Threadripper Kerne freischalten

LuckyNuke schrieb:
Und selbst wenn es theoretisch zwar geht, es aber nur noch keiner raus gefunden hat: hilft dem TE jetzt auch nicht weiter...
Es geht mir ja darum, ob jemand was gefunden hat bisher und ich es bloß nicht mitbekommen habe. Nur, weils bisher noch keiner "geknackt" hat, heißt das nicht, dass es nicht geht.
Abgesehen davon bin ich der TE :D (Ausnahmsweise mal)
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Ich gehe davon aus, dass "der 8auer" bereits darauf aufmerksam geworden wäre, so detailliert wie er sich mit den CPUs beschäftigt hat, z. B.:
Sei mir nicht böse, aber das ist ein Schwätzer. Von Microcode/BIOS- oder Mikrochipentwicklung (im Sinne eines Ingenieurs) hat er fachlich keinerlei Ahnung. Ich wüsste auch nicht, dass er jemals irgendwas "herausgefunden" hätte. Den Deckel einer CPU abzumachen ist jetzt nichts, was besondere Qualifikation erfordert
 
Er hat immerhin ein erfolgreich abgeschlossenes Mechatronikstudium vorzuweisen. Eine gewisse Wissensgrundlage ist sicherlich vorhanden.

Diese Videos kennst du?



Das hat mit "Deckel einer CPU abzumachen" nicht allzuviel zutun. Die zahlreichen Erklärungen zu den einzelnen Elementen/Bereichen oder Ebenen der CPU sind nicht von der Hand zu weisen.

Die Videos aus Beitrag #20 sind alleine bereits ein kleines Beispiel dafür, was er so rausgefunden hat.

Ich habe das Gefühl, du hast gar keinen Überblick darüber, was er alles versucht, untersucht und entwickelt. Das ist ein bisschen mehr als hier und da mal die Spannung und den Multiplikator zu erhöhen und erfordert sehr wohl eine gewisse Qualifikation.

Wie begründest du denn, dass er ein "Schwätzer" sei und keine Ahnung hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Videos von ihm. Durchaus immer wieder interessant. Aber keine Errungenschaft.
Was hat er denn entwickelt? Ich sehe hier nur Spielereien und Wissen, das man auch von zig anderen Quellen beziehen kann. Er ist halt oft der erste der sowas macht wie Deckel ab. aber das wars dann auch.
Ein Mechatronikstudium qualifiziert in hierbei nicht wirklich. Ich maße mir auch nicht an, dass ich Microcode oder eine BIOS entwickeln könnte, obwohl ich über wirklich einschläge Ausbildung in der Softwareentwicklung verfüge.

Es ist etwas ganz anderes um das es hier geht, als der B8uer da macht. Ich denke auch nicht, dass er sich selbst auf ein so hohes Podest stellen würde, wie du ihn hier gerade hievst.
Sei mir nicht böse, aber das Thema um das es geht ist sicherlich nicht das Fachgebiet dieser Person.
 
Eine Errungenschaft wird auch nicht nötig sein, um herausfinden zu können, ob man Kerne einer CPU freischalten kann oder nicht.
Korrekt, er ist oft der Erste bei vielen Dingen und kann das Wissen dazu eben nicht aus anderen Quellen beziehen. Es ist ein riesen Unterschied etwas selbst zu entdecken/entwickeln/erproben etc. oder etwas nach Anleitung zu machen. Das dafür benötigte Hintergrundwissen wird dabei teils gar nicht ersichtlich. In den Videos sieht man sozusagen nur die Zusammenfassung oder das Endprodukt mit einer Erklärung dazu. Alles was erforderlich ist, um überhaupt dort hinzukommen, wird in den Videos nicht ersichtlich.
Wie sich jemand selbst positioniert, muss nicht zwangsläufig etwas mit seinem Know-How zutun haben, sondern basiert im Wesentlichen auf seinen Charakterzügen.
 
Anoubis schrieb:
Eine Errungenschaft wird auch nicht nötig sein, um herausfinden zu können, ob man Kerne einer CPU freischalten kann oder nicht.
Wie denn, wenn das BIOS dafür keine Möglichkeiten bietet?
Dafür bedarfs einiges an Reverse Engineering, weil schlicht keine Dokumentationen, Spezifikationen oder Schnittstellen öffentlich verfügbar sind. Das stellst du dir offenbar sehr leicht vor? :D
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Wie sich jemand selbst positioniert, muss nicht zwangsläufig etwas mit seinem Know-How zutun haben, sondern basiert im Wesentlichen auf seinen Charakterzügen.
Du verstehst die Sache nicht, oder? Er hat kein Knowhow dafür und ich auch nicht. Und wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen auf der Welt können überhaupt in diesem Bereich etwas herausfinden und entwickeln.

Du redest quasi von nem Koch, wenn man zur Problemlösung einen Gärtner braucht. :D
Der Herr ist nicht qualifiziert für dieses Thema.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Es ist ein riesen Unterschied etwas selbst zu entdecken/entwickeln/erproben etc. oder etwas nach Anleitung zu machen.
Deshalb kann er noch lange keinen Microcode einer CPU "entschlüßeln" und umschreiben. Der Typ ist Mechaniker kein Entwickler...
 
Reden wir evtl. doch aneinander vorbei? Kannst du deine Eingangsfrage bitte nochmal in anderen Worten formulieren?
 
Anoubis schrieb:
Reden wir evtl. doch aneinander vorbei? Kannst du deine Eingangsfrage bitte nochmal in anderen Worten formulieren?
Die Eingangsfrage hat sich doch mittlerweile schon gewandelt in eine Diskussion.
Ich fasse kurz zusammen, damit wir vom gleichen reden:
Du sagst, der Bauer würde das schon herausgefunden haben, wenn es ginge.
Ich sage, der ist dafür nicht qualifiziert, weil es nicht sein Fachbereich ist und ihm dafür das Wissen fehlt.
Du führst zig Sachen an, die alle nichts mit der Problematik zu tun haben, die jemand lösen müsste um die CPUs freizuschalten, wenn sie denn nicht wirklich per Lasercut beschnitten wurden. (Was zwar behauptet wird, wofür es aber keine Beweise gibt und ich nicht glaube)
Ergänzung ()

Zudem war die Eingangsfrage, wenn mans genau nimmt, eigentlich, ob jemand was weiß, was ich nicht mitbekommen habe und nicht, ob jemand was nicht weiß ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis

Schön, einen Bachelor in Mechatronik ist übrigens ein komplett anderer Studiengang. Richtig wäre ein Master in Elektrotechnik, Fachbereich und Zusatzqualifikation in Mikro-Elektronik und Microchips. Ein Bachelor Abschluss reicht bei weiten nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@duke: und selbst das wäre für so eine Aufgabe alleine noch keine Qualifizierung. Das lernt man nicht im Studium was da nötig wäre ;)
 
Ich hatte dich gebeten, die Frage nochmal mit anderen Worten zu formulieren, weil ich befürchtete, dass wir aneinander vorbeireden. Nun bin ich mir sicher, dass es so ist.
Ich sehe da nämlich zwei Ansätze:
1. Ist es rein theoretisch und technisch möglich? Wenn man Bsp. selbst an der CPU-Entwicklung beteiligt war, entsprechend Zugang zu allen technischen Plänen, den Entwicklungslaboren/Werkstätten hat und quasi über unbegrenzte technische Mittel sowie sämtliche Informationen verfügt? Oder
2. Ist es für dich als einfacher, hardwareinteressierter Endverbraucher durch kleine Modifikationen, wie einem anderen BIOS oder sowas wie dem Bleistifttrick damals, möglich weitere Kerne freizuschalten?
Also kurz gesagt. Ist es rein theoretisch oder auch praktisch möglich?
Ich bin davon ausgegangen, dass du Ansatz 2 meinst. Da du dir die CPU ggf. selbst kaufen möchtest. Bei Ansatz 2 bin ich aus genannten Gründen weiterhin der Meinung, dass der8auer das herausgefunden hätte.Ausserdem stimme ich da den anderen Kommentaren hier zu, dass sich so eine Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit auf allen Plattformen herumgesprochen hätte.
Mitterweile gehe ich jedoch davon aus, dass du Ansatz 1 meinst. Dazu kann ich nichts sagen. Auf diesem Level sehe ich auch Roman Hartung bei weitem nicht. Vmtl. liegt hier unser Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
derBauer hat ein youtube clip in dem er threadripper auseinandernimmt und feststellt dass echte cores umd nicht, wie mal behauptet von AMD, die-dummies verwendet werden...oder warens doch ryzens?
 
Zurück
Oben