Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir gerne ein neues System zusammenstellen bis 650 Euro. Welche der beiden CPUs eigenet sich besser zum spielen in verbindung mit einer GTX260 und 4 GByte Arbeitsspeicher?
Soweit ich weiß, bringt der L3 Cache bei Computerspielen schon mehr an Frames. Belegen kann ich das jetzt nicht gerade. Habe darüber hier auf CB mal eine News gelesen und kann mich nur noch schwammig daran erinnern, was da so drin stand.
Sry für mein nichtssagendes Statement.
Würde ich zwischen den beiden CPUs entscheiden müssen, würde ich den X3 720 nehmen. 1. ist er ein BE, sprich freier Multiplikator und 2. hat er einen großen L3 Cache. Trotz des einen fehlenden Kernes wäre er mir mehr Wert.
@DonPenne
Ja, ich kenne mich mit den Prozessoren ganz gut aus. Habe bereits die Skalierung von halben L2-Cache bei Athlons in Spielen beobachtet und die Sklalierung mit den Kernen bei Spielen. Der Phenom II X3 720 ist ganz klar die bessere Wahl.
Auch in dem von dir verlinkten Test schlägt sich der Ahlon II X4 620 in realen Spielen schlechter als der Phenom II X3 720. Der theoretische 3DMark Vantage-Test sagt nix über die reale Performance in Spielen aus, wenn es um solche Dinge wie Cache, Takt und Anzahl der Prozessorkerne geht.
@Robo32
Auch bei Spielen, die vier Kerne auslasten wird der 620-er nicht zwangsläufig schneller sein. Wenn der kleine L2-Cache limmitiert, bringen es auch die Kerne nicht. In einem solchen Fall hast du einfach nur viele Räder die durchdrehen, mal als Analogie zu vier Kernen, die auf Daten warten und damit im Halbleerlauf laufen.
Morgen fällt NDA, dann kommt ein Test und Vergleich der beiden
Aber ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich meinem Vorposter zustimme. Er kennt sich halt wirklich aus
Hält sich die Waage, von der Performance.
In Anwendungen sicher etwas schneller.
In Spielen meistens gleichschnell, später aber durch die Beschneidung des L3 Caches eventuell etwas langsamer.
Ich wäre auch für den x3. Allerdings solltest du noch mal dein Budget überprüfen. Vielleicht ist ja auch der oben genannte x4 945 noch drin,da du dort wirklich mehr Leistung hättest.