Alternate 2

News Raptor Lake Refresh Refresh: Intel bringt neue SKUs der 10-nm-CPU als Core 200 auch 2027

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, iron-man und 5 andere
Hm, ich grüble.

S1700-CPUs mit dem Namensschema von S1851-CPUs?

Und ist das schnelle Altern der 13./14. Gen auch noch inklusive?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Slim.Shady und eine weitere Person
Aus Alt mach Neu ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Habe meine Coffee Lakes und Comet Lake immernoch. (8700K, 8086K, 9900K ind 10900K).

Waren eigentlich ganz gute Prozessoren zu ihrer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FabianZockt9401, wagga und eine weitere Person
klingt für mich, zusammen mit der Nachricht für die mobilen AMD-Chips, dass TSMC nicht genug Kapazitäten für Intels und AMDs Consumerchips hat, zumindest nicht zu von dort akzeptierten Preisen.
So dass Intel auf seine eigenen älteren Technologien zurückgreifen muss (und AMD auf Globalfoundries).

Quasi: alles TSMC für KI-Produkte. Quasi: Sollen die Consumer doch mit den alten Produkten leben wenn sie nicht viel mehr zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Loopy78 und wagga
@Trambahner wäre für mich vollkommen okay, wenn jetzt auch noch die ganzen Softwareentwickler ensprechend ressourcenschonend programmieren würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, michael1411, nyster und 6 andere
@TheHille das wird eher andersrum noch. Weil immer mehr Entwickler sich auf KI-0815 Ergebnisse verlassen und gar nicht mehr Hand an den Code legen. Wird nicht mehr bezahlt.
Ich denke daher, das generischer statt spezialisierter/optimierter Code eher weniger werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Ramschladen, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Wenn Intel so weitermacht, dann wird bald TSMC Kühlschränke mit Chips ausstatten die ein besseres Fertigungsverfahren genießen als die neuen Chips von Intel. Wann hat TSMC 10nm produziert, 2017 oder so… echt peinlich für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptarmigan, iron-man und wagga
@Crifty Die nm Angaben kann man zwischen den Herstellern nicht mehr vergleichen, weil sie sich auf keine einheitlichen Messpunkt beziehen. Das sind mittlerweile eher Marketing-Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, nyster, iron-man und 3 andere
Alter Wein in neuen Schläuchen, Hauptsache Intel kann - ähnlich wie AMD beim Comeback des R7 5800X3D - massiv die Preise erhöhen für die alte Ware mit neuen Namen auf Basis von Raptor Lake Refresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, iron-man, konkretor und 2 andere
@K0r4nd
Das stimmt aber hier verschleiert es nur die Unfähigkeit von Intel, da der eigentliche Abstand zu TSMC deutlich größer ist als die Zahlen es vermuten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und wagga
Crifty schrieb:
echt peinlich für Intel.
Intel 7 ist aus dem Jahr 2021.
AMD bietet noch die 5000er an, gefertigt in einer Mischung aus N7 und 12 nm (aka 14+). Die sind aus dem Jahre 2018 bzw. 2015.

Oder ist es vielleicht einfach nur unternehmerisch klug, die ungebremste Nachfrage nach CPUs mit ausgereiften, gut verfügbaren Prozessen zu stillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Quidproquo77 und 12nebur27
anexX schrieb:
Aus Alt mach Neu ...
Nur neu verpackt, im Kern immer noch Alt.

Sockel 1851 so:
"Am I a joke for you?" :freak:

Da bekommt dann die 1700er Vorgängerplattform "frischen" Nachschub, wenn der 1954er Nachfolger auf dem Markt sein wird... und selbst hat man nur einen Mikro-Refresh bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und wagga
Volker schrieb:
Quote from Jaykihn @ Twitter:
- Raptor Lake silicon, not Bartlett Lake- Early next year- Desktop and mobile (125W, 65W; HX)- Coexists with 14th generation availability- No fresh features from RPL-R. For comparison, RPL-R had many from RPL, such as WiFi 7, Fast Throttle, APO, etc.Specs soon.

Von wegen Raptorlake statt Bartlett Lake, das ist überwiegend noch Alderlake.

Es gibt nur einen Die mit Raptor Cove Kernen und das ist der B0 Die mit 8+16. Alle anderen 13th und 14th Gen CPUs sind entweder salvages vom B0 (i7) oder basieren noch auf Alderlake.

Dabei basiert wahrscheinlich nur der C7 auf Raptorlake B0, alle anderen sind Alderlake.
Es wäre auch unsinnig für eine entry level CPU den 257 mm² großen B0 DIE zu nehmen.

Alderlake C0 (8+8) ist immerhin noch 215,25 mm² groß.
Alderlake H0 (6+0) ist noch 162,75 mm².

Das sind ziemlich fette monolitische Dies für eine entrylevel Consumer CPU. Nur die 11the Generation war da noch größer. Aber die Fabs sind halt schon abgeschrieben und produzieren daher billig. Nur mit Base-Tiles für moderne CPUs sind die DUV-Fabs wohl nicht ausgelastet.

Crifty schrieb:
@K0r4nd
Das stimmt aber hier verschleiert es nur die Unfähigkeit von Intel, da der eigentliche Abstand zu TSMC deutlich größer ist als die Zahlen es vermuten lassen.
Das ist einfach nur Quatsch. TSMC und Samsung hatten angefangen sehr phantasievoll ihre Namen zu gestalten, da Intel enteilt war. Intel 10 nm ist leistungsfähiger als TSMC 10 nm. Intel hat es dann namentlich angepasst und hat es Intel 7 genannt. Samsung ist ja komplett abgehoben und hat deren 7nm erst in 5 und dann 4LPP umbenannt.
Intel hat dann in den folgenden auch sehr optimistisch benannt. Intel 3/4 ist mehr TSMC N5 und Intel 18A ist auch eher in der gegend von N3P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, nyster, xexex und 2 andere
@iWebi
Der Beginn von etwas großem, denn ohne AMD würden wir immer noch bei 4 Kernen hocken. AMD war damals zwar nicht konkurrenzfähig aber hat den Markt verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und wagga
Sapphire Forum
Zurück
Oben