AMD Phenom II x6 1090T

Botch

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem beim overclocken meines oben genannten Prozessors.
Ich hatte ihn bis jetzt auf 3.9Ghz "stabil" (15 Minuten prime95 ohne Absturz oder Bluescreens). Sobald ich ihn aber auf 4 Ghz takte crasht er bei prime95 nach 2-5 Minuten. Anfangs ohne angehobene Spannung bekomme ich einen Bluescreen was ja ganz normal ist aber sobald ich die Spannung anhebe geht mein Rechner beim Stresstest einfach aus ohne Bluescreen etc.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte 870A-UD3. An der Temperatur liegt es sicher nicht da diese bis jetzt noch nie 35 Grad überschritten hat.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee Woran diese Instabilität liegen könnte? Vielleicht auch noch wichtig: Habe nur per Multiplikator übertaktet.

Die ist mit 3,9GHz einfach am Ende ( 15Min Prime ist kein Test... ) - bei den meisten ist bei ~3,8 schluss.
Meine geht auf 4 bei 1,45V die ich ihm aber nicht geben will - lohnt einfach nicht.

Botch schrieb:
Mein Mainboard ist ein Gigabyte 870A-UD3. An der Temperatur liegt es sicher nicht da diese bis jetzt noch nie 35 Grad überschritten hat.

Testest du am Balkon, oder glaubst du wirklich an diese 35° bei >140W ?

Geht mir ähnlich mit meinem 1100T.
3,9Ghz läuft gut und 4GHz geht gar nicht.
Kannst nur mal mehr VCore probieren. Sonst ist das halt einfach die Grenze.

35°C CPU-Temp. bei 3,9 bzw. 4GHz mit einem X6 1090T, kaum zu glauben. Ich vermute mal, dass es sich hier um einen Auslese-/ Anzeigefehler handelt.

Robo32 schrieb:
AdoK schrieb:
Sowohl Coretemp wie auch AMD Overdrive und Speedfan zeigen mir alle das gleiche an und die im Bios abgelesene Temperatur pass auch zu den Werten.
Und zum Thema CoreVoltage anheben: Bringt nix habs versucht auf 4Ghz bis 1.575V und es war trotzdem nicht stabiel auf keiner Spannung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Nur mal zur Info. Hier das Office-System, versehen mit einem AMD A10-6800K, wird auch von SpeedFan und anderen Tools mit 16°C ausgelesen und genau dieser Wert wird auch im BIOS angezeigt. So viel zur Glaubwürdigkeit von den Werten die im BIOS stehen. Das soll zwar jetzt nicht allgemein gelten. Aber man sollte doch auch mal den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Bei >140W TDP sind 35°C CPU-Temp. unter Vollast wie Prime nicht mit Luftkühlung machbar. Auch mit einer guten Waku wird es schon schwierig an diesen Wert zu kommen.

AdoK schrieb:

Is ja schön und gut aber
1. Habe ich keine Luftkühlung und habe das auch nie behauptet.
2. Wie soll ich denn dann meine wirkliche Temperatur herausfinden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Liberator schrieb:

@Liberator
yup. ebenso hier mit meinem 1090t. der bleibt kühl, steigt aber über 3,9 schon beim booten aus.

der chip hat seine schuldigkeit getan und läuft immer noch rund, warum soll ich ihn tottakten, wenn die mehrleistung doch nicht an die eines haswell herankommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schön, und was hast du dann für einen Kühlung?
Oder ist das ein solches Geheimnis, so dass man das auch in seinem Eröffnungsbeitrag verschweigt?

1. Logischerweise nicht unter der Wassertemperatur...
2. Addiere noch mal 10-15° auf die Wassertemperatur... ( kann je nach Kühler auch etwas mehr sein ).

Nur zu Info, meine wird unter Volllast mit ~10° unterhalb der Wassertemperatur ausgelesen^^

Und wie finde ich jetzt heraus welche Temperatur er da eigentlich ausließt und wie die eigentlich Temperatur ist? Wie schon gesagt alle Tools zeigen das gleiche an und im BIOS passt die Temperatur auch. Wassertemperatur kann ich nicht messen da es ein geschlossenes System ist.

Garnicht und ist eigentlich auch nicht wirklich interessant. ;)

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

mein x6 brauchte 1,6 Vcore für 4,3GHz :king:

JVR34460.png

Prime lief 7 std ohne fehler !

24/7 lief er bei mir 4GHz 1,45 Vcore Northbridge 3GHz.....

Hab auch eine Frage zu dem Prozessor

Warum sind 1.475V zu viel?
Soviel hat er doch beim Turbo Modus auch.

Ich habe auch versucht Ihn auf 4Ghz zu bringen leider ohne Erfolg.

Ich habe ein Gigabyte 970a-ud3
16GB 1600Mhz Ballistics
7950 Club 3D series 13

Ich wollte nicht mit der Vcore zu hoch gehen (bis1,424)
So (3800) läuft er jetzt stabil in Prime. Die Temperatur liegt bei ca.50-55Grad.
Ergänzung ()

Hab mal ein Foto von den Bios Einstellungen gemacht.
Und wie es CPU-Z sieht

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 465
  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Allerdings war mir das schon bewusst. Was ich noch nicht weiß ist warum 1,475 hoch sind wenn der Turbo eben mit dieser Volt Zahl im Turbo Modus arbeitet. Wieso ist das dann schädlich?

Das hisse ja, dass sobald die volle "Turbo Leistung" abgefragt wird ich jedes mal meiner CPU etwas schlechtes damit antue.:rolleyes::o

Versteh ich das grad richtig?

Hab mal geschaut im Bios liegen wenn der Turbo aktiviert ist 1,470 an :confused_alt:

Also irgendwie muss ich mich ja richtig glücklich schätzen wenn meiner bei 1,408V auf glatten 4,00 Ghz läuft :D :D

Back to Topic: Nunja aber die "Turboleistung" liegt ja nicht kontinuierlich an sondern halt nur kurzzeitig soweit ich das richtig verstehe, daher isses dann nicht so schlimm. Ich glaube mal gelesen zu haben das AMD bis 1,5V freigibt, was dann natürlich auch die 1,470 erklärt^^

Zurück
Oben