentan die Zähne aus. Erst recht, wenn die neue Gen in 7nm kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, trockenerToast, Rotkaeppchen und eine weitere Person
Das mit dem geringen Stromverbrauch bei Intel halte ich für ein Gerücht
Bei Intel fehlt noch: CPU bleibt schön warm dank der Wärmeleitpaste zwischen Kern und Deckel, verlötet (wie bei AMD) gibt's erst bei der kommenden 9000er Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF und ELITE1410
Sorry, ich meinte den Idle-Verbrauch. Habe es oben editiert.
Bei den Tests der B450-Boards war ich etwas geschockt, wie hoch der Verbrauch ist. Dort ist bei Last der Verbrauch höher als bei den älteren X470-Boards. Bisher habe ich noch nicht gelesen, woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"ständiger Sockelwechsel" finde ich jetzt nicht so wichtig, weil die CPU meist sehr lange genutzt werden kann. Z. B. nutze ich noch immer meinen sechs Jahre alten Xeon E3-1230v2 (Ivy). Schön langsam geht ihm aber die Puste aus :(
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht!

• Gefällt mir
Wenn man nicht das Letzte Bischen Singlecoreperformence braucht, würde ich in massig AMD-Kerne investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wenn man vor allem bei Games, bei einigen wenigen, das letzte an Leistung rausholen möchte, gerade dann wenn man noch in FullHD und auf einem 144hz Monitor schnelle Multiplayer Shooter spielt. Sollte man, wenn man das Kleingeld übrig hat, zu einem aktuellen Intel mit 6 Kernen und 12 Threads greifen. Da dieser über eine bessere IPC Leistung als die aktuellen AMD's verfügt.

Anderweitig sieht aber bei Intel die Aufrüstoption was neuere CPU Generationen betrifft, mager aus. Denn meist lassen sich nicht mehr wie zwei Generationen auf einem Board verbauen. Was bei AMD dann wiederum anders aussieht und man dort bis zu vier Generationen auf einem Board der ersten Generation mit einem Bios update unter bekommt.

Ansonsten sind halt die Preise bei Intel gesalzen, im Gegensatz zu AMD. Vor allem auch bei den Boards. Für einen Intel 6/12 Kerner ohne oc Option legt man schon seine 300€ hin, während man bei AMD einen mit selbigen Werten schon für knapp die hälfte bekommt. Zum spielen eignen sich aber beide, vor allem auch gerade dann wenn man in einer höheren Auflösung wie FullHD spielt und dort eher dann die GPU als die CPU limitiert.

Sucht man allein für Mehrkern-Anwendungen eine CPU als Arbeitstier wie Videoschnitt, Bildbearbeitung kommt man an einem 8-Kern Ryzen oder gar einer Server CPU wie AMD's Threadripper mit 12 und mehr Kernen, P/L mäßig nicht an AMD vorbei.

Daher kommt es auf die Anwendungsgebiete und oder das entsprechende Budget an, ob man sich zwischen Intel oder AMD entscheidet. Möchte man die CPU als vollkommenen Flaschenhals ausschließen, gerade bei CPU lastigen Spielen, greift man zu Intel, vor allem und gerade wenn man noch in FullHD und 144 oder 240hz spielt. Für alles andere reicht auch eine AMD Ryzen CPU, die mit Zen2 in Zukunft vielleicht auch an die Leistung von Intel kommen könnte und die man dann auch noch auf aktuelle Plattformen betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und ELITE1410
Verak schrieb:
Da dieser um eine bessere IPC Leistung wie die aktuellen Intel verfügt.
Einer IPC ist es egal wie viele Kerne die CPU hat oder wie viel sie taktet. Bei der aktuellen Marktsituation würde ich zu AMD greifen und ein Board mit reichlich Spannungswandlern nehmen. Dazu noch einen 2600 mit gutem Kühler. Nächstes Jahr dann der Schritt zum 7nm 12 Kerner und Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Verak schrieb:
Für einen Intel 6/12 Kerner ohne oc Option legt man schon seine 300€ hin
Der 8700K liegt mittlerweile schon wieder bei 400.- und auch die Board werden wieder teurer.
In den letzten Wochen ist Intel bei oft schlechter Verfügbarkeit deutlich teurer geworden, folglich ein ziemlich schlechter Zeitpunkt um Intel-Zeug zu kaufen.

Meinte den i7 8700 non K als günstigste 6/12 CPU von Intel, gegenüber dem Ryzen R5 2600. Die aber jetzt auch schon bei 340€ liegt aufgrund der Verfügbarkeit.

Darkscream schrieb:
Einer IPC ist es egal wie viele Kerne die CPU hat oder wie viel sie taktet. Bei der aktuellen Marktsituation würde ich zu AMD greifen und ein Board mit reichlich Spannungswandlern nehmen. Dazu noch einen 2600 mit gutem Kühler. Nächstes Jahr dann der Schritt zum 7nm 12 Kerner und Jahre Ruhe.

Hatte mich da vertippt, meinte im Gegensatz zu AMD hat Intel die besser IPC Leistung.

• Gefällt mir
Du hast die Wahl zwischen solider und langbewährter Technologie (Intel) oder einem mal wieder aus dem Nirvana der Halbleiterbranche hervorgekrochenen Billigheimer. Ich empfehle Intel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben