AMD Phenom überhizt auf 120°C

also ich hatte den gleichen lüfter auf meinen 1090t daran liegts auf jeden nicht
im idel hatt ich nie mehr als 40 grad und unter volllast ging das ding gerade mal 60 ( im hochsommer)

was du überprüfen soltest das der lüfter in die richtige richtung pustet also richtung rückwand

das lüfter kabel zeigt dann nach unten richtung grafikkarte

hatte bei mir auch beim ersten verbauen den fehler gemacht das ding faltsch rum rein zu stecken waren dann locker 15-20 grad mehr

was du mal schauen könntest den vcore zu senken wenn turbo deaktiviert reichen 1.200 v locker aus

muste auf meinen neuen mainboard auch rutnervolten weil er trotz gleichen kühler mal 15 grad mehr hatte im idel nur weil das board den cpu auf 1,45v befeuert hatte

wlp die auf den kühler mit dabei is wa recht gut aber wenn du ihn schon länger hast mal neue auftragen ich benutze eine vol revoltec die sehr gut is und in nen glas mit pinsel im deckel verkauft wird so kann mans schön verstreichen:)

fals nicht vorhanden auch mal gehäuse lüfter verbauen hilft auch ;)

Der Lüfter funktioniert.. und läuft in die richtige richtung.
Ich hatte die CPU davor NIE angefasst, kann doch ent sien, dass die auf einmal kaput geht.
Wärmeleitpaste is zwar kacke aufgetragena ber die macht ja keine 50°C aus.
Also meine einzige erklärung ist, dass die CPU kaput ist... Ich teste es die tage mal mit ner anderen Wärmeleitpaste, und akuf mir evtl. auch ein Big-Tower was ich so doer so amchen wollte.

Bring das Ding zum Händler wo du ihn gekauft hast. Du hast Garantie und Gewährleistung, vielleicht hast du sogar Vor-Ort-Service. Bevor du eine "Kernschmelze" erlebst^^.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich mal den vcore runterschrauben wenn sich dadurch was ändert stimmt die board cpu komunikation nicht

Legend-Storm schrieb:
wirklich mal den vcore runterschrauben wenn sich dadurch was ändert stimmt die board cpu komunikation nicht

Hab die CCore jetzt schon 2 mal mit Amd-Overdrive auf 1,35V runtergetaktet, aber anch einem neustart ist sie immer wieder auf 1,43V...-.-

skaujef schrieb:
Hab die CCore jetzt schon 2 mal mit Amd-Overdrive auf 1,35V runtergetaktet, aber anch einem neustart ist sie immer wieder auf 1,43V...-.-

sowas stellt man auch im Bios ein und nicht über ein Software Tool...

1,4+v is auch viel zu hoch haste das ding auch aufen am3+ board gepackt wie ich ? XD

muste im bios mal schauen mit software is da nix muss im bios umgestellt werden

Legend-Storm schrieb:
1,4+v is auch viel zu hoch haste das ding auch aufen am3+ board gepackt wie ich ? XD

muste im bios mal schauen mit software is da nix muss im bios umgestellt werden

Am3 MSI mainboard... ich find die einstellungen zwar aber kann sie nicht ändern..

zuersteinmal
memtest86+ um ram und cpu zu testen (iso brennen)
Dann die UBcd brennen und Mersenne Prime Test testen reiner cpu Test.

zuvor erstmal die WLP neu auftragen und kühler richtig herum einbauaen.
WLP aiftragen (auf KEINENFALL DIE FINGER VERWENDEN; AUCH KEINE HANDSCHUHE)
die CPU zuvor mit einen Faserfreien Tuch oder notfalls Klopapier abwichen .
Nicht mit den fingern auf die CPU berühren (fett)
WLP auf die Mitte auftragen kühler draufsetzen mit etwas druck, abnehmen nachsehen ob die Ganze fläche bedekt ist.
Kühler verschrauben
Im übrigen, wenn man nicht übertaktet und kein silent Fan ist, braucht man wirklich nur AMD haltemodul Kühler wie etwa alpenföhn sella,coolermaster hyper tx, scythe katana, revoltek pipetower (identisch mit alpenföhn sella nur anderer lüfter)
Empfehlung für den PWN Lüfter nimm ein scythe kama
Dann teste die grundfunktionen ram und cpu test
memtest86+ reicht aber aus, wenn keine fehler kommen 8rote anzeigen ist alles OK. Der test sollte aufjedenfall min 2 std laufen

Zuletzt bearbeitet:
Am3 MSI mainboard... ich find die einstellungen zwar aber kann sie nicht ändern..

wenn du die Einstellungen im Bios gefunden hast, musst du von "automatisch" auf "manuell" umstellen, dann lassen sich auch die Werte ändern.

der kühler ises auf jeden nicht den benutz ich auf 3 pc´s und die sind alle schön kalt damit

Wie schaut es denn mittlerweile aus mit deiner CPU ? Lebt sie noch? Haste dein Problem gelöst?
Wenn ja, bin ich doch mal sehr neugierig wo das Problem lag.

Thx und schönen Tag noch

Grody schrieb:
Wie schaut es denn mittlerweile aus mit deiner CPU ? Lebt sie noch? Haste dein Problem gelöst?
Wenn ja, bin ich doch mal sehr neugierig wo das Problem lag.

Thx und schönen Tag noch

Hatte eine CPU eines Freundes eingebaut.. die im Idl noch wärme wurde, also lag es nicht an meine CPU, jetzt wo Meine drinnen ist, wird sie nur noch 75 °C heiß, die Wärmeleitpaste sollte heute oder morgen kommen. Dann werd ich mal gucken.

Lg Skaujef

ich sag nur vcore ... hatte gestern das prob mit meinen schlafzimmer pc den ich mal nach 3 monaten wieder anhatte batteri wa leer also alles auf standart dann hatte der cpu vcore von 1.45 v anstatt 1.25 das hatt auch ganze 30 grad mehr gebracht

Hast du schonmal ein Biod Update gemacht? Vielleicht ists ja ein Softwarefehler. (Damit das geht vielleicht untervolten und das Abschaltfeature der CPU im Bios abschalten, damit der auf jeden Fall durchläuft.)

:)

miener wird bei 100 % auslastung so warm,,.

hab nicht alle beträge gelesen, sory wenn ich was zum zweiten mal was sage,.
hast du geschaut dass deine Lüfter Luft ein und aussagen ?
hast du neuen CPU Lüfter ausprobiert?

selbst meiner wird mit oc auf den lüfter nicht so warm bei volllast darum is das ja auch komisch selbst mit den original lüfter solte er nicht so warm werden irgendwas läuft da faul und jeden tag geht das ding mehr in richtung kaputt das wird ne spannungssache sein das er zu viel strom bekommt vll sogar ganze zeit im turbo modus läuft

-bios update
-vcore runter stellen zwischen 1,2-1,25
-turbo ausstellen
-wenn das nix bringt lüfter nochmal checken

aber selbst ohne wlp müste der kühler laufen

Also ich habe noch nen altes Asus m2n-sli deluxe welches nur durch ein Beta Bios meine Phenom 955 BE erkennt. Problem ist das ich nen black edition habe und der multiplikator nur auf 4x stehen bleibt also 800 mhz.

Problem konnte ich mit PhenomMsrTweaker beheben, habe aber nur 2 modis eingestellt, 16x und 4x, das prog schreibt werte in die registry so das nach jedem neustart alles automatisch eingestellt wird.
Cool&Quit oder wie heißt das noch, kann das Prog auch, habe halt nur 2 Gänge 16x oder 4x, aber das macht mir nix aus, habe schon ewig keinen blue screen mehr gesehen... also läuft 1a

Anfangs hatte ich auch sehr hohe Temps um die 50 bis 70, Aber der PhenomMsrTweaker erlaubt es auch die Vcore einzustellen und im bios habe ich den wert von vcore auch runtergestellt auf 1,250 v

im phenom tweaker nutze ich nur p0 und p1
p0 habe ich core multis alle 4 auf 16 und CPU VID sowie auch NB VID auf 1,2250v
p1 habe ich core multis alle 4 auf 4 und CPU VID sowie auch NB VID auf 0,8750

wie schon berichtet habe ich nun idle 30° und unter last 47° ---
Vielleicht solltest du mal an deiner vcore bissel schrauben

Kontrolliere doch mal mit CPU-Z wie hoch deine spannung im idle und unter last ist, kann man dort prima sehen.... vielleicht wirste ja im idle auch mit 1,4v befeuert, dann ist es kein wunder wenn er so warm wird

Zuletzt bearbeitet: