AMD Phenom 2 x6 oder Intel i5 750 ?

AMD: für reine Zocker die nicht viel Geld ausgeben wollen und BlackEditions super für Overclocing
Intel: Allround besser. Dank Cache und einigen Features auch für Bildbearbeitung geeignet aber man zahlt den Namen/Qualität mit

Ich bin selbst ein Fan von Intel. würde aber einem Schüler/Student immer zu einem günstigen AMD raten, weils P7L fürs zocken das beste derzeit ist.

kommt auf dein budget an, auf deinem Bildschirm (24" Full HD?) und welche spiele du spielen willst. Moment ist es immer noch so dass du mit einem Höhergetaktete CPU besser fährst als mit einer niedrigeren mit mehr Kernen. Außerdem profitieren die meisten Spiele eher von einer besseren Grafikkarte als von einer stärkeren CPU.
ps würde immer wieder ne ssd reinmachen und dafür an anderen Stelle sparen, ist einfach angebehm wie schnell Wow startet und lädt^^. Mein System unten reicht z.b. für WoW in Full Hd locker aus, allerdings ist wow eher cpu lastig.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sofort und uneingeschränkt den Phenom 2 x6 empfehlen!

@buntstift23: Was meinst du man Zahlt Qualität mit ? Willst du damit sagen, das AMD Systeme einen niedrigeren Qualitätsniveau haben ? Ich bitte dich, hör auf so ein Blödsinn zu verzapfen.....

AMD und Intel liegen auf dem selben Niveau.

Jup, halten wesentlich besser die höheren Temperaturen aus, Boxed-Kühler sind leiser und dennoch kühler... sofern man keinen Tod durch den vCore erzwingt, ist der OC Intel länger am Leben als der OC AMD.

Hat sich über Jahre immer so bestätigt. Ist für mich "Qualität" wenn Prozessoren nicht von Werk aus schon am Limit rennen und bei jedem SommerLüften abdrehen ;-)

Gehört nicht in diesen Thread. Mein erster Post ist meine aussage und kann man problemlos so stehen lassen.
Wenn sich dann ein Fanyboy geknickt fühlt ... who cares!

toll und wer von den normal usern bzw enthusiasten hier im forum hat seinen rechner länger als 3 jahre?
das hält ein OC intel sowie OC amd locker aus sofern man es nicht übertreibt.

würde pauschal zum amd greifen obwohl der intel seine vorteile hat. mann muss halt schauen wo die schwerpunkte liegen.
als arbeitstier würd ich den x6 nehmen und als zockerchen den intel. (wegen taktung) allerdings ingame dank turbo modus für 3 kerne der amd sicher auch ned schlecht ist.

Zumal ich meine Vorlieben oben erwähnt habe... man man man.

#2 hatte recht.

/Closed

wennste zocken willst nim nen 955 Takte ihn auf 3.6 was ne Arbeit von 5 min ist und du hast nen Top Prozessor zum Gamen .

@buntstift23: zu sagen, dass man bei Intel für die Qualität mitbezahlt wirkt schon ein wenig provokativ. Aber das ist man von dir als Intel/Nvidia Fanboy ja gewohnt.
Es reichen beide für alle Spiele aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der springende Punkt ist doch, beim Zocken macht die CPu keinen großen Unterschied...

Die GPU ist da bei höheren Auflösung eh immer entscheidend....

Ich würde den AMD nehmen. 6 Kerne sind ne interessante Spielerei und im zweifelsfall als Gesamtpaket auch billiger als Intel.

Falsch liegst du aber mit keinder der CPUs

Jup, da sich Games eigentlich an kaum Befehlszusätzen bedienen, die nur Intel oder nur AMD hat.
Da ist der pure Takt schon sinnvoll, obwohl die derzeitigen Top-CPUs von Intel kommen ist derzeit fürs Gamen der 955 BE oder gleichwertige BE + Kühler + Overclocking die beste Wahl wenn man aufs Geld achten muss.

i5-750 + OC wäre noch optimaler, aber da wirds auch gleich teuerer ;-)

@#17: sag das nicht, BFBC2 reizt die CPU auch mehr als erwartet. Schließlich ist es mitlerweile in den Spielen normal das man alles zerstören kann und jene Dinge durch die Gegend fliegen/kullern/poltern.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz neutral kann man dem TE versichern, dass auch ein AMD nicht von einem Tag auf den anderen Tag den Geist aufgibt. Qualitativ sind bei Hersteller auf Augenhöhe, dass bestimmte Prozessoren höhere Temperaturen aushalten ist kein Beleg für die Qualität der CPUs...

Innerhalb der Spezifikationen funktionieren somit CPUs von AMD genauso wie die von Intel, jeder der etwas anderes behauptet, muss dies auch belegen können.

@TE: Wenn du Wert auf gute Preis/Leistung legst bist du beispielsweise bei AMD gut aufgehoben. Einen aktuellen Vier- oder Sechskerner kann man da nur empfehlen.
Denn bei einer Aussage muss ich mich definitiv den Fans anschließen: Bei Intel zahlt man definitiv den Namen mit, in vielen Elektronikketten hat Intel ein "Fast-Monopol" (inzwischen nur noch teilweise).

der x6 und der i5 nehmen sich nicht viel. das was der x6 pro takt verliert holt er - auch bei videobearbeitung - durch 2 zusätzliche kerne wieder auf. Bei Spielen wird es auch sehr ausgeglichen sein. Jedoch würde ich AMD den Vorzug geben aus 2 Gründen:
1. Die Preispolitik von Intel (1000 Euro für die beste CPU) ist einfach unverschämt.
2. 6 Kerne sind für mich zu diesem Preis und noch recht ansehnlichen Taktraten mit 2,8+ GHz einfach das unschlagbare Kaufargument. Selbst wenn es momentan bis auf wenige Ausnahmefälle, bspw. bei Videobearbeitung nicht mehr bringt, wird es in ein paar Jahren interessanter sein.

Zwischen nem i7 und nem x6 wäre für mich die Entscheidung um einiges Schwieriger.

Wenn du wirklich ausschließlich zocken willst wird die nächsten 1-2 Jahre ein i5 750 schneller sein, danach könnte sich jedoch mit hexacore / oktacore optimierung das blatt stark wenden. Da dann jedoch der i5 auch noch schnell genug für dann aktuelle Spiele sein wird, bleibt die Entscheidung eigentlich dir überlassen ;).

Ich bin ausdrücklich kein AMD-Fanboy. Nur sehe ich es einfach nicht ein ein Unternehmen zu unterstützen, welches die Meinung vertritt, das ein so kleiner quadratischer Silizumblock 1000 Euro wert sein darf.

Ich persönlich würde ebenfalls zu Intel raten. Ich traue den Mutterbrettern von Intel einfach etwas mehr zu, als den Pendants von AMD. Das ist eine "nicht Fanboy" Aussage, die auf meiner selbst gewonnen Erfahrung basiert. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Es wird ein bisschen darauf ankommen, was du primär machen möchtest. Einige Anwendungsdomänen fordern eine Multi Core CPU schlichtweg stärker als, andere. Solltest du vornehmlich Spielen wollen, dann wirst du wahrscheinlich mit einer schneller getakteten CPU mit weniger Kernen mehr Spaß haben, wohingegen du, bei Anwendungen, in denen es um Video De- und Encoding geht, also Aufgaben, die sich parallelisieren lassen, mehr von den weiteren Kernen haben wirst.

Also es kommt ein bisschen auf deine Anforderung, und deine persönliche Präferenz an. Mein letzter AMD war ein X2 3800+ und aktuell habe ich einen T2500 von Intel im Notebook, ich bin Informatiker und kein Spieler, ich pers. tendiere schlicht zu Intel.

Beste Grüße, GuaRdiaN

Zurück
Oben