AMD oder Pentium für max. 1200€

Wharul

Cadet 1st Year
Guten Nabend Zusammen,

ich würde mir gerne in absehbarer Zeit ein neues PC System zulegen.

Wofür ich den PC nutzen werde? - Office, Arbeit, Photos, Filme (kein BlueRay) und Games.
Mein Buget? - maximal 1200€ (Weniger ist natürlich mehr :king: )
Was mir wichtig ist:
- zukunftssicher (alter Rechner hatte gute 4-5 Jahre gehalten)
- Komponenten sollten wie ein gutes Uhrwerk miteinander harmonieren und buget-bedingt
die maximale Leistung bringen.
- Spiele sollten flüssig und auf guter Auflösung spielbar sein (auch im Multiplayer online)
- Flüssiges Surfen und Arbeiten

Da ich mich selber nicht so gut mit der heutigen Hardware auskenne, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir ein wenig zur Hand gehen könntet.

Folgende Hardwarekomponenten würde ich auf jeden Fall gerne verbauen/kaufen:

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte:
MSI Radeon HD5770 Hawk 1024MB
Netzteil:
Corsair 650HX(W)
DVD Brenner:
LG GH22LS50
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1TB
Gehäuse:
Cooler Master HAF932

Frage: Taugen die oben aufgelisteten Artikel was?
---------------------------------------------------------------------------
Folgende Prozessoren habe ich ins Auge gefasst:

AMD Phenom II X4 955 (D3) boxed
oder
Pentium i7-920 (D0) / 930 boxed

Passendes Mainboard und passender Arbeitsspeicher wird noch gesucht!!

Würde mich freuen, wenn Ihr mir zu den jeweiligen Prozessoren mal was zusammenstellen könntet, vielleicht auch unter berücksichtigung meiner genannten Komponenten!?

Reicht Windows 7 64bit HOME oder doch lieber Professional 64bit?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß

Wharul

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie aufwendig ist deine Bildbearbeitung?

Sehr aufwendig -> i7

weniger aufwendig -> Phenom 2

Das Netzteil ist überdimensioniert, ein Marken Netzteil mit 500W sollte bei dem System locker reichen. Ansonsten sehr gute Zusammenstellung.

Das i7 System rentiert sich erst bei Programmen die 4+ Threads unterstützen, hast du keine solcher Programme fährst du mit dem AMD System deutlich günstiger bei etwa gleicher/leicht schlechterer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
für so viel Geld müsste schon ne bessere Grafikkarte drin sein, ob Intel oder AMD ist eigentlich egal. Die AMD Systeme sind idR vom P/L besser. Wenn Du Übertakten willst, würde ich einem 920er die Sporen geben.
Das NT ist zu stark, da reichen auch 500W.

Nabend,

die Bildbearbeitung hält sich eher in Grenzen. Nachbearbeitung von Urlaubsfotos oder ggf. kleine Urlaubsvideos.

Kleiner Hinweis, zu den einzelnen Prozessoren habe ich noch keine Mainboards und Arbeitsspeicher gefunden. Gerade da blick ich nicht wirklich durch! Erklärungsversuche wären hilfreich! :eek:

Bei der Grafikkarte habe ich bewusst die HAWK ausgewählt, da ich es nicht einsehe für eine Grafikkarte 220-500€ zu zahlen! Würde gerne in absehbarer Zeit auf eine weitere HAWK im Crossfire oder halt eine leistungsstärkere Grafikkarte zurückgreifen; sofern die Preise sinken!

Gruß

Wharul

Zuletzt bearbeitet:
bei dem System oben reichen auch 350W
bei ner HD 5850 sollte man zu 400W greifen (ohne übertakten)
und bei ner HD 5870 450W (ohne übertakten); 500W mit mäßigem OC

Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget kannste dir sogar nen 1090T kaufen dann noch nen Asus evo dazu und es sollte passen, natürlich noch so 4GB ram

Nabend
würde dir bei nem budget von 1200 euro zu folgen dem raten:
amd phenom II x4 oder x6 ca 150€ - 300€
4 GB DDR3 Ram ca 100€
Mainboard Asus Gigabyte MSI je nach herstellervorlieben für ca 100 €
Ati HD 5850 ca 300€ lieber eine große stat 2 kleine graka
HDD je nachdem wie viel speicher du brauchst
Gehäuse je nach vorliebe
einfachen DVD Brenner
Netzteil 500W Markennetzteil

Lost_Byte schrieb:
bei dem System oben reichen auch 350W
bei ner HD 5850 sollte man zu 400W greifen (ohne übertakten)
und bei ner HD 5870 450W (ohne übertakten)
500W mit mäßigem OC

Das hielte ich für etwas gewagt. 500 Watt sollten es schon sein. Aber das Thema ist ja nicht neu. Wenn der PC 350 Watt aus der Steckdose zieht, ist ein 350Watt Netzteil viel zu klein!

Nabend,

mir würde es wie gesagt helfen, wenn ich eine direkte Auflistung bekommen könnte.

Werd morgen mal wieder reinschauen.

Gn8

Wharul

Kleiner Tipp:
Es heisst Intel, nicht Pentium!

Wenn du Mainboards suchst, dann such mal nach Sockel 1366 fürn Intel und AM3 fürn AMD!

DAASSI schrieb:
bei dem budget kannste dir sogar nen 1090T kaufen

Für die paar MHZ und den freien Multi fast 100 Euro mehr ? Davon merkt er garnix, auch mit OC. Egal wieviel Geld über ist, in eine schnellere CPU sollte man es nicht investieren. Da macht es viel mehr Sinn noch was in die Graka zu investieren und ne HD5850 / 5870 zu kaufen.

Hiuer mal meine Zusammenstellung für dich: is zwar etwas über deinem Budget aber damit solltest fein die nächsten Jährchen auskommen :)
Du kannst natürlich auch auf die SSD verzichten und dir in einem Jahr oder so wenn die Preise gesunken sind weas besseres kaufen, is aber im Grunde deine Entscheidung. Netzteil hab ich ein anderes genommen kostet weniger und is vergleichbar gut!

Edit: hab leider österreichische Preise genommen, dürfte aber in DEutschland nicht viel teurer bzw. billiger sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nur weil er 1200 € hat muss er sie nicht auch ausgeben.

Western Digital WD5000AAKS 500 GB (2 x 45€) Für Fotos und Videobearbeitung ist ein Raid 0 sicher netter. SSD ist meiner Meinung nach quatsch (Preis/leistung)
Die Grafikkarte ist für gelegentliches zocken mehr als ausreichend, zumindest wenn auf exzessive Kantenglättung verzichtet wird
Asus M4A89GTD PRO/USB3 (130€) Zukunftssicher: neuester AMD Chipsatz mit USB3 und Crossfire(x)
AMD Phenom II X4 955 (150€)
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (112€), mehr macht nur bei Einsatz von 64bit Betriebssystemen Sinn und das auch nur für umfangreiche Videobearbeitung

Ich weiß jetzt nicht wo du da preislich landest aber es sollte doch deutlich unter 1000€ euro sein, vom Rest würd ich mir was schönes gönnen :D

Nachtrag: Aufgrund der geschwindigkeit der technischen Entwicklung würde ich leistungsfähigere CPU und Grafikkarte erst bei Bedarf in 1 bis 2 Jahren kaufen. Falls denn überhaupt notwendig
Wozu jetzt teures Geld für Leistung bezahlen die man eh nicht abrufen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Das von Jaki135, aber ne HD5850 statt 2*HD5770. Dann noch nen maximal 500W Netzteil (Enermax Modu87+ 500W) und die SSD würd ich weg lassen.
Der Scythe Mugen 2 rev B gefällt mir besser

Den idealen Gaming-PC für 775€ und fertig ist. Rechne 900€ mit dem besseren CPU-Kühler und Gehäuse, da biste immer noch 300 unterm Buget, dafür kannste dir dann zB nen neuen Monitor gönnen.

Beim Prozessor mit derartig langer Benutzung würde ich definitiv den 1055t nehmen und ggf (ich würds sofort) auf 1090T übertakten....

Also ich würde dir raten keinen "Pentium" mehr zu kaufen... das ist nicht mehr neuste Technik. :lol:
Dann doch lieber einen AMD Phenom x6 1090T :D

Zurück
Oben