News AMD Phenom und der „Zwang“ zu OverDrive?

In dem verlinkten Artikel steht doch, das z. B. unter Vista SP1 die Performance EBEN NICHT out of the Box normal ist, da immer ein TLB-Patch aktiviert wird und man somit GEZWUNGEN ist dieses nervige Tool zu benutzen!!!

Aber ich stimme durchaus zu, das diese News noch etwas detaillierter sein könnte und das sie ZURECHT nur ein bashen von AMD provoziert. Es ist jämmerlich was AMD sich immer und immer wieder leistet!

Ein User schrieb zuvor AMD würde nun mal halbwegs mit Intel mithalten und wäre angeblich billiger... WIE BITTE??? AMD hält nach wie vor nicht einmal mit dem langsamsten Intel Quad mit, der bereits 1.5 Jahre auf dem Buckel hat und demnächst ausläuft! Zudem: Schon einmal die Preise des Q6600 bei Geizhals betrachet und mit dem 9850 verglichen???
Es ist FAKT: Intel ist BILLIGER, SCHNELLER und STABILER!! Wer heute noch AMD kauft ist ein hoffnungsloser Fanboy!! Das ist eine ABSOLUT objektive Betrachtung!

Ich war früher auch mal ein AMD Fan, über viele Jahre, aber heute würde ich eine CPU von denen nicht einmal mehr geschenkt nehmen. Der Artikel zeigt es ja auch, wieviele Probleme auftraten. So etwas spare ich mir gerne.

Hallo ! Das Tool ist noch im Beta- Stadium, erstmal ne RTM- Version und dann neu testen. Ich finde diesen Test zwar gut, aber den hätte mit einem fertigen Tool starten sollen. letzten Absatz @ 19 = anschluß, right said Fred

Und wer wird gezwungen das Tool zu nutzen? Dieser Test wirft mehr fragen auf, als einige
konkret zu beantworten.
Happy Weekend
MfG MadeyeFrank :king:

Und was Tool genau macht, wird hier nicht erwähnt oder was?

Sehr fadenscheiniger Test.
Fakt ist , das AMD schön langsam den Phenom besser in den Griff bekommt. Das er kein OC Wunder ist, sollte doch kein Argument sein die CPU schlecht zu reden. Die 1. Intel Quads waren auch alles andere als OC Wunder.
Das AMD jetzt nicht die Ressourcen hat wie Intel ist auch klar. Wenn die Mainboard Hersteller jetzt mal die Platinen mit gscheiten Bios ausstatten würden, wäre den meisten schon geholfen.
Die Einzig wirklich gute Platine mit dem 790 Chipsatz ist die von DFI. Die anderen haben alle noch sehr viele Bugs.

AMD dürfte sich in letzter Zeit keine so schwerwiegenden Fehler erlauben.
Aber immer wieder hört man nur negative News von AMD und positive von Intel.

Ich glaube langsam steht AMD kurz vor der "steil abfallenden Klippe"

MfG

Zwang zu Overdive? Wer wird denn gezwungen?
Der TLB ist mit dem B3 passe, bald kommen Phenoms in 45nm ... die paar Points die in dem Test mit Schalter auf rot statt auf grün ...
Uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
@xpk7,
Ich wüsste von dir gerne mal wieviel der schwächste Intel Quad denn so kurz nach dem Release gekostet hat? Oder viel eher: Wieviel wird wohl der Phenom 9850 in 1,5 Jahren kosten? Ich glaube kaum, dass der Q6600 kurz nach dem Release als Boxed Version nur 200€ gekostet hat. Und wenn du schon die CPU's vergleichst solltest du eventuell gleichgetaktete Modelle vergleichen. Der Phenom 9750 z.B. kostet als Boxed 10€ weniger als der Q6600, und das ebenfalls kurz nach dem Release, wie sieht das wohl in 1,5 Jahren aus?

@Thema,
Najoar ich seh nicht wirklich ein Problem, ich sehe es nicht als eigentliche Leistung an die man dann hat sondern als zusätzliche Leistung. Es beschwert sich doch auch niemand das es ne CPU mit 2,4Ghz gibt und die eigentlich sogar problemlos mit nem Boxed-Lüfter auf 3,2Ghz läuft oder?

Zuletzt bearbeitet:
MidnightJam schrieb:
Zwang zu Overdive? Wer wird denn gezwungen?

Es zwingt dich auch keiner, alle 5 Gänge beim Auto zu nutzen. Zwang steht zudem in Anführungszeichen

Ralf T schrieb:
Fakt ist , das AMD schön langsam den Phenom besser in den Griff bekommt. Das er kein OC Wunder ist, sollte doch kein Argument sein die CPU schlecht zu reden.

Es wurde nicht übertaktet.

Devport schrieb:
Allmählich habe ich das Gefühl, dass entweder AMD bei Computerbase sehr unbeliebt ist oder Intel gar mehr rüberwachsen läßt ( Hardware oder gar finanzielle Mittel ) als AMD.

Oh ja, wie ich sie liebe. Wenn einem nichts einfällt, dann sind wir natürlich von Intel gekauft, logo, warum auch nicht. Komischerweise war unser Test genau anders herum, aber das sehen Fans natürlich nicht ... Tatsachen werden getrost ignoriert oder auf irgendwas anderes geschoben.

Fangen wir mal an. AMD selbst beschreibt sein Tool quasi gar nicht, bzw. sagt nicht, was genau verändert wird, sh. Bild. Schaut man sich Bild dann mal genauer an, zeigt sich was Sache ist. Der gelbe Modus spricht bereits für den "halben" Perfomance-Boost, der "rote" für den ganzen. Jetzt ist die Frage, wieso stell ich etwas auf einen halben Boost und nicht auf einen vollen bzw. die maximale Performance, die Garantie ist dann doch bereits so oder so weg. Das ist doch der springende Punkt, da der 9850 einfach mal schon im gelben Modus defaul läuft. Wieso läuft ein Phenom 9850 also nicht im grünen Modus, der angeblich der sichere (mit Garantie) ist, egal ob das für den TLB-Bug gedacht war, der ja nicht mehr vorhanden ist!?

Deshalb schreiben wir aber auch im letzten Abschnitt, dass dies wohl der Grund ist, warum das Tool noch im Beta-Status ist. Aber irgendwie wurde das natürlich nicht von allen gelesen. Wenn es final ist, kann man sicher die Hälfte (oder noch mehr) der beschriebenen Probleme vergessen.

Klamann schrieb:
Somit ist das Tool, trotz Beta-Stadium und Probleme, dennoch ein Feature, das für AMD spricht, da es immerhin 7% mehr Leistung ohne Takterhöhung aus dem Prozessor kitzelt. Wenn das ganze ohne Software und von Werk aus perfekt funktioniert hätte, hätte AMD die Prozessoren so auch sicher auf den Markt geworfen, aber so wird es eben dem Kunden überlassen, den "roten Modus" zu aktivieren, oder eben seine CPU zu übertakten. Ich sehe darin nun wirklich kein Problem.

Begriffen!

MadeyeFrank schrieb:
Hallo ! Das Tool ist noch im Beta- Stadium, erstmal ne RTM- Version und dann neu testen. Ich finde diesen Test zwar gut, aber den hätte mit einem fertigen Tool starten sollen.

Er auch^^

Anhänge

• aod beschreibung.png
    aod beschreibung.png
    38 KB · Aufrufe: 598
@ Alle Intel-Freaks und AMD-Hasser:
AMD ist im Moment NICHT für die Performance-Krone gedacht, Leute die im Moment Intel mit AMD vergleichen sind dumm oder wissen einfach nicht wovon sie reden. AMD bewegt sich auf einem ganz anderen Preisniveau. Warum dann nicht gleich den Intel Atom mit einem Q6600 vergleichen? Ja, der Atom hat natürlich 0 Daseinsberechtigung, weil der nichts leistet, der ist ja viel schwächer als der Q6600. NATÜRLICH ist er das, das ist auch der Sinn! Das gleiche ist es bei AMD. NATÜRLICH ist ein Phenom nicht so stark wie ein Core2 Quad, das ist ein nebeneffekt von ununterbotenen Preisen!!! Da kann man ja auch gleich einen Dacia mit einem Ferrari oder Porsche vergleichen. AMD und Intel sind bisher im 4-Kern-Design nicht miteinander zu vergleichen!

@28

Wen interessiert wann welche CPU was gekostet hat oder wird? Wie schwachsinnig ist denn das bitteschön???

Einen potentiellen Käufer interessiert ja wohl immer nur, was bekomme ich HEUTE für eine Leistung und zu welchem Preis und in welcher Qualität??

Und hör mir mit Taktraten auf, sonst lach ich mich tot. Der Phenom 98 muss teils erst auf 3GHz übertaktet werden um mit dem veralteten Q6600 gleichzuziehen, wieso sollte ich so bekloppt sein dann auch noch CPUs mit GLEICHEN Takten zu vergleichen????

Und bitte lass das Thema Übertaktung stecken. Intel war da schon immer vorne und ein ordentlich übertakteter QX9770 kann sicher so manches mal fast doppelt so schnell sein wie der Phenobug.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Phenom X4 9850BE ist nach dem Start von Vista 64Bit (SP1) sofort der Rote Ring in AOD aktiviert. Kann also die Feststellung nicht bestätigen.

Hmm, das Tool optimiert doch anscheinend die Windows-Umgebung so dass noch etwas mehr Leistung herausgeholt werden kann?

Klar kommt das aus dieser News nicht herüber. Ich sehe aber kein Problem in der genannten Tatsache - man muss das Tool doch nicht nutzen? Ähnliche Optimierungen sind sicherlich auch auf andere Prozessoren üblich Und wenn man es doch nutzt, kann man sich doch über die Mehrperformance freuen. Dass nicht alles stabil läuft ist natürlich nicht so gut, aber daher ist das sicherlich Beta-Software.

Einen vollständigen Bericht über die Änderungen des Tools hätte ich ehrlich gesagt interessanter gefunden als diesen falschen Eindruck zu erwecken, man müsste dieses Tool installieren wenn man einen Phenom nutzen will...

Hmm find ich nicht grad toll. OverDrive wird ja afaik bisher nur von der AMD 7er Chipsatzreihe unterstüzt (oder?), d.h. auf AM2 hat man also generell weniger Performance (von den minimalen Unterschieden durch HT abgesehen).

karsten80 schrieb:
Also bei meinem Phenom X4 9850BE ist nach dem Start von Vista 64Bit (SP1) sofort der Rote Ring in AOD aktiviert. Kann also die Feststellung nicht bestätigen.

Ich hab auch den Fehler gefunden. Es liegt an dem 50KB Fix für die neue Version. Damit geht es, weil man mehr Optionen hat als vorher. Ich bereite ein Update vor.

@xpk7,
Vergiss es am besten alles. Du lässt es offentsichlich sowieso nicht zu irgendwas zu verstehen was ich dir eben vorgehalten habe.
Ich habe dir von einem Verhätlnis erzählt, nicht von potentiellen Kunden.
Man sollte möglichst gleiches mit gleichem Vergleichen. Deswegen sollte man eigentlich auch den neuesten Quad von Intel mit dem neustem Quad von AMD vergleichen. Ich weiß jetzt leider nicht welcher von Intels Quads der neueste ist, der Preis wird aber warscheinlich höher sein und die gewonnene Leistung eher gering.

Du hast es erfasst der QX9770 ist grade mal doppelt so schnell wie ein Phenobug (mit guten Willen nehme ich mal an du hast dich nur verschrieben und meinst Phenom) kostet aber mehr als das 5-fache. Sicher kann man jetzt das Argument einwerfen: Wer mehr Leistung will muss mehr zahlen. Aber warum Unmengen zahlen wenn es nen Prozessor der nur nen fünftel kostet genauso tut? Das gilt allerdings für alle CPU's im 150-300€ Bereich.

Aber wie gesagt, vergiss das am besten alles, man merkt doch sofort wie verbohrt du in deiner Meinung bist (genau wie ich ;-)) Dementsprechend werde ich gar nicht mehr auf dich bzw. deine Posts eingehen.

Und bitte lass das Thema Übertaktung stecken. Intel war da schon immer vorne

Das stimmt so nicht, da errinnere ich micht an noch ganz andere Zeiten.

MfG Pantherfibel

XPk7 hat nen Intel-Aufkleber vor der Birne :)

Auch wenn Intel die Leistungskrone inne hat, wen interessiert es?...bei dem, was die heutigen CPUs leisten, ist es völlig unnötig sich einen CPU zu kaufen, dei jenseit der 500€ Marke liegt.
Meine nächste CPU wird ein Phenom. Nicht, weil ich Intel nicht mag, nein, weil ich ich AMD habe und ohne mir jetzt noch nen neues Board kaufen zu müssen, günstig auf nen "guten" Quad umsteigen kann.....ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt zu intel zu gehen, auch weil sie so gut übertaktbar sind...aber was bringt mir das?.....bei meienr Videobearbetung ein paar sek. schneller fertig....bei Games zählt zzt. eher ja die Grafikkartenpower...cpu is da eher 2.Rangig......wenn man jetzt nicht die total alte CPU drin hat :)
und so verbohrt wie XPk7, ne......abslolut unobjektiv. Das nenne ich mal totaler Fanboy.....dem ist mit guten Argumenten auch nicht mehr bei zu kommen....

Artikel-Update: Inspiriert durch die Kommentare haben wir die neue Version und – ganz wichtig – den dazugehörigen Fix installiert. Jene bietet erstmals die Option, dass genau die Einstellungen, die getätigt wurden, beim nächsten Start übernommen werden. Ein Start direkt im „roten“ Modus steht damit nichts mehr im Weg. Der letzte Abschnitt wird dadurch teilweise relativiert, an der Tatsache ändert sich jedoch nichts, dass man auch ohne Übertakten AOD installieren sollte, um mehr Leistung aus dem Prozessor zu holen. Da alle Möglichkeiten der Einstellung aber immer noch im Beta-Status sind, kann AMD alle kleineren Probleme bis zur finalen Version abstellen. Dann wird sich zeigen, ob ein Phenom auch ab Werk in Zusammenarbeit mit dem richtigen Betriebssystem im „roten“ Modus läuft. Gerüchte über einen Golden Phenom mit 3,2 GHz ohne eine Spannungserhöhung schüren diese Gedanken.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

@Chackie

Besonders weil es nicht ein vernüftiges Argument gibt sich AMD CPUs zu kaufen (außer man ist wirklich ein TOTAL armer Schlucker), insbesonders den Phenom, hingegen gibt es aber sehr viele sich für Intel zu entscheiden. Aktuelle Quads oder doch zumindest den Kentsfield kann man ebenfalls auch noch auf recht alten Mainboards verwenden. Soweit ich weiss läuft der Yorkfield sogar auf einigen alten P965 Boards.

Zu Zeiten des P4/Athlon 64 war AMD eine berechtigte Alternative, heute machen sie sich nur noch lächerlich! Das wird sich auch in Zukunft nicht sonderlich ändern, darf man den ersten recht euphorischen Prognosen zur Leistung der nächsten AMD und Intel Generation glauben schenken.
Die rosigen Zeiten sind für AMD einfach vorbei!

Was die Leistung angeht: Wenn Du keine brauchst hol dir nen C64, aber dann bist Du im Quadcore Lager völlig falsch. Leistung kann man nicht nur bei Videobearbeitung kaum genug haben, sondern durchaus auch bei Spielen, auch wenn diese überwiegend grafiklimitiert sind. Viele Strategietitel z. B. belasten in Low-FPS Szenen überwiegend die CPU. Ich weiss wovon ich rede, ich habe ein ganz brauchbares System in dem die Grafikkarte eher selten limitiert: Q6600/8800 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben