AMD Phenom überhizt auf 120°C

Selbst im Idle, auch bei 3200mhz und einer vcore von 1,5v wird die cpu kaum über 50° warm, je nach restlicher Kühlung.

Nur mehr 75° :D Besser, aber immer noch zu viel. Als du eine cpu vom Kollegen bei dir drin hattest, konntest du da auch deine bei ihm testen? (oder lag seine nur gerade rum^^) Wäre einfach interessant, so am Range^^
 
fals garantie drauf is würd ich ihn sowieso umtauschen er is zwar nicht der fehler aber wenn der schon solche temperaturen gesehen hatt kann der schon schäden von gezogen haben die du jetzt noch nichtmal merkst
 
Also:
1. Ich tippe aus Auslesefehler. Mein X3, der auch zu hohe Volt hatte, hat ca. bei knapp 80° abgeschalten (ich Depp benutzte Linx und die Temperaturanzeige kam nicht hinterher)
2. Wenn er tatsächlich zu heiß wird, dann hilft wirklich manuell Spannung einstellen. Ich habe die Volt bei meinem X3 von 1,425 auf 1,3V runter - > Temps gingen 15° runter.
3. Der Kühler ist gut, den gleichen habe ich bei meinem Sohn verbaut. der kühlt seinen Phenom 955@3,5 GHz selbst unter Vollast locker um die 50°. Außerdem ist dieser Kühler der am einfachsten zu verbauende für AM3, den ich je gesehen habe. Normalerweise schafft man es gar nicht, den so schlecht einzubauen, dass er nicht kühlt. Den Lüfter kannst Du meines Wissens einfach rausclipsen, sogar im Betrieb, ist sehr einfach (rechts links zwei Laschen drücken).
 
@puri
der lüfter bzw. kühler kann ja gut sein, den unterschied (zu deinem) kann genauso ein schlechterer airflow im (anderen !!!) gehäuse ausmachen. und undervolten ist nicht immer der weisheit bester schluß ! ein 965er (c3-stepping) läuft bei voller last auf 1,45v, das ist ein ganz normaler wert und meiner steigt dabei nur knapp über 50°c (stabitest 45 minuten). bei temps von über 100°c stimmts vorn und hinten nicht, am besten kühler mit der hand überprüfen, kabel ordnen, pc und kühler säubern, sitz des kühlers überprüfen etc.;)


Edit: wär schön, vom te ein paar news zu erhalten !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben