"AMD Phenom II x6 1055T" nutzt nur 1 Kern

xNobelheit

Newbie
Hallo liebe Community,

Seit kurzen habe ich das Problem das mein AMD Cpu nur noch einen von 6 Cores benutzt.
Egal was ich mache, sei es spielen oder arbeiten. Es wird immer nur ein Kern beansprucht.
Ich bin mitlerweile Ratlos. Ich habe das updaten des BIOS probiert, das updaten der Treiber aber nichts hat mein Problem gelöst.
Ich hoffe das eine weise Person mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Prozessor:
AMD Phenom II x6 1055T

Mit freundlichen Grüßen

xNobelheit.

@ Cybertronic

an dieser Stelle jemanden rumfummeln zu lassen, der überhaupt nicht einmal ansatzweise wie, wo, was er da tut und wozu es überhaupt da ist, ist nicht wirklich sehr klug ...

Leselektüre diesbzgl. http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen und http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

[EDIT]

@ TO

solltest du wirklich wie vom Vorposter geschrieben drin rumgefummelt haben, da alles! wieder rückgängig machen. Diese 'Stellschrauben' sind mehr oder weniger Funktionen um ein System zu beschränken! ... was du ja wahrscheinlich in dem Falle auch gemacht haben wirst ...

und im Übrigen, da steht Prozessoranzahl ... und nicht Anzahl der Core ... von daher muss man da als OttoNormalUser da schon stutzig werden und sein tun in Frage stellen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@AMD : Sehr konstruktiver Beitrag !

hab das mal gemacht und konnte danach win 7 neu inst. :freak:

Kann es sein, dass du was im BIOS verdreht hast? Ich kann da Cores deaktivieren zum Beispiel oder wenn ich meinen Core Unlocker anwerfe ohne zu konfigurieren, schaltet er erstmal einfach nen Core ab bei mir xD

@ Cybertronic

klick bitte BEIDE Links von mir an ... und lies dort, anstatt hier rumzutrollen und zu flamen!

Denn du kannst NIEMALSNIE in der Zeit wo du auf meinen Beitrag geantwortet hast beide Links vollständig gelesen haben ... erst lesen, dann verstehen .... und dann antworten!

Bissal mehr Info wäre gut: Siehst du im Taskmanager nur einen Kern?

@cyber
du weißt schon, dass normalouser nur einen PROZESSOR haben. dieser "tweak" ist so ein schmarren, aber geistert seit ewigkeiten durchs netz.

EASY Jungs. Sonst geht hier gleich was baden, ob konstruktiv oder nicht.

Haha, bitte nimm einer den Link aus Cyberblas Post raus, nacher machen die Leute das echt. Das ist ja das Schlechteste was ich je gesehen habe, im Klartext soll man laut dem "Tweak" also 2 Kerne aktivieren.
Das ist ja der Hammer, so haben in meinem Fall beispielsweise die anderen 6 einfach Ferien, beste Idee!

Made My Day.

Und da es diesen Tweak schon seit Jahren gibt, und es Leute zu gebenscheint die unglaublichen Erfolg damit gehabt haben, wird er auch nie verschwinden. Durchsucht doch mal das Forum nach msconfig. Ist ja nicht so als wäre das Problem in irgend einer weise NEU oder das erste mal aufgetaucht.

das es nicht neu ist, ist bekannt, aber es wird leider immer wieder leute geben, die es "empfehlen" - und von daher wird der "tweak" leider weiter leben.

oSes schrieb:
Hlaut dem "Tweak" also 2 Kerne aktivieren.
Das ist ja der Hammer, so haben in meinem Fall beispielsweise die anderen 6 einfach Ferien, beste Idee!

Made My Day.

Zitat der Seite: "Wenn zwei Kerne vorhanden sind sollten die auch genutzt werden."

Das impliziert eher, dass man so viele "aktivieren" sollte wie vorhanden sind.

Auf der anderen Seite: Warum muss man die MS-Ingenieure für dämlich halten? Das Bezahl-Model von MS basiert auf Menge von Speicher und Cores. Die werden also die Menge schon richtig erkennen, ohne die Intervention eines User (der es dann gleich darauf vergissst, und sich später wundert bei der nächsten CPU).

Das wäre doch als würde ich sagen: Die Honda-Ingenieure sind sowieso dämlich, ich tanke Diesel weil ich schlauer bin mit meinem normalen Ottomotor.

Cybertronic schrieb:

Damit kann man keine Kerne freischalten, sondern nur begrenzen. Also blos nicht da rumfummeln ^^
Ergänzung ()

xNobelheit schrieb:
Egal was ich mache, sei es spielen oder arbeiten. Es wird immer nur ein Kern beansprucht.

Hört sich sehr mysteriös an. Hast du nur noch einen Thread im Taskmanager? Auch schonmal ein Programm benutzt was auf jedenfall mehrere Kerne auslasten kann? Z.b Wprime oder so?

Welches Mainboard benützt du ? Hatte das Problem auch als ich noch bei AMD war. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen!

Zurück
Oben