AMD Phenom II x4 955 BE Deaktiviere Cores Bessers oc?

Lacs.

Lt. Commander
Huhu,

Habe mal ebend im Bios herum gesucht und da so eine Funktion gefunden die cores deaktiviert oder der gleichen, also das mal angeschmissen eigestellt das nurnoch 2 Cores laufen und dann pc neugestartet cpu-z angemacht und es sind nur 2 Cores aktiv :watt:
Hier mal ein screen:

Das mit dem 1.5 Volt ist nur zum Testen.
Habe sogar was Festgestellt.
Also wenn 2 Kerne aktiviert sind komme ich mit 1,5V im Prime nicht über die 42°c
Wenn nur 1 Kern aktiviert ist komme ich mit 1,55 V (!) im Prime nicht über die 40°c

Kann ich nun den CPU besser Overclocken wenn 2 Cores deaktiviert sind?
Oder sind die Garnicht deaktivert oder wurden sie einfach nur ausgeblendet?

MFG

DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Bios kann Man cores wegschalten.

Ja und Nein.

1 Wen man am Limit ist kann es sein das niht 1 mhz mehr geht.

Wen aber zb core 2 und 3 Limitierend sind aber core 0 und 1 zb güte technisch extrem
sind.

Kann es sein das nochma 200 oder mehr mhz drin sind.
strom spart man nicht so viel aber vcore kann man etwas runter bei selben takt und somit da nochma luft schaffen.

Was ist das für ein Sensor bei TMPIN2?Weil immer wenn bei dem Sensor die Temp auf 90°c geht bleibt mein Computer hängen und kann nurnoch per Reset neugestartet werden..

MFG

DerGrueneTee

lol wtf ich muss lachen was ist das für nen oc ergebnis?

entweder hab ich nen godlike cpu oder deiner ist müll

kkkkunq9.png

xxxx11rt6l.png

51 grad max temperatur dank genügend fans im tower und noctua kühler :D

** man siehe deine voltage und meine ** für die leute die es nicht sehen!

Zuletzt bearbeitet:
ja keine ahnung meine cpu braucht 1,475 V um die 3,8 Ghz zu schaffen. oder es liegt einfach nur an meinem MB. Keine ahnung.

Das war nur ein Test. Bekomme immer ein Freze wenn TMPIN2 auf 90°c geht. könnte noch viel mehr schaffen.

MFG

DerGrueneTee

hm ich kann mich noch erninnern da sagte jeamdn im forum zu mir 1,392 und 4 ghz niemals ... und ich habs stabil -.-

immer diese intel fanboys hier ^^

haha genau. Also nun zu meinen Prob. Was ist mit meinem Rechner los? Wieso freze er immer wenn TMPIN2 auf 90°c geht

Ich tippe mal drauf das mein Board das nicht schafft.
AM2+ ist doch nicht mehr das beste.

MFG

DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung 90 °C wird wohl ein auslesefehler sein denke nicht das die cpu das überlebn würde o.e...

aber mir macht noch was anderes sorgen ( sry das ich wieder mein 4ghz als beispiel nehme )

unter extrem test mit prime frisst er 168 watt :freak: denke nicht das das gesund ist selbst wenn temperaturen niedrig sind

xxxxx2qrmg.png

Mein kompletter rechner frisst unter Prime 315 Watt :freak: und das nur wenn die cpu belastet wird.
Idle rund 150 Watt. Eindeutig ich brauche eine neue Grafikkarte. 8800 GT frisst zu viel strom.

Das mit dem 90°c ist nicht die CPU die cpu kommt nie über 55 °c also alles bestens.

Ebend mal genau geguckt und er frisst mehr als ich dachte. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben