AMD Phenom 2 X4 oder X6 od i7

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
So Liebe leute.

Ich habe bis jetzt ein AMD Phenom II X4 955 BE (C2) gehabt auf 3,6 ghz.
Die aber hops gegangen ist denke ich.

Nun überlege ich mir eine neuen ersatz.

Soll ich mir ein

965 BE (C3) stepping
einen 1055T X6

oder einen i7 930

Ich hatte bisher immer Intel bin aber wegen dem 955 zu AMD gewechselt und AM3

ich weiß das wenn ich ein intel wieder kauf muss ich auch das neue Board zulegen.

Was meint ihr ?

Ich brauche den PC eigl zum Zocken das heißt Leistung Pur.

habe eine 4890 HD von Vapor-X.

Und auch in Photoshop und Cinema 4D arbeite ich viel.

Danke

965 BE

Preislich super und unendliches OC-Potenzial.
Intel ist allround schneller, aber wenn du eh nur zockst... reichen 4 KErne des 965 BE. Bekommste bestimmt auf 3,6 oder 3,8 Ghz. Da freut sich jedes Game. Und du sparst dir das Geld für ein neues Board.

OB X6 sich lohnt weis ich nicht ... spiele sind ja bei 4 Kernen schon manchmal komisch ^^

X4 reicht zum Spielen.
i7 oder X6 sind etwas überdimensioniert.

mfg

Nur mal eine Frage am Rande, wie ist denn deine CPU kaputtgegangen? Bei mir ist sowas noch nie aufgetreten.

Also, rein vom Preis/Leistung würde ich den 1055T nehmen, 6 Kerne für unter 170€ dazu Turbo Modus und gutes Taktpotenzial... was will man mehr? Sicher ist atm. kaum ein Vorteil gegeben, aber schlechter als nen 4 Kerner ist er auch net, nur dass er noch 2 Kerne in reserve hat, für Software die es nutzt :D

Also ich würde da jetzt eher zum 1055T tendieren weil der quasi genau so viel Strom braucht wie der 965er, aber er hat ja zwei Kerne mehr und kostet jetzt auch nicht so extrem viel mehr. Die X6 lassen sich auch glaubich besser takten. Ich geh mal davon aus, dass du eh OCen wirst. Der is zwar kein BE, aber über den Referenztakt (FSB) kannste den auch schön hochbrügeln. Zum Spielen bringen dir die zwei Extrakerne momentan kaum was, aber kann ja noch werden. Genausowenig hast du einen Vorteil beim Spielen vom SMT des i7 930.
Lediglich in Photoshop wirste da nen kleinen Vorteil haben, bei dem Cinema 4D weis ichs nicht.
Würde aber aus Preis-Leistungsgründen den X6 bevorzugen.

6Kerne = mehr wärme = weniger OC Potenzial. War schon immer so ;-)

totaler bullshit, der 6 Kerner macht sehr häufig 4 GHz mit, die 965er genauso... aber 2 Kerne weniger da müsste deiner Logik nach ja locker 5GHz gehen...

hier mal paar belege : http://hardforum.com/showthread.php?p=1035781469

Sicher ist es heikel, aber der x6 ist bei dem Preis eigentlich ein "Must Buy"

Zuletzt bearbeitet:
Neon_xD schrieb:
Die aber hops gegangen ist denke ich.

Denkst Du? - Und was wenn es doch das Board ist?
Bisher haben sich bei mir selbst stark übertaktete CPUs über Jahre NIE verabschiedet.
Nur AMD Boards in beunruhigender Regelmässigkeit (selbst ohne OC), wesehalb ich irgendwann zu Intel gewechselt bin.

Ich würde das erstmal genauer Überprüfen.

@Bully|Ossi
/signed

Bully|Ossi schrieb:
Also, rein vom Preis/Leistung würde ich den 1055T nehmen, 6 Kerne für unter 170€ dazu Turbo Modus und gutes Taktpotenzial... :D

Ich kann nur zustimmen habe ihn jetzt auch den 1055T .
Habe ihn auf 3,2 Ghz getaktet mit 1,3625 cpu Voltage geht bestimmt noch tiefer is noch neuland aber abgesehen davon, Is die CPU nur zu Empfehlen

mfg

Zum Zocken wäre in erster Linie eine neue Grafikkarte sinnvoll...

Wenn es möglichst wenig kosten soll, dann den 965.
Ein Sechskerner ist eher eine Investition in die Zukunft, da zukünftige Spiele
sicherlich von mehr Kernen profitieren werden.

Wenn du einen i7 möchtest, dann bitte nur einen auf Basis des LGA 1156,
die sind in Spielen nahezu gleich gut wie die auf Basis des 1366 und um
Längen billiger.

Preis-Leistungstechnisch bist du aber mit einem 965 oder dem kleinsten
Sechskerner am Besten beraten.

ich habe wiederrum andere erfahrungen sammeln können.

mir ist bisher ein celeron und ein athlon a64 verreckt boards jeweils tip top!
dabei habe ich nicht mal OC betrieben!!!!

naja fällt bei mir unter die kategorie shit happens :D

Naja, die 4890 reicht glaube noch dicke zum Zocken :) und ohne CPU hilft dir auch ne GTX480 nix :p

hui, da is ja der 1055T teurer geworden, noch vor kurzem gabs die für unter 170€... aber gut, die 20€ mehr ist er immernoch wert...

@buntstift23: Ja, genau und demnach müsste auch ein Dualcore 6GHz schaffen und eine Singlecore dann die 7GHz oder wie?
Die X6 haben ein erstaunlich gutes OC Potential, OBWOHL sie zwei Kerne mehr haben. Und der Stromverbrauch bei dem X6 1055T ist auf dem CB Testsystem auch kaum höher als bei den X4 965 C3, im Idle genau 1 Watt und unter Last genau 0 Watt. Bei der Temperatur sind auch beide identisch.
Und zum OC Potential: X6 und X4 965 C3
Brauchst sonst noch Argumente?

ich würd beim x6 aber erst auf ein neues stepping mit geringerer tdp und korrekt funktionierenden temperatur sensoren warten. in der zwischenzeit vll ne übergangs cpu kaufen welche recht stabil im preis ist. zb einen x2 550 o.ä.. den könnte man mit glück auch freischalten auf einen x4

Da der Unterschied im Preis bei nur 25€ liegt macht der 6kerner mehr Sinn. Vorallem wenn du ab und an Photoshop etc. benutzt. In Spielen wirst du keinen spürbaren Vorteil haben (die meisten Spiele unterstützen noch nicht mal 4 Kerne), aber wenn du eh einene neuen brauchst dann lieber Phenom X6 als X4. Der i7 macht allein schon dadurch das du ein neues Board brauchst keinen Sinn.

Meine X6 schafft knapp 3,7Ghz OHNE Spannungserhöhung.Laüft stabil bei 3,64Ghz!

Und das mit ein billig Board GA-MA-770UD3....

Und bei Bad Company 2/GTA Kann diese Spiele auch mit 6 Kerne was anfangen und für Video Encodierung ist die X6 verdammt schnell!

Hmm gute argumente für den X6 ....
JA ich habe die CPU zu sehr in OC getrieben bei 4,2 war schluss mit einer wasserkühlung ..
deswegen bootet der PC nicht mehr.

Also den 1090T das wäre denke ich geld verschwendung ... weil ich glaub mit einem 1055T bin ich auch gut dabei.

Ich vermute eher das Mainboard als Ursache, habe es selbst noch nicht erlebt...normalerweise geht eine OC CPU nicht einfach von jetzt auf gleich kaputt...sie lässt meistens in der Leistung nach, sprich man muss die Taktfrequenz nach unten senken, am besten auch die Spannung, damit sie wieder stabiel läuft -da diese Vcore wohl etwas zu viel ist.
-Hast du schon CMOS Clear gemacht?

Zurück
Oben