News AMD Phenom 9850 BE um 1.000 MHz übertaktet

@ 11 hmm der q6600 was wohl eher zum vergleich passt bekommste ab € 168,13 und der hat 4 cores klingt komisch is aber so
 
freakhouse schrieb:
Warum setzten die sich nicht mal an CPU-Kerne die von Haus aus nen besseren Standarttakt haben. So wird das doch nie was die Geschwindigkeits und OC enthusiasten auf die Seite von AMD zu ziehen. :(
Jaa, genau, AMD bringt nur deswegen keine schnelleren CPUs raus weils ihnen Spaß macht :freak:
Wenn AMD könnte, würden die auch 4GHz-Prozessoren verkaufen, sie schaffen es derzeit anscheinend nur nicht eine ausreichende Menge solcher CPUs herzustellen.
 
also wenn ich mir so die benchmarks anschauen video entcoden etwas schneller (bei 2,4 ghz) mp3 etwas langsamer liegt er mehr oder weniger gleich auf. auch bei spielen liegt er fast gleichauf wenn man nicht mit minimalen details spielt (mach ich nicht), bei maximalen details limitiert eh die grafikkarte. nur kann man einen core 2 duo viel leichter auf besagte 3,5 ghz prügeln was ja mit dem Phenom eher ne glücksache zu sein scheint. bei meinem core 2 duo war es ohne problemlos möglich, ist sicher noch mehr drin nur ich brauche die leistung (noch) nicht. und bis dahin falls ich sie brauche gibt es schon ganz andere cpus.
 
Das macht mir ein wenig hoffnung habe meinen auch gerade erhalten und werde mit hilfe meiner Wakü mal sehen was daraus wird aber 3,5 werden es bestimmt nicht binn schon mit 3,1 zufrieden oder 3,0ghz. Die Arbeitsspeicher werte sind ja nicht so gut das können die X² besser.
 
@22
das glaubst du net im ernst oder :D
denkste intel könnte nicht ma eben 4 generationen überspringen? , und amd net auch
ich glaub du hast von marketing net wirklich viel ahnung oder?
es geht nicht darum dass du n schnelle pc hast sondern darum dass die viel kohle haben.
n prozzi kostet vlt ma 10€ ab werk , warum bezahlst du das 10-100(Extreme Edition) fache?
Warum gibt nen TriCore? weils ne lücke zw quad und dual gibt , oder weil man noch mehr geld braucht
1. Regel für jeden der egal was Verkauft : GELD!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chapsaai schon mal was von Entwicklungskosten gehört? und das so eine FAB nicht gerade günstig ist(das Geld muss erstmal verdiehnt werden) mit den ganzen Machinen geschweigedenn das Personal sowie Strom etz. Klar wollen die Geld verdienen ist Ihr gutes Recht die müssen auch gut leben können von. Sorry Admins für OT.

Finde es Trozdem beachtlich das ein Exemplar auf 3,5GHZ läuft wenn auch nicht stabiel das zeigt das der Phenom noch taktpotezial hat was AMD vielleicht auch nutzen kann wenns dann erst mit dem Shanghai ist.
 
"Auffällig ist an der Stelle, dass fast ausschließlich über den Multiplikator und kaum durch Erhöhung des Frontside-Bus' übertaktet wurde."

Warum sollte man beim OC auch über den FSB übertakten, wenn man möglichst hohe Taktraten bei der CPU hinbekommen möchte? Um dann einen weiteren Einflussfaktor für Instabilitäten zu haben??

FSB übertakten ist doch nur ein Notnagel wegen fester Multis.
 
Chapsaai schrieb:
denkste intel könnte nicht ma eben 4 generationen überspringen? , und amd net auch
ich glaub du hast von marketing net wirklich viel ahnung oder?
Prozessordesign != Marketing
Es wird nicht aus Langeweile jahrelang an jeder Architektur geforscht.

es geht nicht darum dass du n schnelle pc hast sondern darum dass die viel kohle haben.
Genau, deswegen schreibt AMD ja in den letzten Quartalen durchgehend rote Zahlen!? :freak:

1. Regel für jeden der egal was Verkauft : GELD!
Dafür braucht man aber konkurrenzfähige Produkte und/oder Quasimonopol, was AMD aber beides nicht hat. Deswegen werden die sich anstrengen müssen, ihre Prozessoren zu verbessern.
 
Also ich finds cool. Egal ob mit Wakü oder Luftkühlung. Mir ist auch ehrlich gesagt schnurz ob der C2Q mehr oder es leichter auf 3,5Ghz schafft. Es gibt soweit ich mich errinern kann genaug benches die bescheinigen das der Phenom sehr viel besser skaliert beim Übertakten als die C2Q reihen, inklusive der Penryns. Problem ist halt einfach das er nicht so leicht zum übertakten ist. Aber es liegt zum teil am HT aber auch an dem Nativen Design des Cores.

Ihr werdet sehen das auf wundersame weise der Nahelm auch nicht mehr so ein bombastisches Übertaktungswunder wird wie die C2Q.

Ich hoffe nur das AMD bald ein B4 Stepping bringt das es wirklich leichter macht den Phenom 9850 hochzuziehen. Denn interessant ist er, zumindest für mich, auf jedenfall.

Gruss Jens
 
@wizzi

Wenn dann wollen wir aber ganz genau sein, also Boxed mit Boxed vergleichen, was für den Beckmesser dann 172,60 Euro macht. :freaky:
 
wie sieht dieser cpu leitsungstechnisch gegenüber einem Q9450 aus? also in unübertakten zustand versteht sich

Ohjeh, gleich der erste Post fängt schon wieder so an...

In der News steht, dass das Teil aus dem letzten Loch pfeift.
Was will man da also groß erwarten. Wunder?

Entweder man hört jetzt wirklich mal auf zu vergleichen
und sagt "AMD ist Mainstream" oder man muss offen
anerkennen, dass AMD seine Versprechen beim Phenom
nicht eingehalten oder auch nur annährend erfüllt hat.

Übrigens - wenn AMD gerade die besseren Prozessoren anböte,
würde ich auch ganz bestimmt so über Intel schreiben.
 
Chapsaai schrieb:
@22
das glaubst du net im ernst oder :D
denkste intel könnte nicht ma eben 4 generationen überspringen? , und amd net auch
ich glaub du hast von marketing net wirklich viel ahnung oder?

4 Generationen überspringen? :freak::evillol:
Und warum macht intel das nicht?
Damit wären sie den lästigen Konkurrenten endlich los, was sie ja schon lange anstreben.

Glaubst du im ernst AMD hätte nicht gerne schon vor einem halben Jahr 4-Kern Prozessoren ohne TLB-Bug verkauft?

Sich über jemanden lustig zu machen und selbst Argumente aus dem Reich seiner Fantasie zu bringen ist wirklich ärmlich, peinlich.


Zum Thema:

Solch ein extrem Übertakten ist eben eine Herausforderung für manche Menschen, denen das Spaß macht, ich glaube aber kaum, daß ein Prozessor unter dieser Spannung jemanden auf Dauer glücklich macht.
Es wäre aber interessant zu sehen, wie ein Phenom unter diesem Takt in bestimmten Anwendungen skaliert.
Damit hätte man einen Ausblick, auf kommende Versionen.
 
1,5Vcore lieber gleich wieder vergessen,
damit verbraucht die CPU einfach zuviel Strom und wird zu heiss.
Gut möglich, dass das Mainboard das auch nicht aushält.
Der Stromverbrauch einer CPU steigt quadratisch mit der Spannung und Linear mit der Taktfrequenz.
Gut möglich, dass die so den doppelten Stromverbrauch als bei Normalbetrieb hat.
 
Also wenn man schon für rund ~170€ einen Q6600 bekommt und diesen ohne große probleme auf 3GHz mit boxed lüfter laufen lassen kann würde ich sagen das AMD raus ist.. Nichtmal der Preis kann überzeugen..
Naja war sonst immer von AMD überzeugt doch nun bin ich auf den Konkurenten umgestiegen..
Q6600 @3,2GHz cooled by Scythe Mugen
 
Amds problem is intel, die technik die intel heute anbietet wäre eingentlich für morgen gedacht!! wozu braucht mein ein quad core?? (klar gibts aussnahmen 1%)
amd hat bestimmt ein 5-10 jahres plan gehabt nur wegen intel sind sie in zeitdruck geraten weil keiner (meine meinung) bei amd damit gerechnet hat, dass intel derart grossen schritt nach vorne schafft.
amd hat auch in die falsche richtung geforscht (speichercontroller, echter quad core, ....64 bit was erst jetzt im kommen ist) die in prinzip keinen vorteil für die meisten anwendungen verschafft!!
intel macht sich das leben leichter .... leistung, GHZ

der rest kommt dann mit der zeit (speichercontroller, echter quad core, ....)
 
Ich glaub auch das der Q6600 mit dem super Uebertaktungspotenzial einfach ein zu starker Konkurrent fuer Amd´s Quads ist. Einfach der geringe Preis fuer die gebotene Leistung ohne mit Wasserkuehlung auf VCore Werte zu gehen, die Stabilitaet fordern. Ansonsten trotzdem Respekt, 1 Ghz ist schon ein ordentlicher Wert.
 
Auf der einen Seite der Medaille stehen diese 3,5 Ghz, auf der anderen Seite die Instabelität.
Ich denke jedoch das der Phenom9850BE seine Käufer findet, sowohl auch das Vertrauen in AMD wieder steigt.
Vielleicht werden kommende Steppings stabilitätsfreudiger sein.
Denn wie man sieht ist der Prozessor durchaus Übertaktungsfreudig, auch wenn diese CPU keine wirklich OC CPU ist, einfach weil die OC Werte dafür noch zu schlecht sind.
 
Warum wollt ihr alle, dass die Dinger eine höhere Taktung haben, habt ihr vom Pentium-Debakel noch immer nichts gelernt?!

Von mir aus, könnte das Teil sogar mir nur 1Hz/ MHz/GHz arbeiten. solange die Leistung stimmt, also die Effektivität der einzelnen Taktzyklen.

Bei DDR3-Ram regen sich doch die, die sich auskennen auch nicht darüber aus, dass er nun keine Cl5 sondern eben Cl10 hat, da DDR3 durch soppelt so große Timings dieselbe Leistung wie DDR2 bringt - so ungefähr halt..
 
Zurück
Oben