News AMD Phenom 9850 BE um 1.000 MHz übertaktet

@45
Die beiden Kontrahenten der Lager stehen im Ring, Barcelona gegen Penryn.
In den meisten Disziplinen ist der Penryn dem Barcelona klar überlegen.
Es gibt ausnahmen, die sicher für einige Sparten durchaus wichtig sind, für den Großteil der Masse ist aber das Gesamtbild entscheident.
Bei deiner Auslegung müsste AMD zudem Leistungstechnisch vor Intel liegen, wenn der Sprung von K8 zu K10 genauso groß ist, wie der von Pentium-M zu Core2.
Denn die K8 Architektur war dem Pentium-M durchaus ebenbürtig.
Soviel zum Informieren ect. pp.
Wenn du einen Punkt findest in dem AMD Intelüberlegen ist, dann würde ich den gerne mal erfahren.
Preis/Leistungstechnisch ist das nicht mehr gegeben, auch die TDP hat bei AMD Dimensionen erreicht die bei der K8 Architektur nicht vorhanden waren, im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS / 48 schrieb:
In den meisten Disziplinen ist der Nehalem dem Barcelona klar überlegen.
:watt:
Woher willst du wissen wie schnell/langsam Nehalem ist?

Es gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du erzählst einfach mal etwas was nicht stimmt
2. Du hast Nehalem mit Penryn verwechselt (würde ich als Ausrede vorschlagen ;))
3. Du heiß eigentlich Nostradamus, kannst in die Zukunft sehen und weißt dass es so sein wird
Im letzen Fall sei dir verziehen!
 
Schon mit 1,52 V hält der bestimmt nur 1 Monat...

Mit einer Wasserkühlung ist 1,52 Volt durchaus tragbar, auch über längere Zeit.



Würde mich auch interessieren von wo Aes Informationen (oder sogar Benchmarks) zu Intels Nehalem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn du einen Punkt findest in dem AMD Intelüberlegen ist, dann würde ich den gerne mal erfahren.
Preis/Leistungstechnisch ist das nicht mehr gegeben"

Naja, das gilt für die schnellsten CPUs, aber im Bereich der "langsameren" Mittelklasse kann man X2s und preiswerte Boards mit Onboard Grafik sicherlich besser anbieten. Onboard Grafik von Intel? Nein Danke!

Zum Glück rennt nicht jeder dem Trott hinterher, kauft nicht jeder Nokia, Windows oder VW.
Kauft Ihr euren C2D, Nehalem und wie sie alle heißen, ich bin mit meinem X2 voll zufrieden( für was brauch ich mehr CPU Power??) und werde es mit dem Phenom B4 auch werden :-)

Das Einzige was Intel hat ist Geld, man kann sich viele Entwicklerteams leisten, geb beiden mal die gleiche Menge Geld, mal schauen wer von den Zweien mehr zustande bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht Intel groß gelabbert Native CPU´´s zu entwickeln wäre Selbstmord?
Jein, von der Ausbeute her ist es tatsächlich sinnvoller, Single- oder Dualcores zu fabrizieren und die dann zusammenzulöten. Bei Intels Produktionskapazitäten und den mittlerweile anscheinend ausgereiften Fertigungsprozessen fällt das aber wohl weniger stark ins Gewicht. ;)

Von mir aus, könnte das Teil sogar mir nur 1Hz/ MHz/GHz arbeiten. solange die Leistung stimmt, also die Effektivität der einzelnen Taktzyklen.
Die Taktrate kann man mit vergleichsweise einfachen Mitteln hochschrauben, die IPC-Rate nicht. Wenn die Konkurrenz-Architektur eine höhere IPC-Rate hat, bleibt einem nichts anderes übrig als die Taktrate hochzuschrauben während man an einer verbesserten Architektur arbeitet.
 
Ja, aber wenn die Architektur nicht so effektiv ist und sich auch nicht takten lässt, dann muss eben eine neue her..
 
Nun ihr Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht. Am besten, ihr spart euer Taschengeld und kauf euch eine INTEL-CPU. Die ist sowieso am besten von Allen. Wie das vor ein paar Jahren mit AMD war. Aber die meisten von euch wissen das wahrscheinlich nicht mal mehr. Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, an dem alle Kinder das Gegenteil behaupten und nur noch AMD-CPU's kaufen. MIR GEHT DAS ANTI-AMD GELABER AUF DIE NERVEN!!!

Gruß
Euer Papa
 
Kann ja sein das Lavalys mit Everest AMD favorisiert, aber da schlägt der Phenom den Intel Quad in jedem Test mit weniger Takt als der Intel hat :)

Anders bei SiSoft Sandra, da ist Intel immer besser, letzendlich sagen fuer mich diese Benchmarks nichts aus eigentlich, für mich ist nur interessant welche der beiden Quadcores beser ist bei dem wo ich sie benötige :

Rendering mit 3dsMax, Phenom und Intel Quad beide auf 3Ghz, Phenom ist 20Sek schneller ......

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten bis AMD den Stromverbrauch im Griff hat , Phenom gegen Penryn zu vergleichen ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit aber AMD hat eben nichts besseres als den Phenom.
 
cookiie schrieb:
Ja, aber wenn die Architektur nicht so effektiv ist und sich auch nicht takten lässt, dann muss eben eine neue her..
Und was macht man bis dahin? Däumchen drehen? :lol: AMD hat irgendwie keine andere Wahl als den K10 zu optimieren. ;)
 
Naja für nen AMD Prozzi sind 3,5GHz vielleicht was besonderes, aber für den aufwand? Ich weiss ja nicht ob sich das lohnt, ausser für hardcore fanboys. Nahezu jeden C2D/C2Q bekommt man locker mit luft in diese regionen, selbst die billigsten 50€ E2XXX gehen tlw. über 3GHz, bei weniger Vcore und das teilweise mit dem boxed...

Kosten/Nutzen stehen in keinem verhältnis bei dieser CPU. Wenn AMD boden gut machen will täten sie gut daran allen Phenoms freien Multi zu geben.
 
Verständnisfrage: Hängt die Haltbarkeit einer CPU nur von der Spannung ab?

PS: Achtung C2D E6300 @ 3,2 GHz standardspannungs-USER der sich definitiv für quad interessiert und der nur durch die riesige und für ihn unbekannte Auswahl an AM2 produkten aufgehalten wird (und enttäuscht von den Leistungen von AMD ist die umgesetzt wird)
 
@83: hm ja, mit erhöhung der spannung bei unzureichender oder schlechter Kühlung sinkt die "Lebenserwartung" ..... wird jedenfalls so gesagt :)

Letzendlich bei der derzeitigen schnelllebigkeit von Hardware steht das in keinem verhältnis mehr, meist ist die CPU weiterverkauft oder im 2t PC oder sowas bevor die ihr Leben aushaucht (Das betrifft zumindest die Overlocker).

mfg

fire3d
 
Amaranth schrieb:
:watt:
Woher willst du wissen wie schnell/langsam Nehalem ist?

Es gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du erzählst einfach mal etwas was nicht stimmt
2. Du hast Nehalem mit Penryn verwechselt (würde ich als Ausrede vorschlagen ;))
3. Du heiß eigentlich Nostradamus, kannst in die Zukunft sehen und weißt dass es so sein wird
Im letzen Fall sei dir verziehen!


Oder ich hatte gerade den Namen Nehalem im Kopf, sowas soll es geben.
Du darfst mich aber trotzdem Nostradamus nennen, einfach weil ich mich dann besser fühle.
Der Barcelona wird sicher nicht mehr zu Nehalems Konkurrenz gehören, außer AMDverspätet sichmal wieder.
Jedoch ist auch der Penryn schon schneller als der AMD Prozessor.

Ps:
Daherwürde ich Antwortmöglichkeit 4 nehmen:
4. Ich habe mich einfach verschrieben und gerade an was Anderes gedacht.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die meinen bei AMD wärs unmöglich mit LuKü über 3 GHz zu kommen, aber bei Intel schon:

Ich habe meinen Phenom (9500) auf 2,8GHz laufen bei Standardspannung (1,25V), 3,2 sind bei 1,45V fast stabil möglich (komplett stabil erst bei 1,5V).
All das klappt aber noch mit LuKü. Bei Intel wirds schon schwerer, da diese grundsätzlich heißer werden.
Die 2,8GHz bei 1,25V laufen im Semi Passiv Betrieb (TT Sonic Tower) komplett stabil bei unter 60°C (Ok, im Sommer könnte das kühlen schwerer werden, wobei ich aber immer 1-2 Lüfter dran habe).

@Topic
Hätte eigentlich ein besseres Ergebnis erwartet, ich nehme mal an, dass viele einfach Intel nehmen, weil damit eher richtig hohe Werte erziehlt werden können. In Zukunft werden aber bestimmt noch bessere Ergebnisse erscheinen.
 
@ Papa Schlumpf [#48]

MIR GEHT DAS ANTI-AMD GELABER AUF DIE NERVEN!!!

Ich hoffe für dich, dass du "Gelaber" von berechtigter Kritik unterscheiden
kannst. Denn immer wenn ich solche Pauschalverurteilungen lese krich
ich die Crysis. ;)

Ich halte gerne nochmals für alle fest:
AMD die hat die supertolle, ultimative, native Quadcore angekündigt und ihr im eigenen Größenwahn auch noch den phenomenalen Namen "Phenom" verpasst.
Wenn das - in Anbetracht der äußerst schwachen Leistung im Vergleich zum bösen,
nicht nativen C2Q und sogar CD2 von Intel - nicht eine Lächerlichkeit³ ist,
dann weiß ich auch nicht...

Und es wurde ja noch besser! Was ist der erste Lösungsansatz von AMD?
Richtig - man bietet den gutgläubigen Kunden einen
(natürlich qualitativ hochwertigen <- [kleiner Spaß...])
Triple-Core an. WOW!

Fast alle die AMD/ATI toll finden und sich an Nvidias Produktbezeichnungen
bei der 8er und 9er Reihe stören haben seltsamerweise kein Problem
mit dem Phenom.
Das bringt mich wirklich ins Grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müll. Aber trotzdem nett, dass man was für AMD tut. Und damit für die Verbraucher.

Kann man allerdings auch anders lesen: Das und wie weit AMD immer noch hinterher hinkt. Oder das der Abstand zu Intel "in der Fertigungskunst" sogar wieder deutlich größer geworden wäre. Denn schließlich takten aktuelle Intel CPU inzwischen mit rund 6000 mhz statt nur 3000.

hier wäre der link http://www.unibeam.de/pi/index.php?liste=1m

(ok, 5800mhz nicht 6000)


AMD ist und bleibt ein Saftladen. Und wenn die deutsche Wertarbeit aus Dresden nicht wäre... . Warum das Bundeswirtrschaftsministerium nicht Unternehmen interessiert, und dann die interessierten Unternehmen;) befähigte, AMD mehrheitlich zu besitzen, habe ich mich schon öfters gefragt. Aber wahrscheinlich eben wirklich alles Pentagon. Und daher.:cool_alt:


p.

.
 
Zurück
Oben