AMD Opteron 185

Seto

Ensign
Hi Leute...

ich habe zurzeit einen AMD Athlon64 3500+ (nicht übertaktet), und wollte mir einen etwas stärkeren CPU kaufen aber auf dem Sockel 939 bleiben.

Meine Frage ist ob der AMD Opteron 185, wo ich erfahren habe das es wenn man aus seinem Sockel 939 nochmal richtig Power holen will diesen kaufen sollte, eine gute Entscheidung wäre... ich spiele zurzeit ein etwas CPU lastiges Spiel wo ich bei 60-90 FPS bin (dennoch oft einbrüche in 30-40er Bereich). Wäre ich mit dem AMD Opteron 185 auf der sicheren Seite und könnte einiges mehr an FPS und Leistung (auch bei Bild- und Videobearbeitung) rausholen können? Oder ein ganz anderen Sockel 939 CPU?

Mit übertakten etc. habe ich keine Ahnung, ist das Risiko einfach oft hoch.. aber vll werde ichs mal versuchen!

Thx im Vorraus.

Also der 185er ist das schnellste was du für den Sockel 939 noch bekommen kannst, wenn du also nicht das ganze System erneuern magst, wäre diese CPU eh die letzte Möglichkeit aufzurüsten!

Die Opterons lassen sich eigentlich auch gut ocen und das ist auch gar nicht so schwer und bissl was sollte immer gehen und dann merkst du schon einen guten Unterschied zu deinem jetzigen 3500+, auch ohne OC!

Wieviel RAM hast du denn überhaupt verbaut, denn das könnte zwecks Nachladen auch an den Frameeinbrüchen liegen?

MfG

Dann ist der Opteron deine letzte gute Wahl für das System, auch was die Leistung bei Bildbearbeitung und ähnlichen Sachen angeht, da die Optimierungen auf Mehrkernprozessoren ja immer weiter geht!

Ja, das spiel soll auch bald Dual Core unterstützen, also werde ich nach dem Update mit diesem CPU wahrscheinlich eine viel bessere Leistung erwarten können oder?

Danke schonmal für deine gute hilfe =)

Welches Spiel meinst du denn?
Alle kommenden Spiele werden aus Performancesicht auf mehrere Kerne setzten und auch die Treiber sind dahingehend schon optimiert, sodaß die Kombination schon einen guten Vorteil bringt!
Mit welcher Grafikkarte spielst du?

Counter-Strike: Source... leider sehr CPU Lastig das Spiel... und nach gerüchten kommt bald nen Dual Core Update!

Ich spiele mit ner XFX 7800 GT Extreme Gamer - übertaktet aber schon von XFX als ich sie bekam, machen die ja ^^
Könnt mir nicht vorsteleln das es an der Graka liegt.. hab neusten Treiber, hab im Treiber auf "Volle Leistung" und spiel Counter-Strike: Source auch nur mit AAx2 und AFx4 ... das müsste sie locker packen!

Zuletzt bearbeitet:
Also auch ohne das Dual-Core-Update bringt dir der Opteron schon einen guten Schub, da ja auch das OS und andere Programme Rechenzeit brauchen, die sich bei einem Kern ja nun nicht aufteilen lassen!
Außerdem ist der 185er ja auch höher getaktet und wird dir deiner 7800GT noch ein bissl Schwung mitgeben!

Dann werd ich mir den CPU demnächst wohl mal zulegen.
Danke für deine Hilfe! :)

Kannst mir nen Shop empfehlen wo du vll schon gekauft hast und gut ist =)?

Hi!
Der Opteron 185 ist in der Tat das Maximum für Sockel 939, allerdings ist gerade diese CPU auch recht teuer. Da aber ein Opti geradezu nach OC schreit, wäre es evtl. eine Überlegung, die CPU eine oder zwei Nummern kleiner zu nehmen und doch mal einen Übertaktungsversuch zu starten. Wenn Du allerdings absolut nicht übertakten möchtest, dann ist der 185er die schnellste Lösung...

Gruß, Andy

Mal eine frage zu den Opteron 185, ist dieses CPU auf einem nForce4Ultra Mainboard lauffähig?
Es handelt sich dabei um ein MSI K8N Neo4 Platinum! Würde gerne noch mal aufrüsten!

Hi!
Laut MSI ist bei diesem Brett beim Opteron 180 Schluss.

Gruß, Andy

@Seto

Da der Opteron nicht mehr überall zu haben ist und es für die Zukunft wohl noch schlechter wird mit der Verfügbarkeit, solltest du beim günstigsten Shop per Nachnahme bestellen und gut.
Bei DriveCity habe ich noch nix bestellt, aber das ist der günstigste und sofort lieferfähige Shop, sodaß du fast keine Wahl hast!
Die Shops, die ich empfehlen könnte, haben den halt nicht mehr!

PS: wie oben nicht unwichtigerweise gefragt wäre dein Mainboardtyp mal nicht verkehrt zu wissen, aber eigentlich sollte der Opteron auf jedem X2-fähigen Board auch laufen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich weiß garnicht ob mein Mainboard das unterstützt.. was fürn Fehler hab garnicht nachgeschaut..

also ich habe das EPOX EP-9NPA+ Ultra nforce4, nach langem forschen, auch in diesem forum, wurde mir oft zu diesem geraten.. geht darauf der Opteron? Werd jetzt selbst gleich mal nachschaun : )

EDIT: Konnte nun nur bei paar tests lesen das viele einen X2 + dieses Board benutzen und zufrieden damit sind (paar Foren) : ) Also denke ich schon das es funktioniert.. und es ist sogar nen gutes Board zum Takten ?! Hab ich auch grad irgendwie wind bekommen, sonst hab ich damit ja nix am hut, aber wär ja schonma net schlecht dann könnt ich es mal versuchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sry 4 Doppelpost, irgendwie ging grad editieren nicht?!

Meine Frage war, wenn ich ihn einbau muss ich auch mein System formatieren oder (was kein prob ist ^^)?!..
Und ich kann statt den Lüfter der beiliegt auch meinen Zalman CNPS 9500 LED (http://www.yatego.com/frozen-silicon/p,4631e0f69bfa2,4631ca80097d83_1,zalman-cnps-9500-led) benutzen oder? Ist bestimmt besser als dieser Standardlüfter.

Danke für eure Hilfe.
Achja: Hab vor 1 Stunde bestellt : ) Bei DriveCity, hatten ja doch ne ganz gute Bewertung bei geizhals !

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht unbedingt komplett neu installieren beim Umbau auf einen DualCore, aber empfehlenswert ist es auf jeden Fall. Ich würde es tun...

Gruß, Andy

Ja, ist ja kein Ding ma wieder zu formatieren.. nach 1 1/2 Jahren wäre es eh mal wieder nötig gewesen.

Drivecity ist ein sehr guter Shop! Hab da meinen X2 3800+ bestellt ... zum Glück xD rennt auf 2,9Ghz :) Was noch genauso schnell ist wie der 185er ist ein FX-60. Aber man muss ja nich mehr bezahlen nur damit FX drauf steht, der Opteron werkelt genauso!

Sapphire Forum
Zurück
Oben