AMD Phenom oder AMD Athlon

MisterLitt

Cadet 1st Year
Hallo , da ich in meinem andere Thread nicht allzuviel Hilfe bezüglich der CPU bekommen habe , Frag ich hier nochmal nach , welche CPU würdet ihr empfehlen AMD Athlon II x4 750k (http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-II-X4-750K-4x-3-40GHz-So-FM2-BOX.html ) oder AMD Phenom II x4 Black Edition 955 ( http://www.mindfactory.de/product_i...Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-TRAY.html ) Allerdings gibt es da nur die Tray version.
Spiele sind Fifa13 und Fals möglich Far Cry 3(Soll sehr CPU lastig sein).

Der Athlon hat den neuere Sockel , daher könnte ich da Aufrüsten , wenn Leistung nicht reicht.
Der Phenom hat aber L3 , dass soll wohl beim Zocken Vorteile bringen .

Rest des Systemes
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also Far Cry 3 mit der Graka kannst Du glaube ich vergessen...
Ich würde ein AM3+ Board und einen FX 6300 kaufen.
Diese max. 50 Euro sollten drin sein.

Gruß

Servus.

Dein anderes Thema aufgreifend, wie wäre es damit: http://geizhals.de/?cat=WL-288764
Kostenpunkt, bei Hardwareversand.de ca. 405€ (Gehäuse ist lt. Shop am dem 04. wieder erhältlich).
So hättest du auf jeden Fall eine leistungsfähigere CPU.

Grüße ~Shar~

Der Fx-6300 ist mir zu teuer , da müsste ich noch ein Kühler dazu kaufen , wären ja schon knapp 140 Euro.Ein i5 gibts ab 148 Euro.
Ich werde mir wohl den Athlon kaufen.

@Shar , mit dem i3 hab ich ich auch schon beschäftigt , allerdings hab ich so bissel angst , dass es in einem Jahr kein DualCore mehr bringt(Korrigiert mich wenns falsch ist , kenn mich nicht so damit aus).
Sonst find ich die Konfi sehr Interresant.

Wo sind den "aktuelle Tests" des Athlon? Alles was ich bisher sah, war ne polnische Seite.

Zur Frage des TE: wenn übertaktet wird, dann den Athlon, wenn eher nicht dann den Phenom.

Servus.

Der i3 kann HTT (HyperThreadingTechnology), d.h. er simuliert zwei zusätzliche Kerne, womit insgesamt 4 Threads auf der CPU laufen. Ist natürlich nicht mit einem vollwertigen Quad-Core zu vergleichen, da der i3 jedoch alleine von der Einzelkernleistung schon besser, als die zwei von dir angefragten CPUs sind, spielt der i3 auch bei Multithreading im Vergleich zu den AMDs vorne mit.

Das nächste ist, du hast so für eine Aufrüstung die tendenziell bessere Basis. Du kannst so später zu einem i5 oder gar i7, respektive Xeon aufrüsten.

Des weiteren ist der i3 sparsamer und produziert deutlich weniger Abwärme, als der Phenom oder Athlon.

Grüße ~Shar~

edit: Hier ein Test zum i3, wobei dort die (zum vorgeschlagene i3 der IvyBridge-Reihe) minimal langsamere SandyBridge-Ableger getestet wurde.
Sofern du bisschen Geld noch erübrigen kannst, würde ich zu einem RAM mit 1600Mhz-Taktung greifen. Da aber darauf achten, daß der RAM mit 1.5V (oder weniger) Betriebsspannung läuft. Ansonsten einfach einen der Günstigsten im Shop.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Hab dir in meinem vorherigen Beitrag noch etwas angefügt.

Board kannst du auch nehmen, wobei ich ASUS oder zumindest Gigabyte bevorzuge, da sie schlicht die bessere Lüftersteuerung haben.
Für paar Cent mehr gäbe es noch folgendes bei MF: Asus P8B75-M LX

Nacht drüber schlafen ist nie verkehrt. Und schau dir mal den Test noch an, denn ich im vorherigen Beitrag noch mit anfügte.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
n Nacht brauchte ich doch nicht drüber zu schlafen :P
Habe mir viele Tests und auch Berwertungen angeschaut , und hab nur meine Entscheidung zugunsten des i3 getroffen.
Allerdings leg ich 22 Euro drauf denn 8GB sind mir lieber , so sieht es momentan aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220a027797d8ddb607ac8f9f1f2b027e30a978a03457b
Kostet 422 Euro.
Eine Frage hätt ich aber noch , das Gehäuse und Netzteil sind erst ab dem 3.1 Verfügbar , heißt es dass meine Komplette Bestellung zsm ankommt? oder kommen die 2 teile extra?
Oder hättet ihr Alternative in den dem Preissegment , das Cougar 350 hat leider nur 1 x 6 pin anschluss für die Graka(2 wären mir lieber , fals ich eine Flottere nachrüste) , Gehäuse ist mir Optisch eig. egal.
Mir wär es lieber vor Sylvester zu bestellen.

mfg

Mumpitzelchen schrieb:
Wo sind den "aktuelle Tests" des Athlon? Alles was ich bisher sah, war ne polnische Seite.

tests mit entsprechenden APUs (im falle des Athlon II 750K für FM2 ist es der A10-5700) sind 1:1 übertragbar, da dieser athlon einfach nur ein A[x] ohne grafikeinheit ist...

Zuletzt bearbeitet:
hierbei würde ich auch klar zum athlon greifen. neuere architektur, und sparsamer. auf den l3 kann man mittlerweile auch verzichten..

Der Athlon ist sparsamer?
Hab bisher nur das Gegenteil gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einfach den Athlon.

Zurück
Oben