AMD Phenom II X4 945 aufrüsten oder komplett neu?

Butz

Commander
Hallo Community,

meine Frage bezieht sich auf Guild Wars 2. Ja es läuft aber nicht zufriedenstellend. Soll ich mein System aufrüsten, oder lohnt es nicht mehr?

Mein System:

CPU: Athlon II 3800+ (2x2000Mhz)
GPU: AMD 6570
RAM: 2x2 GB 800er
FP: WD 250 GB (SATAII)
Win: XP Prof SPII
Board: ASUS M2A-VM

Dachte da an CPU AMD Phenom II X4 945 Quad-Core? Und dazu AMD 6870?

Was meint ihr dazu?

lg Butz

Zuletzt bearbeitet:
Asus m2a-vm

Das Board habe ich ja, also lohnt es sich aufzurüsten für GW 2?

Naja verglichen zum x2 den du hast sicher. Sonst müsstest du wohl mehr ausgeben. Wenn du einen guten Kühler verwendest, könntest du die CPU ein bisschen overclocken (Richtung 3,2-3,4 ghz wäre für das Game ideal), wobei man bei deinem Board es nicht übertreiben sollte.

Also ich habe auch den AMD PII 945 (etwas übertaktet) und die AMD 6870 und ich kann GW2 in vollen Details flüssig (40-50fps) spielen.
Und da GW2 sehr CPU lastig ist, sollte auf jeden Fall der Sprung von dem x2 auf den x4 etwas bringen.

erstmal Service Pack 3 beim XP installen :freak::rolleyes:

ja, gw 2 ist wie zuvor bemerkt sehr cpu lastig, aber unter der vorraussetzung würde ich schon zu nem komplett upgrade raten, sofern möglich.

die platte die du drin hast ist wohl aktuell auch vom speed her nicht mehr unbedingt die erste wahl, da sind aktuelle modelle doch deutlich performanter. deine gpu ist so oder so midrange und zum zocken etwas schwach. die 6780 halte ich da als upgrade im p / l verhältnis nicht mehr für optimal da die auch gerade eher etwas älter / auf dem absteigenden ast ist. für wenig mehr bekommst du eine deutlich besser aufgestellte 7850 oder bei noch ein wenig mehr eine 660 gtx, von denen du noch deutlich länger etwas haben solltest.

bei der cpu würde ich atm schon richtung intel ivy brige raten, muss nicht gleich eins der top modelle sein, ne 3450 oder so tuts auch, dazu nen atm günstig zu bekommendes asrock z77 pro 3 / 4 board für um die 80 eur und 8 gb ddr 3 ram, der grad sehr günstig zu haben ist.

läuft natürlich gesamt schon auf gute 500€ min hinaus, aber dann hast auch erstmal ne weile wieder deine ruhe.
so oder so, gerade auch in hinblick auf kommende titel wäre eine rundumerneuerung schon empfehlenswert.

greetz, ulle

Bei nur PVE: Reicht der X4 965 vollkommen aus.
Bei PVP, WvW usw.: Kommst um min. Ivy/Sandy-Bridge Intel i3, besser Ivy/Sandy-Bridge Intel i5, nicht vorbei. Alles AMD mässige ruckelt spätestens im WvW.

Ich würde zunächst aufrüsten. Der 945 ist aktuell ja noch konkurrenzfähig. Dann hält das System noch etwas.

Dann noch die 6870 als günstige Lösung.

Und der Neubau dann in einem Jahr.

Aber Geschmackssache. Ein Neubau kostest viel Geld. Und wenn du "günstig" neu baust, finde ich lohnt sich das nicht richtig.
Und bu bist ja auch noch bei XP.

Gruß
MoJo77

pipip schrieb:
Der 965 wird leider nicht unterstützt was ich komisch finde, da ein paar 125 watt tdp versionen in der Liste gelistet sind
Es werden genau 2 125W TDP Prozessoren unterstützt, namendlich der 6000+ und 6400+. Beides CPUs ohne NB.
Es handelt sich hier um ein Motherboard (AM2) das keine getrennte Spannungversorgung für die CPU und NB in der CPU bietet. Somit würde jede 125W TDP CPU mit NB in die nächst höhere TDP Stufe rutschen, also 140W TDP. Das Board wird aber von Asus nur für CPUs bis 125W TDP freigegeben. Deswegen werden eben nur 95W TDP Prozessoren mit NB unterstützt, weil diese auf dem Board in die 125W TDP rutschen.

Butz schrieb:

Hatte ich auch bis vor einigen Jahren mal, ist jetzt seit nem halben Jahr bei nem Kumpel ebenfalls mit einem 945er im Einsatz. Läuft bisher sehr gut. Er wollte nur 80€ ausgeben und ich hatte das Board noch im Keller liegen. Er ist zufrieden...

Es lohnt sich, wenn du in naher Zukunft nicht mehr Geld investieren willst. Wenn dir die Performance dann noch mind. 1 Jahr reicht, dann würde ich das so machen.

Danke hört sich gut an. Werde mir dann den X 945 besorgen und die AMD 6870.

Vielen Dank für die Tipps

lg Butz

Hallo Community,

der AMD Phenom II X4 945 ist bestellt und ich kann ihn morgen Nachmittag abholen. Was ich vorher noch machen muss, ist ja das Bios updaten auf 5.001

Das letzte mal als ich das gemacht hatte, beim gleichen Board wie jetzt (ASUS M2A-VM) hatte ich ein Programm dazu, der das neue Bios installierte. Ich glaube es war sogar von ASUS selbst.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen, vielleicht weiß ja jemand wie das Programm hieß?

lg Butz

Wahrscheinlich Phoenix Award BIOS flash tool version 1.32 ...Schau mal hier: http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de Produkt auswählen und herunterladen :)

Wenn du alles ausgewählt hast findest du es unter BIOS-Utilities ..Im übrigens kannst du dort auch gleich das neue BIOS herunterladen.

Als Grafikkarte wär eine AMD 7850 aber wohl die schönere Lösung gerade auch in Bezug auf die Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Bios und Phoenix Award BIOS flash tool version 1.32 runter geladen. Beide entpackt.

Bei dem Flash tool ging ich auf Ausführen, aber das einzigste was passierte war, das kurzzeitig ein kleines schwarzes Fenster aufging. Danach passierte nichts mehr. Woran liegt das???
Das Fenster geht so schnell wieder zu, das ich nicht lesen kann, was da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaust du hier: http://support.asus.com.tw/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de ..Ich kenne es halt nur mit AFUDOS, was dir wahrscheinlich nicht so viel bringt d.h. steht oben "Für spätere Modelle beziehen Sie sich bitte auf das im Lieferumfang enthaltene Benutzerhandbuch oder die entsprechende Online-Version des Handbuchs. Der Abschnitt „Verwalten und Aktualisieren des BIOS“ gibt Auskunft darüber, mit welchen Hilfsprogrammen das BIOS aktualisiert werden kann, und geleitet Sie Schritt für Schritt durch den Aktualisierungsprozess."

Ich schaue mal im Handbuch nach. Wie gesagt hatte damals ein Prog. für das Board und da war das Bios-Update binnen 30 Sek. erledigt. Ich weiß aber nicht mehr , ob es das Phoenix Award BIOS flash tool version 1.32 war.

Zurück
Oben