Pc Booted nicht

skaujef

Cadet 3rd Year
UHRSPRÜNGLICHER POST:

Hallo,

Als erstes, wenn dies nicht der richtige Ort für diesen Beitrag ist, bitte ich einen Moderator diesen Beitrag zu verschieben.

Dann mal zu meinem Problem:

Wie ihr schon in der Überschrift sehen könnt, habe ich ein großes Temperatur Problem mit meiner AMD Phenom II x4 3,4GHz. (Idle ca 55°C-60°C)
Wie heiß die CPU normalerweiße wurde, habe ich nie überprüft, da ich noch nie Probleme damit hatte.
Jedoch bemerkte ich vor kurzer Zeit, dass der PC öfter mal beim Spielen und Videos Rendern bzw. bearbeiten ausging.
Ich habe nicht an der Hardware verändert, umgebaut oder sonst was.

Als kühler benutze ich einen Arctic FreezerXtreme (nicht der beste, aber hat bisher immer gereicht)
Mein Gehäuse ist ein Guardian 921 von NZXT mit 3 Gehäuse Lüftern.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, mein PC ersetzt in letzter Zeit die Heizung, die ist immer aus und es ist trozdem seeehr warm. Was ich auf das Netzteil zurückführe, das das fast schon eier braten könnte. (Fatal1TY 550W)
Temperaturen der Grafikkarte sind vollkommen normal.

Mir wurde von einem Kolegen empfohlen, mal neue Wärmeleitpaste aufzutregen. Diese werde ich wohl auch heute ebstellen und hoffen es bewirkt was. (Arctic Cooling MX-2)

Ansonsten freue ich mich über jede hilfreiche Antwort.

Lg Skaujef

AKTUELLES:

Also, ich bin jetzt am PC meines Bruders da meiner jetzt garnicht mehr geht.
Bei ausbau des CPU kühler-blocks hab ich gesehnen, dass es wohl tatsächlich an der Wärneleitpaste lag, da diese nur noch auf ca 60% der CPU verfügbar war. Ich habe alles GENAUSO wieder zusammengebaut. Jetzt zeigt er mir im Bios anstatt 60°C etwa 45°C, naja ne kleine besserung. Nun ist es aber so, ich komme bis zum Passwort eingeben Fenster (manchmal auch nur bis zum Ladefenster) dann rebootet der PC und startet erneut mit der Frage: Windows normal starten... kennt ihr ja..und wenn ich klicke nomral starten oder im abgesicherten modus.. rebootet er wieder nach 2 sekunden. Ich komme höhstens zum Passwort eingabe Fenster. Das wars.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Lg Skaujef

45 ist immernoch zu hoch, vorallem ist das ein sensor des mainboard udn misst sehr ungenau also kannst du locker 10-15 grad drauf setzen.

Also Kühler kühlt mehr als ausreichend die CPU. ISt halt ein montage Fehler und die WLP ist ausgetrocknet oder ähnliches.

Habs mit normalen und auch mit standart einstellungen Probiert, er startet trozdem nicht.

Das Problem liegt dann doch am Windows System und nicht am Board. Der Rechner geht doch, erst wenn versucht wird Treiber / Windows /andere Software zu starten, startet er neu. Kann an der Grafikkarte liegen, wenn sie in den Windowsmodus kommt und Treiber benötigt werden. Versuch es mal im abgesicherten Modus (F8) mit VGA Unterstützung (bietet Windows 7 das noch an?) und deaktiviere vorher das bei Fehlern ein automatischer Neustart ausgeführt werden soll. Dann bekommst Du normalerweise erst einen Fehler angezeigt, bevor Du neu starten kannst.
Testen könntest Du das System selbst auch mal mit einer Linux Live CD (Knoppix oder Ubuntu), BartsPE, Hirens oder UMBCD für Windows. Wenn das normal läuft, liegt es am Windowssystem / Treibern.

Ok, ich hau mal ne Ubuntu Cd rein mal schauen, aber bin mir ziehmlich sicher liegt an der CPU

Und warum stellst Du dann Fragen, wenn Du genau weisst >> es liegt an der CPU? Wie kann es denn sein, das die CPU solange läuft bis Windows Dich anmelden soll, geht sie erst dann kaputt und vorher ist sie heile? Bau die CPU beim Rechner vom Bruder aus und teste sie bei Dir im Rechner. :lol:

Ich habe da so eine Vermutung....es kann sein, das im BIOS eine Temp vergeben wurde für ein NOTAUS.
Es kann ein Sensorfehler sein, wo dann das System reagiert und durchaus auch eine schlechte Wärmeabgabe ( auch zu wenig Anpressdruck des Kühlers ). Die WLP ist okay und sollte dienlich sein. Unbedingt auch die PC
Belüftung prüfen .... Bsp. PC niemals in Möbel einquetschen. Die normale CPU Temp im BIOS soll bei einer Vcore von 1.3V bei 35 Grad sein....also auch mal die Vcore und CPU- Takt im BIOS prüfen.

VCore beträgt 1,4V.. hab jetzt alles ausgebaut..durchgepustet..sauber angeschlossen (mit noch alter Wärmeleitpaste) auf einmal gings wieder.. fragt mich nicht wie, ich weiß nicht woran es lag, jedoch gäb es da immer noch das Problem, mit den erhöhten Temperaturen und ich glaube die VCore ist auch etwas zu hoch. Sobald meine Wärmeleitpaste ankommt, sehe ich weiter :D
Lg Skaujef

Zurück
Oben