ASRock UCC Kerne freischalten wo im Bios?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Mal ne blöde frage, das ASrock 785GM-S3 ist mit UCC beworben, finde aber weder n tool auf der Treiber CD noch n EIntrag im Bios mit UCC, wie wo wird das denn vorgenommen zwecks Kerne freischalten, wer hat Erfahrung?

Danke
 
heisst das nicht ACC ? Das hab ich zumindest in meinem Bios. Leider waren bei meinem Phenom X2 die weiteren Kerne aber wirklich defekt.
 
Ja ACC hab ich auch, aber da gibts ja nur enable, disable, auto, wie soll das denn dann vonstatten gehen?
 
Was sagt dein Handbuch dazu? Probiers mal unter CPU Config.
 
wie du in meiner Signatur lesen kannst habe ich auch ein ASrock

bei mir aktiviere ich sowas, wenn ich vor dem starten X drücke dann komm ich in ein Menü, in dem ich sowas einstellen kann
 
Das Handbuch sagt dazu nix, auch die ausführliche Version in englisch nicht, ja und ACC auf auto? Dann kommt untendrunter n Eintrag -2%, den so lassen? Und dann nur n reboot? Google sagt mir eben bei einem Treffer beim anschalten des PC dann immer x wenns aktiv gebootet werden soll, dass doch wohl Quatsch?

Ist ACC auto safe oder kanns da Grafik, Ram, CPU zerschiessen?

Auf was muss man so achten?
Ergänzung ()

@ eazle, das x hab ich grad probiert, direkt vorm Bios screen? Und nachdem im Bios einmal ACC enabled wurde?
 
Ich würde dafür einmal die FAQ des Herstellers besuchen oder im Handbuch nachschlagen. Dort sind in der Regel sämtliche Funktionen einmal beschrieben.

Nach dem freischalten zusätzlicher Kerne musst du auf jeden Fall die VCore erhöhen. Viele Mainboards bleiben nämlich bei der alten Versorgungsspannung und es denke ich klar das 3-4 Kerne mehr Strom brauchen als 2. Schaue dazu am besten nach in den Datenblättern der 3 und 4 Kerner (je nachdem wie viele du freischalten möchtest) und ändere die VCore entsprechend.

Da du aber anscheinend relativ unbewandert bist in diesem Gebiet würde ich große Vorsicht walten lassen, einige CPU's wurden nicht umsonst deaktiviert. Bzw. wenn du kaum weißt was die Funktionen im BIOS verändern, würde ich dir davon abraten, bevor die CPU gegrillt wird. Lieber einen funktionierenden 2 Kerner als einen gegrillten 4 Kerner ;)

Habe mit einem Gigabyte UD5P damals meinen X3 720 zu einem X4 mit 3,4 Ghz umgebaut. Lief an und für sich immer Recht gut, nur musste die VCore ziemlich stark angehoben werden, was jedoch dank großem Kühler halb so wild war. Am Ende war mir aber die zu hohe Leistungsaufnahme zuviel, sodass der X4 dann von einem X6 abgelöst wurde :)

EDIT: Habe gerade noch einmal gegoogelt: "ACC heiß Advance Clock Calibration"
Damit lassen sich Kerne einschalten und Abschalten sowie die Taktraten anpassen. Die deaktivierten Kerne lassen sich nur dadurch aber nicht unbedingt aktivieren. Dazu musst du eine andere Funktion nutzen. Bei mir war es ein Hybrid Firmware Eintrag. Am besten du fragst google unter Angabe deines Mainboards mal nach einer Anleitung.

Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und kann einem diese quasi fordefinierte art des overclockings ram oder dergleichen zerschiessen wenn ich sonst nix verstelle an takten und so?
Ergänzung ()

Ok, acc aktiviert und CPU Z gestartet, der Athlon ii x2 240e ist nur noch als K10 erkannt ohne Temps der Kerne in Everest, bei CPU Z bleibens 2 Kerne und Threads, geht nix :-(
 
Zurück
Oben