Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Phenom überhizt auf 120°C
- Ersteller skaujef
- Erstellt am
C
Cpt.Sun&Fun
Gast
Es wurde ja schon ein Programm gelinkt, aber besser ist, wenn man das im Bios macht. In dem Fall erst recht. Bevor du das macht, schau mal, ob du Cool&Quiet zum Laufen bringst, das taktet die cpu runter und verringert die Spannung automatisch je nach Last der cpu.
Robo32
Fleet Admiral
Das letzte mal wo ich eine solche Temperatur gesehen habe war es wegen einer gebrochenen Halterung - schau dir also alles genau an...
Die Spannung etwas abzusenken ist sicher eine gute Idee, würde aber vorher schauen, ob das Bios aktuell ist - umstellen kannst du diese im Bios, oder mit Hilfe von SW ( zB. PhenomMsrTweaker ).
Die Spannung etwas abzusenken ist sicher eine gute Idee, würde aber vorher schauen, ob das Bios aktuell ist - umstellen kannst du diese im Bios, oder mit Hilfe von SW ( zB. PhenomMsrTweaker ).
Fehlermeldung
Commander
Ich würde erstmal 1,35 testen. Dann gucken obs stabil ist und dann weiter runter bis es irgendwass nicht mehr stabil ist.
C
Cpt.Sun&Fun
Gast
Einfach C&Q zum Laufen bringen sollte hier erstmal reichen. Enabled gibt es hier nicht, sondern nur Disenabled und Auto, also auf Auto lassen. Manuell die Spannungen verstellen, wenn du das noch nie gemacht hast würde ich dir jetzt auch nicht wirklich raten. Wenn C&Q richtig läuft, dann senkt sich die cpu Spannung vorerst genügend! Siehst du ja wunderbar in cpu-z, ob sich Takt und Spannung ändern.
Fehlermeldung
Commander
Was wollen eig alle mit C&Q? Sein Problem ist, dass unter Last seine CPU zu warm wird. Da hilft kein Programm, dass die CPU bei niedriger Last drosselt.
An der Stelle von skaujef würde ich warten bis die WLP da ist, dann den Kühler nochmal richtig drauf (und die WLP natürlich auch mit drauf) und untervolten. Dann erst C&Q einrichten.
An der Stelle von skaujef würde ich warten bis die WLP da ist, dann den Kühler nochmal richtig drauf (und die WLP natürlich auch mit drauf) und untervolten. Dann erst C&Q einrichten.
F_GXdx
Captain
Also, wenn du nen Laptop oder so hast und deinen PC heute und morgen entbehren kannst, würde ich mir das heute schonmal anschauen. Wie schon geschrieben, vielleicht ist eine Halterung defekt oder so, dann brauchst du evtl gleich noch nen neuen Kühler, wenn du schon in einen PC Shop fahren willst.
Ansonsten reicht die alte WLP zur Wiedermontage auch, solange man aufpasst, dass die Auflagefläche sauber bleibt. Wenn wir hier von Temperaturen um die 120 Grad reden kann das niemals alleine an der WLP liegen.
Ansonsten reicht die alte WLP zur Wiedermontage auch, solange man aufpasst, dass die Auflagefläche sauber bleibt. Wenn wir hier von Temperaturen um die 120 Grad reden kann das niemals alleine an der WLP liegen.
Robo32
Fleet Admiral
Fehlermeldung schrieb:Was wollen eig alle mit C&Q?
Immerhin einer der es einsieht
Robo32 schrieb:Stimmt, nur ändert es nichts am Problem und bringt unter Volllast genau 0,0![]()
Crazy|Kay
Lt. Junior Grade
Hört sich nach 4 Seiten Thread für mich nach Defekt des Kühlers, Sensors(eher nicht, da der PC sich ja abschaltet) oder nach nicht richtiger Montage des Kühlers an..
Und was wollt ihr denn alle mit C&Q ? Das bringt ihm hier genau null, da sein Problem im load auftritt und da nutzt ihm eine niedrigere idle Spannung herzlich wenig.
Und was wollt ihr denn alle mit C&Q ? Das bringt ihm hier genau null, da sein Problem im load auftritt und da nutzt ihm eine niedrigere idle Spannung herzlich wenig.
Also, ich bin jetzt am PC meines Bruders da meiner jetzt garnicht mehr geht.
Bei ausbau des CPU kühler-blocks hab ich gesehnen, dass es wohl tatsächlich an der Wärneleitpaste lag, da diese nur noch auf ca 60% der CPU verfügbar war. Ich habe alles GENAUSO wieder zusammengebaut. Jetzt zeigt er mir im Bios anstatt 60°C etwa 45°C, naja ne kleine besserung. Nun ist es aber so, ich komme bis zum Passwort eingeben Fenster (manchmal auch nur bis zum Ladefenster) dann rebootet der PC und startet erneut mit der Frage: Windows normal starten... kennt ihr ja..und wenn ich klicke nomral starten oder im abgesicherten modus.. rebootet er wieder nach 2 sekunden. Ich komme höhstens zum Passwort eingabe Fenster. Das wars.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Lg Skaujef
Bei ausbau des CPU kühler-blocks hab ich gesehnen, dass es wohl tatsächlich an der Wärneleitpaste lag, da diese nur noch auf ca 60% der CPU verfügbar war. Ich habe alles GENAUSO wieder zusammengebaut. Jetzt zeigt er mir im Bios anstatt 60°C etwa 45°C, naja ne kleine besserung. Nun ist es aber so, ich komme bis zum Passwort eingeben Fenster (manchmal auch nur bis zum Ladefenster) dann rebootet der PC und startet erneut mit der Frage: Windows normal starten... kennt ihr ja..und wenn ich klicke nomral starten oder im abgesicherten modus.. rebootet er wieder nach 2 sekunden. Ich komme höhstens zum Passwort eingabe Fenster. Das wars.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Lg Skaujef
C
Cpt.Sun&Fun
Gast
Von 60° auf 45° ist schon mal gut. Bleibt esso oder wird im Bios mehr? Hast du die Spannung verringert? Wenn ja, stell sie auf 1,4v rauf, dass muss reichen.
Da hat der Verbauer wohl nur einen Klecks in die Mitte gegeben und der hat sich trotz Druck nicht gut verteilt, sollte man sowieso nicht machen. Hast du die Paste denn ein wenig verteilt?
Da hat der Verbauer wohl nur einen Klecks in die Mitte gegeben und der hat sich trotz Druck nicht gut verteilt, sollte man sowieso nicht machen. Hast du die Paste denn ein wenig verteilt?
Die Temperaturen sind mir jetzt ziehmlich egal, hab die Volt zahl nicht verändert und Temp bleibt konstant bei 45..aber er startet nicht! Das ist mein Problem... Also er startet schon.. aber beim laden von Windows oder spätestens bei der eingabe des passwortes, springt er wieder zum anfang.. wollen sie windows normal starten? bla bla
Bitte um hilfe
Bitte um hilfe
N
Nutzer_50300
Gast
Also um mal einen Vergleich zu machen;
IDLE: 26°C, sind 800MHZ X4 bei knapp 1Volt, dieser Takt pendelt sich beim laufen lassen dann auf etwa 30°C ein (kurz nach dem einschalten sobald mein win7x64 HP hochgefahren ist)
Maximaltakt 3,4GHZ maximum bei knapp 60°C (OC per Multi 17 anstatt 15, NB-Takt anstatt 1800 momentan auf 2000 ohne weiter veränderungen der Voltzahlen)
NB-voltage ist bei mir 1,1750V und die VCore für den Maximaltakt unangehoben 1,3500V (CPU-Z sagt 1,344V)
Mein Kühler, sowie Gehäuse und die Luftkühlung kann man ja meinem SysProfile, meiner Signatur entnehmen
Gruss Dennis_50300
IDLE: 26°C, sind 800MHZ X4 bei knapp 1Volt, dieser Takt pendelt sich beim laufen lassen dann auf etwa 30°C ein (kurz nach dem einschalten sobald mein win7x64 HP hochgefahren ist)
Maximaltakt 3,4GHZ maximum bei knapp 60°C (OC per Multi 17 anstatt 15, NB-Takt anstatt 1800 momentan auf 2000 ohne weiter veränderungen der Voltzahlen)
NB-voltage ist bei mir 1,1750V und die VCore für den Maximaltakt unangehoben 1,3500V (CPU-Z sagt 1,344V)
Mein Kühler, sowie Gehäuse und die Luftkühlung kann man ja meinem SysProfile, meiner Signatur entnehmen
Gruss Dennis_50300