AMD Phenon X2 Kerne freischalten

Tschiggler schrieb:
Na siggi habe ich das schon probiert, aber es muss ja nicht nur das eine Knöpfchen gedrückt werden, sondern auch ne neue Spannung angelegt werden. (hab ich mal gehört) das kann ich aber nicht Einstellen bzw. weis nicht wie

Spannung musst du halt suchen in deinem Mainboard, nennt sich meistens Vcore, schau aber doch erstmal ob die Kerne die du freischalten willst auch ohne erhöte Spannung laufen, kann ja sein das die einfach so funktionieren, werden keine Freigeschaltet, hat deine CPU wohl keine, werden welche freigeschaltet und das System stürzt dir ständig ab, bzw. ist instabil, kannst du mit leichten spannungserhöhungen versuchen das System Stabil zu bekommen;)

Zum Thema AMD Cpus findest hier auch im AMD Overklocking Bereich einige Hilfreiche Guides, ich hatte leider nie einen Phenom, bzw hab mich mit meinem alten x4 945 nonbe nie beschäftigt, deswegen kann ich dir Richtwerte bei der Spannung wie weit man gehen kann leider keine nennen.^^

20141109_223409.jpg = CPU Spannungseinstellung, also das rot markierte

Zuletzt bearbeitet:
So eine Funktion müßte es auch beim Xeon E3 1230 V3 geben, nur das man dann nicht Kerne freischalten kann, sondern die deaktivierte iGPU, das wäre dann mal richtig Cool ! Allerdings ob der AMD Prozzi dann mit den 4 statt den 2 Kernen soviel schneller ist :rolleyes:

eh ja. Sind doppelt soviele Kerne dann, sprich der ist dann auch schneller. 2 Kerne = 100 %, 4 Kerne = 200 % je nach Anwendung;)

Moinsn,

also erstmal vielen dank für eure Hilfe!
und vielen dank für das Video an "Demolition-Man"

Ich habe das was ihr mir gesagt habe ausprobiert und wenn ich bei "Value" 0 % mache, dann fährt der PC auch hoch was er voher nicht getan hat, aber leider werden mir im CPU-Z nur 2 Kerne angezeigt.
hat vll einer nen genauen Plan was ich zu tun haben?
also welche Tasten wie gedrückt werden müsse? :)

Doch, das kann sein. Damit musst du dich abfinden. Selbst wenn: Hast du Anwendungen, bei denen die Leistung nicht ausreicht, oder willst du die 4 Kerne nur für das gute Gewissen?

ich arbeite halt immer mit 2 Bildschirmen wenn ich Programmieren bin.. aber die meiste Leistung brauche ich, wenn ich am zoocken bin und nebenher noch nen filmchen gucke.

Wenns nich geht dann sind die kerne wirklich defekt und nicht nur deaktiviert, ich hab einen 2 kerner phenom da gehts, dann hab ich noch einen PII X3 720 da gehts net. Bei einem gleichen von einem verwandten gehts. Also reine lotterie eine garantie gibts nicht.

Laut der Liste von Sysprofile sollte die Freischaltung der 2. zusätzlichen Kernen bei Deiner CPU möglich sein siehe hier:
bei einem Athlon X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen Deneb
mit L3 bei dem man die gesperrten Cores freischalten kann
!

Hast Du alle Schritte wie auch im Video beschrieben durchgeführt:

1. Microcode Updation : Enabled

2. Advanced Clock Calibration: All Cores

3. Unleashing Mode : Enabled

4. Activation CPU Cores auf : 4. Cores Operation
[nach der Einstellung muß darunter in weiser Schrift Vallue [all Cores][0%] erscheinen !]

5. Anti Surgy : Enabled
["Anti-Surge Protection" dient dazu, dass empfindliche PC-Komponenten nicht durch Überspannungen beschädigt werden]

Danach Exit und Save was mit einem Computer Neustart einhergeht.

Zurück
Oben