AMD Phenom II x6 1090T

AMD redet afaik von ner Obergrenze von 1.55V. Das entspricht nebenbei auch der VID 0, der höchsten, die man (per Software) einstellen kann.

Nunja aber die "Turboleistung" liegt ja nicht kontinuierlich an sondern halt nur kurzzeitig soweit ich das richtig verstehe, daher isses dann nicht so schlimm.
Kommt drauf an. Wenn ich hier Anno 1503 spiele, wird nur ein Kern belastet, der dafür auch richtig. Läuft also, wenn man nichts dagegen tut, stundenlang mit 4.2 GHz und besagten 1.55V - nichts, was man seiner CPU jetzt so unbedingt antun muss.

Vom Prinzip her sollte es kein Problem sein bis 1,55 Volt hoch zu gehen, da AMD bis dahin die CPU freigegeben hat.Ich nehme mal an, das du deinen Rechner nicht ständig maximal Übertaktet laufen lässt.

Meiner läuft auch nur beim Zocken und nur wenn ich es brauch übertaktet. Also die geringste Zeit die er an ist.
Im Moment läuft er bei 4250 MHz@ 1,521 Volt! Mir ist es auch egal ob die CPU statt 10 nur noch 5 Jahre hählt ;)

Also ich denke du kannst ohne Probleme 1,475 Volt nutzen, bei nem 1090T sollten schon ohne Probleme 4 GHz drin sein:freak:

HT-Link übertakten bringt kaum bis nichts. CPU-NB ggfs. übertakten bringt mehr - je nach Anwendungen/ Programmen.

super danke
Ergänzung ()

Hab jetzt 2800 mit 1,225 Cpu/nb vcore
Wenn ich aber 3000 will brauch ich 1,3500v

Das ist zuviel oder?

Und komischerweise wenn der NB Takt bei 2800 ist und ich den HT Takt bei 2000 lasse bekomme ich nur beim Start von Windows so ein Rosa Bildfehler. Bei 2600 ist alles Okay.
Ergänzung ()

CPU 3,6 1,375v BIOS
Nov/CPU 2,8 1,225v BIOS
HT 2,6 standart voltage

Wenn ich nun die CPU auf 3,8 haben will braucht er 1,445v und 4,0 schon 1,550v

Glaube nicht das sich die 4,0ghz lohnen aber die 3,8???

Zuletzt bearbeitet:
1600mhz mit 8-8-8-24@1,5v (Standard)

Hab ihn nun 5std. Prime getestet und es Kamm ein Fehler.

Läuft jetzt mit 1,400 seit 3std. Mit 3700mhz.

Was meinst du soll ich ihm 1,475v für die 3800 geben oder es einfach sein lassen.
Kann mich nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich 4000 geht leider ohne total überhötem vcore nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur für die 100Mhz soviel Spannung zugeben musst, würd ich das lassen. Das merkst du beim Zocken doch sowieso nicht....

Die Temps sind anscheinend zu hoch.

Habe da ein Fühler der Namentlich Temp3 heißt der ist um die 60Grad (Prime95).
Nachdem ich AMD Overdrive installiert habe wird der "Temp3" Wert als CPU Kerne Wert angezeigt :freak:

Hab es jetzt auf 3700@1,425 /NB 2800@1,225

Hab mir nun 2 weitere Lüfter gekauft die werden vor und hinter der CPU plaziert und einer wird von vorne Luft ziehen und ins
Gehäuse pusten dann werde ich es nochmal probieren. Wenn es geht ist es gut wenn nicht, ist es auch gut.

Irgend wann kauft man sich wieder was neues was Solls :D

Andere Anpassungen an der Spannung etc habe ich nicht gemacht. Wenn du ein par Stichwörter sagen kannst wäre es sehr nett.
Dann kann ich mir die Infos zusammen suchen.

Ich hab es probiert und es kommen Fehler in Prime nach ein par Minuten. Immerhin aber keine Bluescrenns der auch ganz komisch stürzt Prime Komplett ab und Windows will nach lösungen suchen :-)

Pry_T800 schrieb:
1,425 ist ganz schön viel für 3,7 GHZ!

da muss ich 100% zustimmten!

versuch lieber 3.6 ghz / gegenüber 3.7 0 unterschied ) und dann kannste deutlich unter 1.3500 gehen ( siehe meine sig hab den selben wert bei 4 anderen 1090t erreichen können liegt also er am board als am cpu) dann haste auch weniger abwärme

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das irgend wie nicht glauben 2000u/min in einem Mugen 2 und trotzdem 34grad im idle hmmm
Ergänzung ()

Das Problem wist wohl das Board. Hab jetzt zum testen 3800 und 1,45v eingestellt NB2800@1,25/HT2600@Stock

Und die Spannungsschwankungen sind extrem obwohl 1,45 eingestellt sind fällt die Spannung auf 1,420 oder steigt auf 1,470v

Temps sind nun okay aber alle Lüfter 3 Skythe 120 und ein irgend was 120 von oben.
(Es ist kein Dauerzustand will probieren wie weit man gehen kann)

Was ich aber einfach nicht verstehe warum 1,475 zu viel sind wenn doch im Turbo Modus genau dieser Wert anliegt???
WAs es bedeutet zu viel Strom auf die CPU zu geben ist mir klar.

Wenn ich nun ein Spiel spiele welches 3 Kerne auslastet? Dann sind es doch auch 1,475v?
Ergänzung ()

Hab aber deinen Rat befolgt und teste grad (LinX 50 runs) 3600@1,325v NB2800@1,25. Und danach Prime 2std.

Schwankungen 1,325v fällt auf 1,3v = Bluescreen
Erhöht auf 1,35v

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evtl hilft dir ja mein Setting ein bisschen weiter. Mein komplettes System steht in der Signatur.

3900MHz@1,4V (205*19)

HT@2460MHz
NB@2460MHz@1,2V
RAM@684MHz @1,5V

Zu deinen Temperatur kann ich nur sagen, dass sie wohl eher nicht stimmen. Ich habe einen EKL Brocken in meinem Bigtower und komme bei Prime auf ~54°C. Im Idle liegt die Temperatur um die 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
WAs es bedeutet zu viel Strom auf die CPU zu geben ist mir klar.*

Ich möchte dass mal richtig stellen, du veränderst nur die Spannung also "U" sprich Volt. Den Strom "I" sprich Ampere zieht der CPU selbst!

Was ich aber einfach nicht verstehe warum 1,475 zu viel sind

Also meiner Erfahrung nach sind 1,475 Volt oberhalb von 4 GHz notwendig. Für 4GHz brauche ich max 1,4 Volt eeigentlich weniger...und erst für 4,25 GHz brauche ich 1,521 Volt bei unter 66 Grad

Also im scnitt gesehen ist es viel aber man kann auch damit leben, wenn du der CPU nicht gerade 5 Jahre nutzen willst geht es schon!

Cu der Pry

Also wenn euch die Leistung des X6 nicht mehr reicht würde ich an eurer Stelle aufrüsten. Habe ja nichts gegen OC aber 1,5V Spannung, so hohe Taktraten: Das kann nicht gut sein. Die bekommt ihr doch gar nicht mehr vernünftig gekühlt. Ich empfinde ja schon meinen Phenom als kleine Heizung (laut hwinfo 120Watt abwärme - gerechnet) aber ich will mir gar nicht ausmalen was dann so X6 an Wärme abgibt unter den Bedingungen. Wie stellt ihr euch das denn im Sommer vor ?

Zurück
Oben