Gaming / "Office" PC für Ca. 1300 Euro

SuchePC123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Moin, Community ich habe mich hier mal neu Registriert, weil ich mal wissen wollte was Ihr so von meiner Aktuellen PC Zusammenstellung haltet.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Z.B. GTA 5, Forza
  • Welche Auflösung? Sollte mindestens Full HD sein und Hohe Einstellungen. Eigentlich er schon etwas höhere Auflösung als Full HD
  • 60 FPS auf jedem Fall Minimum.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Also den PC würde ich auch für Z.B Microsoft Office benutzten. Also Textdokumente schreiben und Präsentationen erstellen mit PowerPoint, aber das sollte mit dem PC ja sowieso möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, keine Wünsche vorhanden. xD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich würde gerne 2. Monitore benutzten.
Einmal diesen hier als Haupt Monitor.

34" (86,36cm) AOC CU34G2X/BK schwarz 3440x1440 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 2.0​

Link: https://www.mindfactory.de/product_...-3440x1440-1x-DisplayPort-1-2-2x_1346722.html

Und als 2. Monitor einen ganz normalen einfachen Full HD Monitor von Samsung. Hat 120 Hertz.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1300 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe der nächsten Woche, kommt aber auch nicht so drauf an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenstellen.





Diese PC Konfiguration habe ich momentan selber mir zusammengestellt. Ich bin auch noch etwas unschlüssig ob man lieber Nvidia oder AMD nehmen sollte. Hinsichtlich der Grafikkarte / und oder auch der CPU. Schreibt gerne was Ihr hier noch verändern würdet. BZW. Wie Ihr meine Konfiguration überhaupt findet. xD.


CPU: Intel Core i5 12400F
GPU: 8GB MSI Geforce RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC
Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11

CPU Kühler: Arctic Freezer i35 Intel
WLAN Karte (Muss leider) Gigabyte PCIe GC-WB1733D
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4 (Würde hier gerne auch diese neue schnelle PCIe 4.0 SSD verwenden.)
Gehäuse: Kolink International Observatory Lite (Weil hier schon 4 Lüfter drinnen sind.)


Danke für Eure Hilfe


PS: Ihr könnt natürlich gerne bessere Konfigurationen mit Z.B. Geizhals zusammenstellen und den Link posten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Moin,

SuchePC123 schrieb:
3600Mhz mit schlechten Timings bringt wenig Vorteil, wenn 3600Mhz dann sollte es zumindest CL16 sein, allgemein würde ich aber eher bei 3200@cl16 bleiben dafür gleich 32GB mitnehmen.

SuchePC123 schrieb:
Ist für das was es kann zu teuer das neuere, technisch bessere und Vollmodulare Pure Power FM bekommst du schon für weniger.

SuchePC123 schrieb:
Evlt. auch über ein MB mit integriertem Wlan nachdenken, die Karte ist in Ordnung kann aber maximal Wifi 5 falls das für dich relevant ist.

SuchePC123 schrieb:
Gehäuse: Kolink International Observatory Lite (Weil hier schon 4 Lüfter drinnen sind.)
Durch die geschlossene Glassfront hat es einen schlechten Airflow, nimm besser die Mesh Variante Kolink Observatory Lite Mesh schwarz.


SuchePC123 schrieb:
Ich bin auch noch etwas unschlüssig ob man lieber Nvidia oder AMD nehmen sollte. Hinsichtlich der Grafikkarte / und oder auch der CPU.
Z.z. sind die AMD Konfigs meist etwas günstiger, bei Intel bekommst du je nach CPU und MB etwas bessere Ausstattung (bei non F CPUs eine iGPU, je nach Board einen zusätzlichen PCIe4 m.2 Slot).
Leistungstechnisch geben sich 12400/12500/5600(X) nicht viel gibt je nach Spiel mal Abweichungen in die eine oder andere Richtung.

Bei der Grafikkarte die Frage ob RT wichtig ist, falls nein kommst du bei AMD meist günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
SuchePC123 schrieb:
Eigentlich er schon etwas höhere Auflösung als Full HD
dein hauptbildschirm hat UWQHD. das ist mehr als "etwas höher". in welcher auflösung soll jetzt gezockt werden?

muss es Nvidia sein? und warum ausgerechnet diese schon ziemlich teure? ne 3060ti kriegt man auch für 100€ weniger.

Gehäuse: Kolink International Observatory Lite (Weil hier schon 4 Lüfter drinnen sind.)
und was sollen die drei lüfter vorne bringen wenn dir direkt hinter ner glasscheibe sitzen?

aus nem bestimmten grund ne über 4 jahre alte? bzw warum kein MB mit integriertem WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Falls für dich AMD als Grafikkarte infrage kommt, solltest du lieber rund 100€ mehr in die Hand nehmen, um 16GB Grafikspeicher zu haben. Gemeint ist natürlich die RX6800.
32GB Ram gibts für rund 100€. Die 980pro ist zu dem Preis absolut zu empfehlen.

Ob AMD 5600(x) oder Intel 12400 (12400f, 12500) gibt sich nicht wirklich viel.
Bei Intel sind die Mainboards im Schnitt teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Deathangel008 schrieb:
dein hauptbildschirm hat UWQHD. das ist mehr als "etwas höher". in welcher auflösung soll jetzt gezockt werden?
Hi, ich hoffe ich kann alle Fragen gut beantworten.

Also wenn man die games dann auch in UWQHD zocken kann dann habe ich damit auch kein Problem. Ich meinte er so das Full HD Pflicht ist. Und wenn man dann bei den Games eine höhere Auflösung einstellen kann als Full HD wäre dass auch top. Habe diesen Monitor weil ich ansonsten Windows in der WQHD Auflösung laufen lassen kann. Damit ich auch Z.B. Youtube Videos in einer höheren Auflösung schauen kann als nur in Full HD.

Deathangel008 schrieb:
muss es Nvidia sein? und warum ausgerechnet diese schon ziemlich teure? ne 3060ti kriegt man auch für 100€ weniger.

Ne, ist mir eigentlich egal wenn man fürs Geld bei AMD mehr Performance bekommt, wäre ich auch bereit, ein AMD Setup zu kaufen.
Und habe die Grafikkarte genommen, weil die 3X Lüfter hat und von MSI ist, ich dachte die bleibt mit 3 Lüftern auch beim Zocken recht leise und auch ohne dass die sich runter Takten muss.
Deathangel008 schrieb:
und was sollen die drei lüfter vorne bringen wenn dir direkt hinter ner glasscheibe sitzen?

Ja stimmt habe die Lüftungsschlitzte an der Seite gesehen xD
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ne über 4 jahre alte? bzw warum kein MB mit integriertem WLAN?

Ne, habe die nur genommen, weil die ja recht günstig ist, und weil das MB kein WLAN hat. Und eigentlich reicht die Karte glaube ich für meine Internet Leitung. Also von einer besseren teureren Karte da habe ich eh kein schnelleres Internet.
 
SuchePC123 schrieb:
Ne, ist mir eigentlich egal wenn man fürs Geld bei AMD mehr Performance bekommt, wäre ich auch bereit, ein AMD Setup zu kaufen.
AMD Ryzen 5 5600X (gibts in den Damn Deals gerade für 184€)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Arctic Freezer A35
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
Kolink Observatory Lite Mesh schwarz
Samsung SSD 980 PRO 1TB
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
GIGABYTE GC-WBAX200
~1175€, wenn du etwas über das Budget gehst ist auch eine 6800 drin, bei UWQHD sicher keine schlechte Investition.
Zwirbelkatz schrieb:
Falls der Schinken ins Gehäuse passt
Ins Observatory passt sie knapp nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
SuchePC123 schrieb:
Und habe die Grafikkarte genommen, weil die 3X Lüfter hat und von MSI ist, ich dachte die bleibt mit 3 Lüftern auch beim Zocken recht leise
warum wurde 3 mit "nein" beantwortet wenn die lautstärke anscheinend wichtig ist?

und was soll das "weil die von MSI ist" hier bedeuten? karten von MSI sind pauschal weder besser/leiser noch schlechter/lauter als karten von anderen marken.

und auch ohne dass die sich runter Takten muss.
schlechte neuigkeiten, spätestens seit Pascal takten die Nvidia-karten ab ~40°C alle 10°K(?) eine taktstufe runter:evillol:

edit:
Mork-von-Ork schrieb:
bis ende august gibts da noch 20€ cashback drauf.

da würde ich dann doch den 20er für die XFX SWFT 309 drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Mork-von-Ork schrieb:
Hi, habe nochmal eine neue Konfiguration auf der schnelle gemacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221daf3135f6596db8fbf13e3c0bf3cec75257b1b0c61
Das Netzteil tausche ich eventuell noch gegen das andere von BeQuiet und das Gehäuse auch gegen das Mesh. Die WLAN Karte reicht sonst auch.
Meinst Du der Rest geht so, habe nämlich jetzt die RX 6800 reingetan, diese passt auch in das Gehäuse rein.

Hoffentlich passt alles xD.
 
@SuchePC123:
aus nem bestimmten grund das B550M Aorus Pro-P und nicht das B550 Aorus Elite V2?

ich persönlich würde ein anderes gehäuse mit mehr platz für die graka nehmen. auch wenn es teurer sein sollte, bei der graka kannst dann ne 20€ günstigere nehmen.

Das Netzteil tausche ich eventuell noch gegen das andere von BeQuiet
solltest du machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
@SuchePC123
Das MB ist ein anderes als das von mir verlinkte warum jetzt ein µATX Board, gerade wenn Optik für dich eine Rolle spielt und ein Gehäuse mit Fenster gewählt wurde.

SuchePC123 schrieb:
habe nämlich jetzt die RX 6800 reingetan, diese passt auch in das Gehäuse rein.
Ich würde hier beim Gehäuse das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz in den Raum werfen, das gibs für 99€ in den Damn Deals im Angebot, da würden dann auch die günstigeren 6800 damit wäre auch der Aufpreis nicht sonderlich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Deathangel008 schrieb:
@SuchePC123:
aus nem bestimmten grund das B550M Aorus Pro-P und nicht das B550 Aorus Elite V2?

ich persönlich würde ein anderes gehäuse mit mehr platz für die graka nehmen. auch wenn es teurer sein sollte, bei der graka kannst dann ne 20€ günstigere nehmen.


solltest du machen.
Hi, stimmt dachte ich habe das Elite V2 rein getan.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d5f310e1dd738f315875e082d0772926759079b959

So jetzt bis auf Netzteil und Gehäuse. Da schaue ich dann nochmal nach, ein 600 Watt Netzteil sollte ja save reichen. Habe das auch nochmal auf diesen BeQuiet Netzteil Rechner kalkulieren lassen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@SuchePC123
Das MB ist ein anderes als das von mir verlinkte warum jetzt ein µATX Board, gerade wenn Optik für dich eine Rolle spielt und ein Gehäuse mit Fenster gewählt wurde.


Ich würde hier beim Gehäuse das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz in den Raum werfen, das gibs für 99€ in den Damn Deals im Angebot, da würden dann auch die günstigeren 6800 damit wäre auch der Aufpreis nicht sonderlich groß.
Habe jetzt das Elite B550 genommen, glaube ich habe da Ausersehens das Falsche in den Warenkorb getan xD

https://www.mindfactory.de/shopping...221d5f310e1dd738f315875e082d0772926759079b959
Ist das Aktuelle bis auf Netzteil und Gehäuse da schaue ich mal ein 600 Watt sollte ja reichen. Habe das auch nochmal auf diesen BeQuiet Netzteil Rechner kalkulieren lassen.
 
Zurück
Oben