AMD Overdrive - Ich hab sch*** gebaut

Janis00

Ensign
Hey Leute ich hab ein dickes problem. Ich habe mein AMD fx 8120 ursprünglich 3.1ghz mit AMD overdrive übertaktet.
Anfangs war alls ok ich hab die volt zahl so auf 1.37 und den multipiler auf 17 so dass ich mich langsam aber sicher der 4.0ghz grenze genähert habe. Jetzt habe ich auch ein Asus M5A78L-M Mainboard das schon sämtliche OC funktionen im Bios drin hat und jetzt hab ich hier alles vermischt und ich kann nicht mehr runtertakten. Jetzt ist meine frage wie kann ich alles wieder reseten und runtertakten?

Danke im vorraus

Bios reset? Oder versteh ich gerade etwas falsch?

Im schlimmsten Fall kann man auch einfach die Bios Batterie für ein paar Minuten vom Mainboard nehmen.

Bios Defaults laden.

Hm weiss nicht ob du übertakten solltest wenn du so ne einfache Sache nichtmal gelöst kriegst, nachher zerschießt du dir noch die CPU.

Wenn sinnbefreites Übertakten zum Volkssport wird..:rolleyes:
Für welche Anwendung/Spiel reicht denn die CPU inkl. Turbo denn bitte nicht?:freak:

Und damit schließe ich mich Nahtlos an Nebuleins Meinung an.

Hat net geklappt. Kann man iwie in overdrive reseten und dann deinstallieren und dann ist er wieder auf 3.1?

Klar, dieinstalliere den Treiber, "clean" dein System, vorher und nachher ein Neustart und neuen Treiber drauf. Ich habe noch nie viel vom softwareseitigen Übertakten gehalten. Selbst bei meinen Grafikkarten habe ich nach möglichkeit das BIOS geflashed. :king:

1) Overdrive deinstallieren
2) Rechner runterfahren
3) CMOS Batterie entfernen und Rechner vom Strom trennen
4) ca. 20 min warten
5) Batterie, Kabel wieder reinstecken

ok mach ich
Ergänzung ()

MasterOfWar schrieb:
1) Overdrive deinstallieren
2) Rechner runterfahren
3) CMOS Batterie entfernen und Rechner vom Strom trennen
4) ca. 20 min warten
5) Batterie, Kabel wieder reinstecken

Hat nicht geklapt :(

dann such im bios irgend ne funktion á la "load optimized defaults" (oder irgendwas, was den anschein erweckt, es würde das ganze bios auf die werkseinstellungen zurücksetzen), verlasse das bios mit einstellungen speichern und formatiere die festplatte und installier neu, wenns dann noch nich geklappt hat dann is es hinüber :freak:

du bist dir im übrigen auch wirklich sicher, dass es nicht geklappt hat? manche anzeigen am pc (zB. beim windows leistungsindex) sind nicht immer unbedingt die aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geklappt aber kann doch nicht sein dass ich die ganze platte neu formatieren muss
Ergänzung ()

Hab ich villeicht eine alte Bios version?
Ergänzung ()

CPU z sagt das

Wenn das im Bios eingestellt ist, bringt dir formatieren nichts, weil die Einstellungen auf nem Rom Chip bzw. in einem Chip auf dem Mainboard gespeichert werden und somit unabhängig von der Festplatte ist.

Starte mal Overdrive und lade die Standard Settings, danach gehst du ins Bios und lädst doch auch die Standard Settings.

Wenn du im Bios alles auf Standard stellst, es aber im Overdrive bestehen lässt deine Einstellungen, dann sind die bei Windowsstart ja wieder drin wodruch die CPU wieder übertaktet ist.

zieh dir mal n linux (ubuntu oder so) auf nen stick/dvd, boote davon und schau was linux über den cpu takt sagt.

alle vorschläge die das bios resetten sollen, die hier gegeben wurden und die du ja schon gemacht hast sollten wirklich absolut sicher das bios auf seinen ursprünglichen zustand zurücksetzen...also ich kann mir eigentlich nur ein software/ausleseproblem vorstellen.

btw. mach jetzt bloss nich voreilig als letzte verzweiflungtat ein biosupdate! ;)

Werd morgen weiter machen

Aber cpuz liesst ja die Werte immer aktuell ab also glaube ich kaum an einen anzeigefehler

Unweit der Batterie befindet sich "CLRTC" - ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen Jumper von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann den Jumper unbedingt wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht -

Mb starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

ALLE s. g. Tools von ASUS deinstallieren - CCleaner laufen lassen (Registry) -

WIN neu starten -

Zurück
Oben