AMD Phenom II x4 965 und Kühlung

Also meine Herren, ich bin etwas schockiert über die allgemeinen Aussagen hier.

Ich persönlich habe min. 3 von den Phenoms auf über 4Ghz gebracht mit Luftkühlung.
(Habe als Student in einen K&M Computer Markt gearbeitet).

Nun habe ich mich gefragt ob wir hier über den selben Prozessor sprechen:
AMD Phenom II x4 965 Black Edition

Denn genau diesen habe ich bereits öfters übertaktet, selbst mit AMD Overdrive ohne Spannungsveränderung lief er Problemlos 3.9Ghz mit einem Mugen 3.

Bei schneller Suche finden sich auch diverse Artikel in denen 4.5 Ghz keine Seltenheit ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/152401-phenom-ii-x4-965be-uebertakten.html

Vielleicht reden wir über unterschiedliche Prozessoren, oder ich weiss auch nicht.
Ich muss dazu sagen, dass letzte mal war vor ca. 4 Jahren...
 
Ja, sicher gehen 4,5. Aber die Spannungen sind doch schon bei 1,6V. Wobei man aber auch sagen muss, dass da AMD eine ziemliche Streuung hatte. Aber wie gesagt, die Thubans schaffen noch mehr ;)
 
Bei Ebay hab vorhin einen x4 955 x3,2Ghz für 19 Euro entdeckt.

Aber evtl erstmal schauen ob noch etwas mit meinem ginge.
 
Orb schrieb:
Bei Ebay hab vorhin einen x4 955 x3,2Ghz für 19 Euro entdeckt.

Aber evtl erstmal schauen ob noch etwas mit meinem ginge.

Würde mich ja grundsätzlich mal interessieren was du dir von dem Wechsel erhoffst, mehr Leistung in irgend einem Spiel vermutlich, aber du sitzt auch auf einer GTX 650Ti, die langt zwar noch für vieles, ist aber je nach Spiel und Einstellungen mindestens so schnell am Ende wie der Phenom.
 
JackAK schrieb:
Würde mich ja grundsätzlich mal interessieren was du dir von dem Wechsel erhoffst, mehr Leistung in irgend einem Spiel vermutlich, aber du sitzt auch auf einer GTX 650Ti, die langt zwar noch für vieles, ist aber je nach Spiel und Einstellungen mindestens so schnell am Ende wie der Phenom.

Stimme ich voll und ganz zu.
 
Bringt wohl nix viel.

Oder man spart ein wenig an und erneuert Mainboard, CPU und RAM.

Graka evtl später.

Würde ja fast zu Ryzen tangieren.

Bsp, Ryzen 5 1600 + Mainboard ? und nem Ram von 8 oder 16 GB.
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM unbedingt 16GB als minimum. Zwei Riegel sind Pflicht wegen Dual-Channel und späteres aufrüsten ist wegen der damit resultierenden langsameren Geshwindigkeit bei 4 Riegel keine optimale Lösung
 
Orb schrieb:
Bei Ebay hab vorhin einen x4 955 x3,2Ghz für 19 Euro entdeckt.

Aber evtl erstmal schauen ob noch etwas mit meinem ginge.

Ich würde das System solange benutzen bis es den Löffel schmeißt. Falls du Gled und Lust hast, kick es gleich in die Tonne und hol dir n R5 1600.

Hatte bis vor kurzem slebst n 955 BE. Das Ding ist ne Katastrophe und selbst mit WOT, WOWS und Warthunder überfordert. Nur BFBC2 und BF3 hat er noch anständig mitgemacht.
Aber allein durch den Umsteig von 955 BE zu R7, hab ich meine FPS verdoppelt bis verdreifacht. Und mein R7 läuft noch @ Stock.
 
Die Architektur ist eben auch schon über zehn Jahre alt, da steckt man kein Geld mehr rein.
 
Zurück
Oben