Threadripper Kerne freischalten

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.707
Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht hat jemand irgendwo in den Untiefen des Netzes etwas dazu aufgeschnappt:
Gibt oder gab es Fälle in denen (zB durch ein modifiziertes BIOS) ein Threadripper auf mehr als die offiziellen Kernanzahl freigeschaltet werden konnte? (Bei den Phenom wars das ja teilweise möglich von x3 auf x4, oder von x4T auf x6T)

Hintergrund ist der, dass der aktuelle Preis des 1900x bei gerade mal 235 Euro angekommen ist im Abverkauf:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-threadripper-1900x-prozessor-38-ghz-amazonfr-1202639
8 Kerne bei der TDP und der teuren Basis natürlich keine Überlegung wert. Außer man könnte weitere Kerne freischalten ;)
 
Bisher ist nirgends ersichtlich, dass Threadripper mit deaktivierten Kernen im Verkauf ist. Also einfach Kerne deaktiviert wurden, um kleinere Threadripper im Verkauf zu haben.

Woher hast du diese Annahme?
 
Nein, das wird normalerweise per Laser hardwareseitig abgeschaltet.

Der 1900x sind ja 2 8-Kerner die um 4 Kerne reduziert und dann zu einem 8-Kern TR zusammen geklebt wurden.

Das Freischalten per BIOS ging sogar beim Sempron 140.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Woher hast du diese Annahme?
ich habe keine Annahme, sondern eine konkrete Frage. Eben weils in der Vergangenheit schon bei älteren Modellen möglich war wie erwähnt. Könnte ja sein, dass ich was nicht mitbekommen habe
 
Ich bezweifele auch, was sich da etwas freischalten lässt, den "Fehler" hat AMD bei den Phenoms gemacht.
Seitdem wird meines Wissens nach auf dem Silizium Hardwareseitig der "Schnitt" gemacht, wie @xammu schon geschrieben hat.
 
xammu schrieb:
Nein, das wird normalerweise per Laser hardwareseitig abgeschaltet.
Ich beweifle, dass hier mehr gemacht wurde als nötig: Im Microcode deaktivieren oder wie auch immer, aber nicht mechanisch
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Seitdem wird meines Wissens nach auf dem Silizium Hardwareseitig der "Schnitt" gemacht, wie @xammu schon geschrieben hat.
Gerade dazu hab ich aber keine Quellen gefunden. Kennst du eine?

xammu schrieb:
Der 1900x sind ja 2 8-Kerner die um 4 Kerne reduziert und dann zu einem 8-Kern TR zusammen geklebt wurden.

Wenn mans genau nimmt, sogar 4 8Kerner ;), auch wenn zwei davon "angeblich" defekte Dummies sind
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Bisher ist nirgends ersichtlich, dass Threadripper mit deaktivierten Kernen im Verkauf ist. Also einfach Kerne deaktiviert wurden, um kleinere Threadripper im Verkauf zu haben.
Ähm doch, genau das ist der Fall. MIndestens 16 Kerne sind vorhanden und angebunden. Ob diese natürlich defekt sind, lässt sich nicht beantworten
 
Ne die cutten das per Laser afaik, da wirste auch nix gelötet bekommen.

Und eh du fragst: keine Quelle, imho machen alle das inzwischen.
 
rg88 schrieb:
Hast du dazu ne Quelle?

Junge bist du schnell, ne wie gesagt Imho machen das jetzt alle so und wenn die Chipfabrik den Laser stehn hat wärn die auch selten dämlich nicht zu cutten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
AMD selbst spricht nur von "disabled CCX", über das " Wie" keinen Ton.

Lasercut ist aber wahrscheinlich, weniger im CCX direkt als aufm Träger, die Stromversorgung zum CCX ist schnell gekappt. Per Software wäre schon durchgesickert.

Wenn man sich die TR Dies mal anschaut, haben die sogar ne Sollbruchstelle wie Schokolade :)
Mit Ryzen verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn es gehen würde, wäre das bekannt - insbesondere hier. Frage beantwortet.
 
xammu schrieb:
Per Software wäre schon durchgesickert.
Das ist ja genau die Frage meines Threads. Ich denke es ja auch, dass ich das mitbekommen hätte. Aber auch ich kann mal was übersehen, drum die Frage ;)
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Wenn es gehen würde, wäre das bekannt - insbesondere hier. Frage beantwortet.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Der Markt und die Stückzahlen sind eher klein, als, dass das allzuviele versuchen würden. Zumal den 1900X ja eh eigentlich niemand kaufen wollte. Wer will schon 8 Kerne auf einer solchen Plattform.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Wenn man sich die TR Dies mal anschaut, haben die sogar ne Sollbruchstelle wie Schokolade :)
Mit Ryzen verwechselt.
Sind doch exakt die selben Dice ;)
 
Wäre allerdings schon derb. Alle TR im Vollausbau, vorm Aufsetzen des Heatspreaders mitm Laser zurecht schneiden.

Vielleicht kann man das mit einem Bleistift wieder flicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
xammu schrieb:
Wäre allerdings schon derb. Alle TR im Vollausbau, vorm Aufsetzen des Heatspreaders mitm Laser zurecht schneiden.
Genau das denke ich eben auch. Man stellt die doch alle gleich her und beschneidet sie dann per Firmware oder was auch immer da drauf "läuft".
Immerhin waren auch schon 1600x im Handel bei denen die Sperre vergessen wurde und dann 8 Kerne hatten.
Ich zweifle gewaltig an der Lasercut-Theorie, auch wenn es hier teilweise als Wahrheit hingestellt wird, ohne Belege.
https://www.gamestar.de/artikel/amd...xemplare-haben-acht-aktive-kerne,3320578.html

xammu schrieb:
Vielleicht kann man das mit einem Bleistift wieder flicken?
:D ne du, das war ne andere Zeit und da malte man auch nicht auf dem Die rum sondern auf dem Träger ;)
 
Nein, mit einer Quelle kann ich dir leider nicht dienen.

Ich bin mir aber relativ sicher, das ich es in einem Artikel auf einer IT Seite gelesen, aber das ist auch schon zwei oder drei Jahre her, als ich mich mit der Materie beschäftigt hatte.
Damals hatte ich noch einen alten Phenom II X4 und war Neugierig, ob ich da noch zwei weitere Kerne freischalten konnte und hab längere Zeit im Internet geforscht.
 
Ich tippe auf laser-cut - und selbst wenn nicht haben/hatten die X3 die sich zum X4 per BIOS damals aufbohren ließen alle irgend eine Macke. Umsonst sind die Kerne da nicht deaktiviert gewesen. Das wird beim TR nicht anders sein.
 
rg88 schrieb:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Der Markt und die Stückzahlen sind eher klein, als, dass das allzuviele versuchen würden. Zumal den 1900X ja eh eigentlich niemand kaufen wollte. Wer will schon 8 Kerne auf einer solchen Plattform

Doch, so pauschal kann man das sagen. Wenn das ginge (und irgendeiner probiert es IMMER aus) würde es sich wie ein Lauffeuer verbreiten und CB würde darüber einen Artikel schreiben der unübersehbar ganz oben auf CB wäre. Und dswegen wüsste es dann auch auf Nachfrage sofort irgendjemand hier. Das Thema wäre einfach zu riesig, als dass es nicht die große Runde gemacht hätte.

Und selbst wenn es theoretisch zwar geht, es aber nur noch keiner raus gefunden hat: hilft dem TE jetzt auch nicht weiter...
 
Ich gehe davon aus, dass "der 8auer" bereits darauf aufmerksam geworden wäre, so detailliert wie er sich mit den CPUs beschäftigt hat, z. B.:


 
Zurück
Oben