NAS

AMD-Office-PC für ca 330€

eLan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
401
Hallo,

für meine Eltern soll ich einen neuen Computer zusammen bauen. Er wird nur für Internet, Musik und kleine Office-Arbeiten benutzt. Ich habe mich so weit wie möglich an die FAQ gehalten, doch ein paar Fragen stellen sich mir noch.

  • AMD X2 5050e
  • 4GB-Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5
  • WD CaviarBlue 320GB
  • LG GH22NS40 Brenner
  • CardReader

-> NT Be quiet! PURE POWER 350W 80+ / wo ist der Unterschied zum STRAIGHT POWER?

-> Ich suche noch ein passendes Mainboard. Ich dachte da an die µATX-Form. Sollte Grafik, Sound, LAN usw natürlich onboard haben. Ist der GeForce 8300-Chip eine gute Wahl? Z.B. ASUS M3N-H/HDMI GF8300.

-> Außerdem benötige ich noch ein passendes Gehäuse. Natürlich ein kleines für das µATX-Board. Hatte dieses im Auge. Auf was muss ich achten? Oder kann mir jemand welche empfehlen? Bestellt wird bei Mindfactory!

-> Zu guter letzt noch einen leisen Kühler für den 5050e, ca 20-30€ maximal. Ist bei dem Prozessor ein passiver Betrieb möglich?

Ich bin gespannt auf eure Tipps/Anregungen!

Gruß,
eLan
 
Pure Power hat zb keine PCIe Stecker die die Graka mit strom versorgen..
Aber bei onboard grafik kein problem
 
warum kein atom-pc`? verbraucht weniger strom etc
 
Wenn keine weitere aufrüstung stattfindet, kann ich dir das pure power wirklich ans herz legen!
habe es mittlerweile schon 2mal verbaut, echt top und wirklich leise!
Der 8300er ist auch fürn office-pc prädestiniert...
Kühler? also passov stelle ich mir trotz geringer wärmeentwicklung schwierig vor...also zumindest in so nem kleinen gehäuse...
Der arctic cooling alpine 64 ist ganz ok, aber der hat auch wirklich keine reserven, hält nen 4400+ bei 60% auf 40°C im idle, 65°C unter last...ist aber auch unhörbar...
 
würde zu einem artic coolinf freezer 64 greifen, der ist auch leise und billig
 
Im Grunde genommen würden auch 2GB bis 3GB RAM ausreichen und ein 4850e AMD Prozessor, aber das ist Ansichtssache.
Das Board ist von den technischen Daten her ok, allerdings fehlt eine DVI Schnittstelle, welcher du/ihr eventuell braucht, je nach dem was ihr für einem Monitor nutzt. Außerdem fehlt eine eSATA Schnittstelle. Musst du selbst entscheiden ob du sowas brauchst.

Das Gehäuse ist eigentlich egal, außer du willst Lüfter einbauen bzw. einen "Silent-PC" bauen. Hauptsache das Mainboard passt hinein.

Bei CPU-Kühler am besten in der FAQ lesen, dort sind einige verschiedene Arten beschrieben.
 
Atom is zu schwach... tu dir das nich an und nimm das AMD Sys... nimmbesser ein gigabyteboard mit 780G chipsatz... wenn mal nen film kommt kannste damit auch besser HD material wiedergeben...
 
PUNK2018 schrieb:
nimmbesser ein gigabyteboard mit 780G chipsatz... wenn mal nen film kommt kannste damit auch besser HD material wiedergeben...
Echt?
Wusst ich noch nicht. Mehr Infos bitte :)
 
Das probölem wird nicht sein, da es ihn stört, sondern das es die sachen bei mindfactory nicht gibt, oder sie unverschämt teuer sind...
und nicht vergessen, aber 24uhr versandkostenfrei über 100€, wollt ich dir nochmal nahe legen...sind immerhin über 5€
 
Kühler hätte ich auch den Arctic Freezer genommen der ist gut und günstig . gehäuse denke ich sollte jeder selber entscheiden und 2 Gig Arbeitspeicher langen . Das Netzteil in Pure Power ist schon ok wenn nicht aufgerüstet wir.
 
danke für die vielen beiträge.
ich möchte alles bei mindfactory bestellen und selber zusammenbauen, weil mir das spaß macht und ich weiß was in die kiste kommt. die 5 jahre garantie sind natürlich schon lecker.

ich weiß, 2gb reichen. aber is grad so günstig und naja vor 5 jahren hätte ich mir auch nie träumen lassen dass 512mb ram mal nicht langen ^^

bei der cpu-kühlung bin ich jetzt noch bissl verwirrt. arcitc cooling freeze, alpine oder die aus der FAQ?
sollte halt schon angenehm leise sein.
die gehäuse aus der faq gibts bei mf auch nicht, deswegen werde ich wohl ein schlichtes, einfaches nehmen.

ist das ASRock A780FullHD AMD780G okay?
 
wenn mal nen film kommt kannste damit auch besser HD material wiedergeben...

Nö, das kann die Onboard-Geforce82/300 praktisch genauso gut wie die HD3200 des 780G-Chipsatzes. Man sollte daher die Board-Entscheidung von der Ausstattung und Konnektivität abhängig machen. Wirklich viel für das Geld bietet auch das Gigabyte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a312927.html oder gleich den Nachfolger: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a402461.html

Günstig und vorzeigbar ist auch das Asrock mit der Geforce8200: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a333384.html

bei der cpu-kühlung bin ich jetzt noch bissl verwirrt.

Xigmatek S963 oder SD964 wäre meine Empfehlung: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a312502.html oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/a299983.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mal nen film kommt kannste damit auch besser HD material wiedergeben...

Hier mal nen Vergleich der Chipsätze:

http://www.pcgameshardware.de/aid,634356/PCGH-Praxistest-AMD-780G-und-Geforce-8200-im-HTPC-Vergleich/Mainboard/Test/

Kannst dir ja selber ein Bild machen welcher Chipsatz für dich geeigneter ist.

Der GF 8300 ist ein übertakteter GF8200.

Das von dir vorgeschlagene Board Asus m3n-h/hdmi ist KEIN µATX-Board!

Mit dem GF 8300 ist das http://geizhals.at/deutschland/a356696.html alternativ http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439278_MB-ASUS-M3N78-EM-AM2--NV-GF8300-FSB-5200-MHz-PCIe--ATX.html das einzige verfügbare µATX-Board. Es besitzt einen optischen Soundausgang, VGA, DVI und HDMI Ausgänge sowie eSATA.

Über dieses Board kannst du dich in folgendem Forum schlaumachen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=532617
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass board braucht keine besondere erweiterungsmöglichkeiten. vga und dvi, sound, netzwerk und paar usb-slots reichen.
werde wohl das ASUS M3N78-EM nehmen.

aber einen günstigen, leisen kühler..? :o

gruß
eLan
 
so ich werde jetzt bestellen:
den amd 5050e,
das ASUS M3N78-EM, 4GB kit,
wd blue 320gb,
das nt von be quiet,
den ocz vendetta im mATX ZIGNUM w/o ZG-M-60B gehäuse
und des restliche zeug wie brenner, cardreader usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe. PC ist angekommen und mittlerweile natürlich aufgebaut und installiert.

doch eine frage noch zum ocz vendetta: der kühler zeigt richtung netzteil. d.h. die luft wird von unten angesaugt und nach oben ausgeblasen -> netzteil. normalerweise müsste der kühler doch hinten raus blasen oder? aber das ging von der sockel-halterung und vom befestigungsmechanismus gar nicht!?
 
Ist schon richtig so... Die warme luft steigt nach oben und wird durchs netzteil nach draussen geführt..

Wobei man beim X2 4850e eh nicht von hitze sprechen kann..
Ich spür bei meinem garnicht dass er an ist am kühler ;) gefühlte 30 Grad
 
Zurück
Oben