AMD Phenom 2 955 Taktet nicht runter...

semih999

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
399
Hallo,
Ich hab die erwännte CPU und mir ist aufgefallen, das die sicher nie runter taktet.
Ich kenn das von meinem alten AMD 64 5600+, dass Sie im Idle den Multiplikator auf 1x setzt oder wenn ich nur im Internet surfe 3x oder 5x usw.

Bei meinem Phenom aber ist Sie immer nur auf 16x obwohl CPU auslastung höchsten 1%.

Hab jetzt bischen gegoogelt und in einem Forum gesehen das einer schrieb, dass Cool’n’Quiet nur bis 1,375v funktioniert...
Dachte Ich geht doch nicht! Da mein Phenom ja schon Standart Vcore von 1,4v hat(oder Regelt da mein Board was falsch).

Kann mir jm. helfen es anzuschalten, da Ich sowieso nur den Boxed Kühler habe und der mir aufn Sack geht, wenn ich einfach nur TV schaue oder so.


PS: Cool’n’Quiet ist im Bios aktiviert.
 
Also was du da gegoogelt hast ist erstmal Mist. DU bist dir auch sicher das alles am MB richtig eingestellt ist ?
Und in den Energiesparoptionen auch aktivert ?
 
was für ein Modus ist denn in den Energieoptionen bei Windows gewählt?
 
Hab jetzt im Bios nachgeguckt alles was ich gefunden hab, was mit Energie zutun hat ist aktiviert....

Win = Ausbalansiert
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die AMD Treiber installiert damit Cool’n’Quiet funktioniert
 
du musst die Energieeinstellung auf ausbalanciert stellen, dann sollte es funktionieren.

und multi im BIOS auf auto
 
Cool & Quiet braucht man aber nicht mehr bei Vista/Windows 7. Das war nur noch zu XP Zeiten so.
 
Hab OC "aus" gemacht und Multi auf Auto gestellt.
C&Q war schon aktiviert genau wie was mit 3 Buchstaben, was mit C anfängt und eins mit A.
Wie die beiden heißen hab ich mir jetzt nicht gemerkt.

Energiespareinstellung ist auch auf Ausbalanciert, hab auch auf Energiespar modus getestet.
Kein erfolg...

Hab auch alle aktuellen Treiber...
 
stell mal die energieoptoin auf "minimaler energieverbrauch"
bei mir lief mein q9550 bei "ausbalansiert" auch immer mit standardtakt statt runter zu takten
 
Im neuen Catalyst Control Center ist neben den ganzen Grafikoptionen auch ein Teil für die CPU. Dort ist ein Schieberegler, mit dem sich der Taktbereich für die CPU festlegen lässt. auf der Schiebeleiste sind 2 Schieber, einer für maximalwert, der andere für Minimal.
Guck, dass die schieber beide am äußersten rand sind.

Vllt. liegt es ja daran. Minimaltakt bei meinem 955 sind 800MHz, also x4.
 
Catalyst Contror Center hab ich nicht, da Nvidia Karte : )

Und egal was ich in den Energieoptionen einstelle die scheiß CPU bleibt auf 16x
 
wie vllt. mit meinem Beitrag mitgeschwungen ist, ist das CCC nicht mehr nur für die Grafik zuständig...
Aber es war auch nur eine Idee.
 
Advanced Clock Calibration = disabled

AMD Cool’n’Quiet = enabled

C1E Support = disabled

CPU Vcore = auto

Energiesparfunktion unter WIN = Ausbalanciert / Minimaler Energieverbrauch
 
C1E war enabled...

Jetzt funktionierts!

Danke an Alle!
 
Zurück
Oben