AMD PC aufbessern

Nun kommt der nächste Schritt. Die alte CPU wird entnommen und die neue CPU wird eingebaut, heißt es muss eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Es gibt die 3 Sorten: Metall Wärmeleitpaste, Keramik Wärmeleitpaste und Silikom Wärmeleitpaste. Ich habe bis dato herausgelesen, dass die Metall Wärmeleitpaste für's Gaming am besten sein soll, da diese die Wärme am besten leitet. Seid ihr anderer Meinung? Welches Produkt ist zu empfehlen?
 
Arctic MX-4. Lass den Unsinn mit Metall, das ist eine riesen Sauerei und wenn es blöd läuft ist am ende alles Schrott. Das lohnt sich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Stffn und JollyRoger2408
Stffn schrieb:
dass die Metall Wärmeleitpaste für's Gaming am besten sein soll,
Keine Metall WLP!!
ghecko schrieb:
Arctic MX-4. Lass den Unsinn mit Metall,
Genau so; Metall WLP ist leitend, die Arctic nicht. Wenn du mit einer Metall WLP kleckerst oder sonst etwas falsch machst, hast du einen Kurzschluss vom Feinsten am Board.

BTW, WLP von Noctua wäre auch noch sehr empfehlenswert: https://geizhals.de/?cmp=294393&cmp=1979443
Ergänzung ()

Stffn schrieb:
Nun kommt der nächste Schritt. Die alte CPU wird entnommen und die neue CPU wird eingebaut
Lass den PC, bevor du die alte CPU ausbaust, eine Weile laufen, damit sich die WLP erwärmt und geschmeidiger wird. Ziehe den Kühler beim abnehmen sehr vorsichtig und mit leichten Drehbewegungen nach oben, da sonst die Gefahr besteht, dass die CPU am Kühler kleben bleibt und du sie mit aus dem Sockel reißt. Da können Pins an der CPU verbogen werden oder gar abbrechen, was gar nicht gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
ghecko schrieb:
Arctic MX-4. Lass den Unsinn mit Metall, das ist eine riesen Sauerei und wenn es blöd läuft ist am ende alles Schrott. Das lohnt sich einfach nicht.
JollyRoger2408 schrieb:
Keine Metall WLP!!

Genau so; Metall WLP ist leitend, die Arctic nicht. Wenn du mit einer Metall WLP kleckerst oder sonst etwas falsch machst, hast du einen Kurzschluss vom Feinsten am Board.

BTW, WLP von Noctua wäre auch noch sehr empfehlenswert: https://geizhals.de/?cmp=294393&cmp=1979443
Ergänzung ()
Gut, dass ich nachgefragt habe. Wäre sonst denke ich mal in die Hose gegangen. Danke!
JollyRoger2408 schrieb:
Lass den PC, bevor du die alte CPU ausbaust, eine Weile laufen, damit sich die WLP erwärmt und geschmeidiger wird. Ziehe den Kühler beim abnehmen sehr vorsichtig und mit leichten Drehbewegungen nach oben, da sonst die Gefahr besteht, dass die CPU am Kühler kleben bleibt und du sie mit aus dem Sockel reißt. Da können Pins an der CPU verbogen werden oder gar abbrechen, was gar nicht gut wäre.
Danke, für den Tipp, macht Sinn und werde ich so umsetzen.

Heute Nacht bestelle (Versandkostenfrei) ich dann bei Mindfactory den CPU (gerade im Angebot) den Gehäuselüfter Arctic P14 und die WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Meine Bestellung ist angekommen: CPU 5800x, Gehäuslüfter, RAM 32 GB und Wärmeleitpaste.
Nun ist in den letzten Tage das ein oder andere passiert. Unteranderem sieht es jetzt so aus, dass mein Vater die alten Komponenten nehmen möchte, zudem auch das Mainboard. Das gibt mir jetzt die Möglichkeit, ein neues Mainboard zu kaufen.
Könnt Ihr mir da ein Mainboard mit den aktuellsten Steckplätzen empfehlen? Gut wäre es, wenn es zusätzlich noch mehr USB Steckplätze hat, als mein jetziges MSI B450 Gaming Plus.

Bis dato vielen Dank für die bisherige Hilfe!
 
Da wäre zB das https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de
Es hat 8x USB (2x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0 & 2x USB-A 2.0) an der Rückseite und du kannst intern die 2x USB 3.0 & die 2x USB 2.0 an der Gehäusefront anschließen.
Wäre das ausreichend?

Außerdem verfügt das Board über die USB BIOS Flashback Funktion. D. h., sollte das Board wider Erwarten nicht mit dem passenden BIOS für deine R7 5800X CPU kommen (es wird zumindest die BIOS Version F10 benötigt), kannst du das BIOS Update problemlos selbst auch ohne CPU machen.
 
Hab mir die 5 Boards angeschaut. Zum Schluss habe ich diese beiden verglichen https://geizhals.de/?cmp=2295032&cmp=2308973 und habe ich für das MSI B550 Gaming Plus entschieden. Hat zwar "nur" 7x USB, jedoch 6x Lüfter 4-Pin. Ist ca. 30€ billiger und 3 Slots für eine GPU brauche ich nicht. Ich denke damit mache ich nichts verkehrt. Von den Bewertungen hat das MSI auch gut abgeschnitten.
 
Das gewählte Board ist ok, aber es ist halt die Frage, ob du den externen USB-C 3.1 Anschluss verwenden kannst. Den internen USB-C 3.0 Key-A Header kannst du mit deinem Gehäuse nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
JollyRoger2408 schrieb:
Das gewählte Board ist ok, aber es ist halt die Frage, ob du den externen USB-C 3.1 Anschluss verwenden kannst.
Das verstehe ich nich. Wieso sollte ich den nicht benutzen können?
JollyRoger2408 schrieb:
Den internen USB-C 3.0 Key-A Header kannst du mit deinem Gehäuse nicht verwenden.
OK, gibt es denn eine alternative zu dem Gigabyte B550 Aorus Elite? Das Problem ist, dass das Mainboard wahrscheinlich erst in der KW 50 bei mir wäre.
 
Nur weil man den Anschluss nicht verwenden kann bedeutet das nicht, dass man alle Boards meiden muss, die einen haben. Wichtig ist nur, dass das Board auch den alten USB3.X für die Front bietet. Und das ist beim Gaming Plus der Fall (und allen anderen von mir genannten Boards).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
Stffn schrieb:
Das verstehe ich nich. Wieso sollte ich den nicht benutzen können?
Es kommt darauf an, ob du ein Gerät hast, welches du an dem kleineren USB-C Anschluss anstecken kannst.

Schau mal auf dem Bild der Rückseite des MSI MPG B550 Gaming Plus. Wenn du da nichts hast, was du anstecken kannst (ich zB hätte nichts), liegt dieser Anschluss quasi brach. Da du schreibst, dass du viele USB Steckplätze benötigst, wäre das mMn kontraproduktiv.

Die Tatsache, dass du mit deinem Gehäuse den internen USB-C 3.0 Key-A Header des Boards nicht nutzen kannst, ist kein Problem. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt.



MSI MPG B550 Gaming Plus.jpg
 
Jetzt ist es bei mir angekommen.:) Den USB-C hinten kann ich gebrauchen. Da kommt ein Adapter für SD Karten ran und dieser hat auch noch USB 3.x Steckplätze. Vorne ist mir der USB-C Steckplatz nicht wichtig. Wenn es nur die beiden Probleme sind, dann kann ich das MSI Board doch nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Stffn schrieb:
Wenn es nur die beiden Probleme sind, dann kann ich das MSI Board doch nehmen?
Kannst du ohne Weiteres nehmen, wobei das eigentlich keine Probleme sind. ;)
 
Zurück
Oben