AMD Phenom II X4 955 BE - CPU-Lüfter gesucht

Ja, Scythe Mugen 2 ist bereits geordert und müsste Dienstag kommen.
 
Mach dir mal wegen den 64 Grad keinen stress CPU sind das duchaus gewöhnt ich kenne jetzt nicht genau die Spezifikationen aber der 955 ist warscheinlich auch ein 125 TDP ungetüm bis 80 Grad würde ich mir da nicht mal gedanken machen. (unter vollast)

Zum runtertakten das machen alle Modernen CPU's automatisch ich glaub die Athlon XP warn das früher die spektakulär in den Rauch aufgegangen sind.

Ram braucht keine Kühlkörper ich hab sogar die erfahrung gemacht das sie ohne besser dran sind gerade bei vollbestückung den dann sind die abstände so klein zwischen den bänken das da gern mal ein wärmestau entstht.


Der Arctic Cooling Freezer 64 PRO sieht mir aber trotzdem etwas untermotoriesiert für nen Quad aus auch wenn ich seine Werte nicht kenne.
 
Revolution schrieb:
Mach dir mal wegen den 64 Grad keinen stress CPU sind das duchaus gewöhnt ich kenne jetzt nicht genau die Spezifikationen aber der 955 ist warscheinlich auch ein 125 TDP ungetüm bis 80 Grad würde ich mir da nicht mal gedanken machen. (unter vollast)

Zum runtertakten das machen alle Modernen CPU's automatisch ich glaub die Athlon XP warn das früher die spektakulär in den Rauch aufgegangen sind.

Ram braucht keine Kühlkörper ich hab sogar die erfahrung gemacht das sie ohne besser dran sind gerade bei vollbestückung den dann sind die abstände so klein zwischen den bänken das da gern mal ein wärmestau entstht.


Der Arctic Cooling Freezer 64 PRO sieht mir aber trotzdem etwas untermotoriesiert für nen Quad aus auch wenn ich seine Werte nicht kenne.

na wenn du keine spezifikationen kennst wieso schreibst du denn so ein müll hier rein???!!!
der 955BE ist vom AMD nur bis zu 62° freigegeben
 
Na wenn du das Ding bereits geordert hast, dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim zusammenbauen. :)
Wenn noch was sein sollte, einfach nochmal melden.
Ich lass den Thread nochn bisschen abboniert. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Wie sollte ich den Mugen 2 denn ausrichten? Vorne wird Luft eingesogen und hinten und oben eben rausgepustet.
 
Am besten wäre es natürlich nach hinten raus, aber das ist glaube ich nicht möglich. Wenn doch natürlich nach hinten raus.
Habe meinen Xigmatek so, dass er nach oben bläst. Zur Graka runter ist glaube ich die noch schlechtere Lösung. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Den Lüfter also pustend Richtung Rückseite.

Naja, ob das klappt...
 
Am besten wäre es natürlich nach hinten raus, aber das ist glaube ich nicht möglich
Warum sollte das nicht möglich sein?
(Will mir ein sehr ähnliches System kaufen, daher interessiert es mich)

Die OCZ Riegel sind ja eig. schön flach. Da müsste der Mugen 2 doch dann auch mit Lüfter drüber kommen oder?

Wäre sehr nett, wenn du mir dann ein paar Infos zukommen lassen könntest, sobald du die Teile bekommen und eingebaut hast :)
 
Ich weiß nicht wie es beim Scythe Mugen 2 ist. Verschraubt man den grundsätzlich mit dem Board? Meinen Xigamatek befestige man auf AM2(+) jedenfalls wie den Boxed-Kühler mit dem Hebel. Deswegen kann man diesen nur in zwei Richtungen ausrichten, was bei mir oben/unten ist.
Kommt halt auf die Ausrichtung des Sockels an. Irgendwo gab es auch ein Liste mit den verschiedenen Boards.
Ist auf jeden Fall nicht wegen der RAM-Höhe. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Der Mugen nutzt nicht diese Klemmdinger, man muss eine extra Platte unters Board schrauben, daher ist er frei ausrichtbar.
 
Wie Mosilla schon sagt, die Kombination aus GA-MA770-UD3, Mugen 2 und normalen RAMs ohne extra-hohe Heatspreader funktioniert wie von dir gewünscht, F(r)og of War. Du kannst den Lüfter nach allen vier Richtungen montieren, also damit auch einen Luftstrom von vorne nach hinten realisieren.

Ich hab dieselbe Kombination und zwischen dem RAMs und der Unterseite des Lüfters sind etwas mehr als 2cm Platz (mit etwa 1cm zusätzlichem Spielraum als Notlösung, wenn man den Lüfter nach oben verschiebt).
 
Auf welcher Seite ich den Lüfter jetzt montieren sollte, ist mir immer noch nicht klar.

An der Seite ist schon mal klar. Aber welche? Pustend oder saugend?
 
Die Montage über den RAM-Slots sollte die besten Kühleigenschaften bringen. Dabei solltest du den Kühler pustend montieren, sodass er den Luftstrom aus dem vorderen Teil des Gehäuses aufnimmt und zur Rückseite weiterleitet, wo die heisse Luft idealerweise von einem Lüfter rausgeblasen wird.
 
die Kombination aus GA-MA770-UD3, Mugen 2 und normalen RAMs ohne extra-hohe Heatspreader funktioniert wie von dir gewünscht
Super! Danke, dann steht meinem Kauf nix mehr im Wege :D

An der Seite ist schon mal klar. Aber welche? Pustend oder saugend?
Um Missverständnisse zu vermeiden, hier mal ein Bild: Hier
So werde ich dann auch meinen montieren :rolleyes:
 
Habe den Mugen eben montiert. Ist es normal, dass er trotz Verschraubung noch ein wenig wackelt?
 
Nein, das ist nicht normal. Nachdem du die vier Schrauben bis zum Ende ihres Gewinde verschraubt hast, darf sich der Kühler nicht mehr bewegen.

Bist du dir sicher, dass du den Mugen korrekt montiert hast? Prüfe bitte mal die beiden an den Kühlkörper montierten Metallplättchen und die Backplate. Wenn du diese Teile jeweils falsch herum montierst, könnte zu wenig Druck aufgebaut werden und der Kühler sitzt dadurch nicht fest genug. Das ist jedenfalls meine einzigen Vermutungen, da der Zusammenbau ja nicht sonderlich kompliziert ist.
 
Backplate ist mit dem Moosbezug zum Board, die Plättchen mit dem Knick nach unten, also auch richtig. Habe sie auch komplett angezogen, aber ich kann oben am Kühlkörper halt noch rumwackeln.
Ergänzung ()

So, Kühler ist drin und ich habe im Idle jetzt um die 38° bei gleicher Casetemperatur und Außentemperatur von 26° im Dachgeschoss.
 
Naja, dass is doch gleich mal 7° besser als mit dem Arctic Cooling und allgemein auch eine gute Temperatur.
Mit 26° Zimmertemperatur völlig in Ordnung. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Also der Freezer hatte 48° und mehr im Idle. Also sind das schon um die 10° weniger.
Ergänzung ()

Habe bei angenehmen Nachttemperaturen jetzt zwischen 34° und 35° (Case 37°).
 
Umso besser, bin von deinem ersten Porst ausgegangen.
Kannst ja unter Umständen dann auch mal gucken ob du dem X4 nochn paar Mhz entlocken kannst. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Zurück
Oben