amd oder intel !?

Drachenmeister

Lt. Junior Grade
moin

ich binn am überlegen ob ich mir einen opteron 185 (s939) hole oder ob ich umsteige auf intel und mir den Intel Core 2 Quad Q6600.

auf jeden fall brauche ich einen leistungsstarken cpu weil ich bin oft der server auf lan und möchte die spiele performans selber nicht einbusen.

wenn ich mir den opteron holen würde kostet mich das so an die 210€ und ich müsste nix dazu kaufen

und wenn ich mir den Intel Core 2 Quad Q6600 hole dann würde ich mir entweder einer der beiden Ram packete dazu holen

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-1000 (Vitesta Extreme Edition)
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)

meine frage an euch ist welches der beiden sachen würde mehr sin macht und hätte ich bei beiden cpu`s über haupt genug power und die bei last zu führen mein netz is ein CoolerMaster eXtreme Power 550W

und bei dem intel sys brauche ich noch rat für ein board wo einer der beiden Ram packete drauf past und natürlich der cpu

mfg drachenmeister

rechtschreib fehler sind gewollt und erwünst

So wie ich das sehe hast du noch ne 939er Platine oder?
Wie hostest du Spiele? Direkt oder Dediziert?

Ich poste auch einfach mal hier.

Ich habe eine Frage, ich möchte mir eine neue CPU kaufen (jeweiliges Mainboard schon rausgesucht):

AMD Athlon64 X2 6000+
oder
Intel Core 2 Duo E6420

@ Drachenmeister:
Wenn es Dir insb. um Performance und Spielen geht, wäre der Q6600 aus der Intel-Familie nicht der richtige! In Frage kommen da eher der 6750, der zZt das beste Preis-(Leistungsverhältnis haben soll. Etwas günstiger wäre der E6420, mit dem sowohl andere User hier als auch ich sehr zufrieden sind. Zu weiteren Infos und auch zum Vergleich mit dem AMD musst Du mal die Suchfunktion benutzen; es gibt etliche Threads dazu.

Als Motherboard käme das Gigabyte P35-DS3 das DS3R (wenn Du RAID brauchst) oder auch das DS4 in Betracht.

Bzgl. des RAMs schau mal in diese sehr gut gemachte Zusammenstellung.

@Kevin
Die AMDs sind idR sparsamer im Stromverbrauch, die Intels lassen sich besser idR besser übertakten. Andere User hier und auch ich bzgl. des E6420 bewerten den E6420 recht gut bzgl. Übertaktbarkeit und Stabilität, weswegen ich ihn jdfs uneingeschränkt empfehlen kann. ;)

Gruss

Hallo Drachenmaster,

ich habe vor 3 Monaten angefangen mein "nicht ganz langsames" aber doch angestaubtest XP 3200+ System aufzubohren .... Hier meine Erfahrungen

1. Der Urzustand:

ASUS A7N8X-E Deluxe, Athlon XP 3200+ @ 2,35 GHz, 2GB DDR1-400 CL 2 und GF 6600GT
(war mit dem Raid und allem recht schnell, WoW & Co super zu zocken keine Performance Probleme, da CPU und GPU bis max OC war)
Aquamark 3: ~ 51

1.a Kleines Update der Graka

Die Gainward 6600 GT gegen eine 6800 GT (entspricht einer ULTRA mit noch höheren Takt) getauscht und einen deutlichen Performanceschub bemerkt.
Aquamark 3: ~ 73

2. Neues Board und CPU

ASUS A8V (S939) und Athlon 64 4000+ @ 2,8 GHz das sollte eigentlich das Endresultat sein ...
Aquamark 3: ~ 84

3. eBay-Handel und Suche nach mehr Performance

Ich wollte die Graka und das RAM weiter verwenden, aber eine Dualcore CPU haben.
Meine Wahl viel auf auf div. Opterons, dann aber der Lichtblick (Preis/Leistung!!!)
ASROCK 775DUAL VSTA und C2D E6600 @ 2,6 GHz (Das Board kann DDR1 und DDR2, AGP 8x und PCI-E 4x ^^)
Aquamark 3: ~ 89

3.a Neue Graka

Die 6800er GT war sehr laut und am Ende des OC, mehr konnte Sie nicht -> 8800 GTS 320 und das war der Durchbruch.
Aquamark 3: ~ 122

3.b RAM Upgrade

DDR1 (PC3200) CL2 gegen DDR2-800 CL4 (4-4-3-5) getauscht, läuft aber auf ASROCK nur als DDR2-667.
Aquamark 3: ~ 124

4. Das Perfekte System

ASUS P5N-E SLI und alle Komponenten auf Fullspeed, DDR2 auf 800MHz+, PCI-E auf 16x ...
E6600 @ 3,33 GHz
Aquamark 3: ~ 172

Vieleicht hilft Dir diese Übersicht ein bissel weiter, ich habe auch wenig Geld zur Verfügung
und habe daher Stück für Stück upgegradet. Gut ich hatte viel Dusel beim eBay Handeln
und habe daher für alles Summa Summarum nur 350 Euro selbst draufgelegt vom Urzu-
stand zum jetzigen Rechner ... das da Welten Unterschied ist brauche ich nicht extra zu
betonen, aber mach besser gleich den Schritt von AMD zu Intel.
Es läßt sich aber noch nicht sagen ob das auch für zukünftige CPU/GPUs aussagekräftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:

Wie mann erkennen kann, bin ich ASUS und nVidia Fan, Bei den CPU´s muß es nicht Intel oder AMD sein, was zählt ist Preis zu Leistung. Da hat gerade Intel die Nase vorn.
Ich bin auch kein großer Fan von Intel P35, das ist zwar genauso gut wie ein 650i (Preislich sehr ähnlich, Ausstattung auch). Aber da ich immer eine Geforce Graka nehme, ist meines erachtens auch ein nForce Board der beste Untersatz. Wenn Du eine ATI Graka hast, dann nimm ein P35er. Beide lassen sich super geil OC´en. So das du z.B. eine E4300er CPU locker mit sehr guter Kühlung auf 3,2 bis 3,5 GHz bringst ;-)

@ Kevin

Bevor Du Dich festlegst, schau Dir mal die Benchmarks der CPU´s an ... zur Zeit kann keine einzige AMD-CPU dem Intel Core 2 Duo / Quad das Wasser reichen, auch wenn Sie nicht übertaket sind. Ein E6600 Standard schlägt einen X2 6000+ locker, ein E6700 oder besser ein E6850er ist Meilenweit dem AMD überlegen, erst wenn der K10 rauskommt, könnte sich das Blatt wieder wenden. Aber übertakten bei einem C2D ist mit guten Board null Risiko und Stabil, daher reicht auch eine kleinere CPU ... Preis- / Leistung machen es "leider" AMD ja zur Zeit so schwer ... jetzt kommen auch die ersten Quad-CPUs für 200-250 Euro in den Handel ...

@design

lass das fanboy gelabere. ein E6600 standard verleirt gegen den 6000+
beim OC ist IMMER ein risiko. dieser intelhype laesst die leute nur glauben es besteudne keines.

AMD is zurzeit P/L king unter 150 € und eine CPU fuer mehr als 150 € brauchen nur videobearbeiter doer leute mit zu kleinen genetalien

@ Kisuke

also man sollte Leute unter 16 Jahren hier nicht zulassen
doer leute mit zu kleinen genetalien

Aber ich habe mal daraufhin Tom´s Hardware durchstöbert und bin bei den CPU-Charts auf folgendes gestoßen.

Der AMD X2 6000+ und ein Intel E6600 geben sich tatsächlich ein Kopf-an-Kopf Rennen, da bin ich doch etwas überrascht gewesen.
Wenn man sich so einige (oder alle) Tests mal genau anschaut und die 2 CPU´s gegeneinander stellt dann ist mal der eine, mal der andere vorne.

In Büroanwendungen ist der AMD von Vorteil, in Games und Multitasking der Intel, auch bei der FPU ist es mal der eine mal der andere, so das ich doch zugeben muß:

Die zwei CPU´s sind im großen und ganzen recht gleichwertig.
Da aber der Intel sich viel höher übertakten läßt ist auch der Preisunterschied von etwa 30Euro gerechtfertigt. (Angaben von der aktuellen Webseite bei K&M, als Beispiel)

Ich lasse viel SETI@home laufen, da ist auch der C2D schneller als ein AMD X2, hier kommen auch die Quad-CPU´s voll zur Geltung, würde mir da echt einen Q6700 wünschen ^^

1. THG ist NICHT seriös im bezug auf CPUs
2. er will doch nichtmal übertakten, also was fängst hier damit an?

Wenn du nicht übertakten möchtest nehm einen AMD.

Der Intel lohnt erst wenn man übertaktet.

@ Drachenmaster:

ich stimme sidewinder zu dem gigabyte mainboard zu!
ich habe mir den q6600 auch bestellt und mit eben demselben mainboard! p35-DS3
is echt gut, kann man nur empfehlen.
wenn du aber mehr auf games setzt...dann würde ich noch ein bisschen warten...
die intel core 2 duo reihe wird in den nächsten 1-3 monaten noch günstiger werden.
weil da die neu quad generation von intel rauskommt.
also zum zocken würde ich den e6850 empfehlen...ist ja schon einer der neuen generationen mit fsb 1333mhz.
wobei es preislich in der selben kategorie ist (q6600 für 250 und e6850 für 259 und den dreh)
ich hab mir den quad geholt und werd ihn denn übertakten auf 4x 3ghz
lohnt sich auf jeden fall!

lg

belehrt mich eines besseren falls das nich stimmen sollte ;)

Neuanschaffung kauf dir einen Intel momentan.
So was ich da rauslese was du vorhast. Vor allem redet dich dann keiner blöd an das du mieser Host bist wegen AMD System dann.

Gigabyte DS3 P35
Dazu eine CPU je nach Kapital (E6x50)
2GB DDR2-800 CL5 reichen völligst bei einem C2D oder C2Q.

Opteron würde ich bei deinem Fall keinesfalls aufrüsten und 200Eur ausgeben.
Nichtmal ich als Fangirl ;)

Bei meinem AM2 wärs was anderes, da würde ein Opteron 1218HE was feines sein, nur bekommst die nicht im Handel als Normalverbraucher was mir voll stinkt. Nur ob mal anrufen bei AMD in DE was bringt ist fraglich und sich beschweren darüber...oder evtl. bekomme ich ja eine zu kaufen dann endlich :(

Zuletzt bearbeitet:
Meduna schrieb:
Neuanschaffung kauf dir einen Intel momentan.
So was ich da rauslese was du vorhast. Vor allem redet dich dann keiner blöd an das du mieser Host bist wegen AMD System dann.

Gigabyte DS3 P35
Dazu eine CPU je nach Kapital (E6x50)
2GB DDR2-800 CL5 reichen völligst bei einem C2D oder C2Q.

Opteron würde ich bei deinem Fall keinesfalls aufrüsten und 200Eur ausgeben.
Nichtmal ich als Fangirl ;)

Bei meinem AM2 wärs was anderes, da würde ein Opteron 1218HE was feines sein, nur bekommst die nicht im Handel als Normalverbraucher was mir voll stinkt. Nur ob mal anrufen bei AMD in DE was bringt ist fraglich und sich beschweren darüber...oder evtl. bekomme ich ja eine zu kaufen dann endlich :(

ISt alles absulut Korrekt! Würde es auch so machen

Zurück
Oben