AMD Phenom II x6 1090T

Den Pc im Kühlschrank rein und gut :-)

Spass bei Seite

Wie gesagt jetzt sind 3600@1,35v/NB 2800@1,225v/HT2600@standard

So bald ich nun 3700 einstellen will, will er sofort mehr Spannung ;-).(Danke für die Aufklärung)

Wenn ich jetzt so überlege für jämmerliche 200MHz mehr gleich 0,1v mehr also 1,45v
4GHz hab ich mal probiert. Aber damals war wegen den temps nicht tragbar.

Na ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. So lassen oder 3800 :-)

Also mein Phenom der lief auch im Sommer mit seinen 50-55Grad max. egal welches Spiel ich spiele. Selbst in Rage, was die CPU extrem belastet waren es im Sommer nur knapp 50 Grad. Ich hab eine sehr gute Kühlung und ich mach mir über die Lebensdauer keine Sorgen, da eine CPU eh min 10 Jahre hält und durch OC vielleicht die Zeit sich halbiert.
Außerdem taktet man seine CPU nicht ständig so hoch, nur in CPU lastigen Spielen mach ich das!

Ich bin mir des Risikos natürlich bewusst.

Im normalfall Taktet mein Phenom max mit 3,75GHZ bei 1,321 Volt! :D

Cu der Pry

ich hab so ein ähnliches Problem und ich glaube das liegt an meinem schrott AsRock 890gs extreme 3 Mainboard. Sobald ich über 3.6 ghz möchte muss ich die Spannung enorm erhöhen damit ich kein Bluescreen bekomme., teilweise bis 1.5 v und da bin ich noch lange nicht bei 4.0ghz angelangt. Ich hab n Wasserkühlung und schon viel probiert, war aber von Anfang an irgendwie nie zu erreichen was in den Foren stand oder andere hinbekommen haben.
4.0 ghz kann ich von träumen dann muss ich die Spannung wahrscheinlich auf max stellen und dann schaft selbst die Waku das nicht mehr.

Der bleibt jetzt auf Standard und wenn die Kohle da ist kommt der Mist weg.

Pry_T800 schrieb:
3,6 ist ja mal grade der Turbo auf allen Kernen

Das ist so nicht richtig.

Werden von den sechs Rechenkernen maximal drei ausgelastet, sinkt die Taktfrequenz der arbeitslosen Kerne auf 800 MHz (Intels Turbo schaltet freie Kerne dagegen ganz ab). Dadurch entsteht weniger Hitze und die beschäftigten Rechenkerne (maximal drei gleichzeitig) werden mit mehr Spannung versorgt und steigern Ihre Arbeitsgeschwindigkeit um maximal 500 MHz (beim X6 1090T maximal 400 MHz).

Quelle http://www.gamestar.de

Pry_T800 schrieb:
Da hast du vielleicht ein schlechtes Sample erwischt. 3,6 ist ja mal grade der Turbo auf allen Kernen...

Cu der Pry
Jein also man sollte schon bedenken dass die 3.6 ghz mit einer Spannung von 1.475v erreicht wird welche schon sehr hoch ist. Allerdings halte ich auch 3.6 vorallem für eine BE eher schlecht.

Nureinnickname! schrieb:
Das ist so nicht richtig.

Quelle http://www.gamestar.de

Das war so nicht von mir gemeint:evillol:

Ich meinte das so, der CPU hat einen Turbo von regulär 3,6 GHz auf max 3 Kernen und beim OC'en wird ein max Takt von 3,6 GHz auf allen Kernen erreicht,
dass ist schon schlecht, da liegt die Vermutung nah dass das Mobo "schrott" ist.

Sorry habs missverständlich geschrieben. :freaky:

Cu der Pry

Zurück
Oben