AMD Phenom II x4 965 und Kühlung

Orb

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
476
Moin,

überlege meinen Phenom II x6 1035T durch einen x4 965 zu ersetzen, die TDP wird 140W angegeben.

Habe derzeit den Pure Rock von BeQuiet mit TDP von 150W sollte also passen?

Und welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?

Danke im vorraus.
 
Eine billige: MX-4 als oberste Grenze. Warum willst du diese CPU ersetzen? Wieso überhaupt noch Geld reinstecken? Wenn das Ding mehr als 20€ kostet ist es viel zu teuer. Ist sowieso viel zu teuer weil 950 die höchste Phenom CPU war IIRC. Eine günstige Phenom CPU im 10€ Bereich und selbst übertakten.

Aber nur wenn du Starcraft oder so was spielst.
 
Wenn Du nicht ein Spiel hast welches nur exakt zwei threads nutzt und Du da maximale Taktfrequenz brauchst, ist das ein downgrade.

Reichen wird der Kühler, silent oder mächtiges OC ist vermutlich weniger drin.

Alles in allem würde ich aber kein Geld mehr in die Plattform stecken. Sorry aber Phenom ist tot, da wäre mir das Risiko zu hoch dass nächstes Jahr das Mainboard abschmiert - jeder Euro wäre zuviel.
Vor allem nicht für so ein sidegrade.
 
Das ist meines Erachtens nach ein Rückschritt. Den 1035T kann man doch auch übertakten, 3,4-3,6GHz+ und gut ist, da ist ein 965 mit OC vielleicht 3-5% schneller, sofern nur 4 Kerne unterstützt werden, aber das liegt eh im Rahmen der Messgenauigkeit. Sollte in der Regel auch ohne weiteres machbar sein.
In allen anderen Szenarios bist du mit dem 6 Kerner besser bedient.

In Spielen gewinnst du mit beiden keinen Blumentopf mehr, OC hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TenDance schrieb:
Wenn Du nicht ein Spiel hast welches nur exakt zwei threads nutzt und Du da maximale Taktfrequenz brauchst, ist das ein downgrade.

Wie kommst du auf zwei?
 
Da liegen die meisten hier leider falsch.

Der 965 kann mit ein wenig Geschick Stabil auf 4.5Ghz gefahren werden und haut den 1035T locker weg.

Das Problem bei dem die anderen auch recht haben: Es lohnt sich bei der Hardware nicht, das macht kaum ein unterschied. Die Spiele brauchen einfach mehr Power.... die kann weder der 1035T noch der 965 bringen. Auch nicht mit OC.

Spar lieber auf ein nettes Ryzen/CoreI9 System.
 
AMD Overdrive installieren, und unter "Turbo Core steuern" die "Anzahl geboosteter Kerne" von zwei Kernen einfach auf vier oder fünf erhöhen.


Bei mir sinds 3,8 GHz Turbo Core auf max. 5 Kerne, nutzt eine Anwendung alle sechs Kerne, sinds 3,6 GHz. einzige Änderung: Turbo Core Voltage um 0,10 V gesenkt und ein allgemeines Offset mit 0,15V niedrigerer Spannung.

Und ich habe hier ein 90W TDP Mainboard :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Da liegen die meisten hier leider falsch.

Der 965 kann mit ein wenig Geschick Stabil auf 4.5Ghz gefahren werden und haut den 1035T locker weg.

Das Problem bei dem die anderen auch recht haben: Es lohnt sich bei der Hardware nicht, das macht kaum ein unterschied. Die Spiele brauchen einfach mehr Power.... die kann weder der 1035T noch der 965 bringen. Auch nicht mit OC.

Spar lieber auf ein nettes Ryzen/CoreI9 System.

4,5GHz? Dann aber handselektiert unter Wasser, viele schaffen schon 4 GHz nicht, da muss schon ordentlich an der Spannung gedreht werden, das geht dann schnell richtung Kernschmelze.... für 4Ghz braucht es schon saftige 1,475 V eher mehr, unabhängig davon das vielleicht grade mal ~1% der Phenoms mit vertretbaren Werten über die Schallmauer 4 GHz+ gehen, von 4,5 ganz zu schweigen.
 
mrhanky01 schrieb:
Da liegen die meisten hier leider falsch.

Der 965 kann mit ein wenig Geschick Stabil auf 4.5Ghz gefahren werden und haut den 1035T locker weg.

Bitte was? Wüsste nicht einen Phenom der das ohne LN2 oder Kompressor überhaupt geschafft hat. Unter Luft waren mit Mühe und Not 3,6 - 3,8 GHz drin, mit sehr guter CPU und Spannungskeule auch vereinzelt 4GHz, aber mehr definitiv nicht.
 
mrhanky01 schrieb:
Da liegen die meisten hier leider falsch.

Der 965 kann mit ein wenig Geschick Stabil auf 4.5Ghz gefahren werden und haut den 1035T locker weg.

Nein. Der 965er ist noch ein Deneb (altes Stepping), und der 1035t ist ein Thuban (neues Stepping).

Thubans brauchen weniger Spannung bei gleicher Frequenz bzw takten bei gleicher Spannung ca. 200 MHz höher - je nachdem was einem die Silizium-Lotterie beschert hat.

Da der 1035t allerdings vom Takt schon relativ niedrig angesetzt ist, wird das da eher ein schlechteres Exemplar sein, die guten wurden alle zu 1090t und 1100t gebinnt.

@ Orb: stell mal die Vcore fest auf 1,45V und schau mal, wie hoch du den 1035t takten kannst. Mein 1090t packt 4,25 GHz, aber das würde die Spannungsversorgung meines Boards sprengen.
 
JackAK schrieb:
4,5GHz? Dann aber handselektiert unter Wasser, viele schaffen schon 4 GHz nicht, da muss schon ordentlich an der Spannung gedreht werden, das geht dann schnell richtung Kernschmelze.... für 4Ghz braucht es schon saftige 1,475 V eher mehr, unabhängig davon das vielleicht grade mal ~1% der Phenoms mit vertretbaren Werten über die Schallmauer 4 GHz+ gehen, von 4,5 ganz zu schweigen.

Korrekt. 4,5 Ghz sind absolut utopisch. Und nein, das mache ich nicht nur an dem einen Exemplar fest, das ich selbst verbaut habe.
 
@miko:

Ja, du hast/hattest ja auch einen Deneb. die Thubans gehen besser. Mein 1090t braucht für 3,4 GHz nur lächerliche 1,17V Spannung.

Korrekt. 4,5 Ghz sind absolut utopisch.

4,3 GHz ist bei den (guten) Thubans eine magische Grenze, vereinzelt schaffen auch welche 4,4GHz, aber die Spannungen sind da schon extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Der 965 kann mit ein wenig Geschick Stabil auf 4.5Ghz gefahren werden und haut den 1035T locker weg.

Aber sicherlich nicht unter Luft und mit gaaaaant viel Silizium-Glück anstatt mit Geschick. 4GHz sind schon sehr viel.
 
Ich bin sicher, dass Mr. Hanky statt den 965 den 960t meint. Der geht höher. Allerdings sind 4,5GHz dann doch schon sehr realitätsfern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 960T hatte ich selbst 2 Jahre drin, auch der geht nicht wirklich höher, je nach Modell, meiner hat bei 3,8 dicht gemacht, da half auch Spannung nichts mehr.
 
Hier im CB Test schafft der 1100t 4,2 GHz bei 1,6V. Und das bei einer CPU der ersten Serie. Viele später produzierte CPUs schaffen ~4,3 Ghz bei 1,5V. Mein 1090t schafft wie gesagt 4,25 GHz bei 1,45V - und das auf einem mickrigen MSI Board mit 785er Chipsatz.

Die Deneb sind schwer auf über 4Ghz zu takten. Die Thuban sind da besser.

@JackAK: du hattest halt eine teildeaktivierte Gurke. Mein Athlon X3 ließ sich auch nicht zum X4 freischalten und ging nicht über 3,3 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben