AMD Ping Pong Demo - Kann nicht gestartet werden

ww2warlord

Commander
AMD hat ja die DirectX 10.1 Demo Ping Pong veröffentlicht, womit Leuten mit der nötigen Soft- und Hardware selber den Unterschied zwischen DirectX 10.0 und DirectX10.1 erkennen können.

Die News dazu findet ihr auf PCGH

Die Demo bekommt ihr von AMD direkt hier von einem pfeilschnellen Server.

So nun zu meinem Problem:

Immer wenn ich die installierte Demo ausführen möchte wird eine Fehlermeldung eingeblendet, die behauptet, dass etwas an meiner Software oder der Hardware nicht die nötigen Grundanforderungen von DirectX10.1 besitzt und nicht die Demo startet. DIe Fehlermeldung lässt nur wage schlüsse zu, weil dort nur steht, dass etwas mit meinem Grafikprozessor, dem Treiber und oder meinem Betriebssystem nicht stimmt.

Komisch, denn ich verwende Microsoft Windows Vista Ultimate x64 mit dem Service Pack 1, eine HD 3870 und dem neusten Treiber dem Catalyst 8.3 - darüberhinaus habe ich das neuste DirectX vom 13.3.2008 geladen und installiert.

Meines Erachtens scheint meiner Seite alles gegeben zu sein, aber wieso lässt sich die Demo nicht starten, weil von der Fehlermeldung auch nur wage Schlüsse zu finden sind... also ich checks einfach nicht was wieder abläuft. Alles andere geht ja auch also Comapyn fo Heroes mit DirectX 10 und Crysis kann ich auch mit dem vollen Umfang erzielen. Genug RAM und einen schnellen Prozessor habe ich auch - was ist also das Problem?

Über mögliche Hilfe würde ich mich seitens der Community sehr freuen.

Edit/

Problemlösung

Ich habe unter Vista Serice Pack 1 den neusten Catalyst 8.3 einfach komplett deinstalliert und anschließend erneut installiert. Das Problem bestand wohl darin, dass der Catalyst vor der Serice Pack 1 Installation auf dem PC eingebunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
install. und starten des programms geht bei mir (HD3850 mit ccc 8.3 und vista ult.x64 sp1). mal als administrator probiert?

Also bei mir geht es nur bis zu nem bestimmten Ladebereich. Starten kann ich das Programm, aber fast am Ende geht es nicht mehr weiter. Nachdem ich es dann über den Task Manager beendet habe, erscheint ne Textdatei mit lauter Fehlermeldungen...mhhh

Also wenn ich die Ping Pong Demo als Administrator ausführe kommt immernoch die gleiche schwammige Fehlermeldung. Wenn ich diese nun schließe öffnet sich eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

=== Sushi 3.1 Build 183 (Compiled on Mar 12 2008 14:00:21)

[20:34:19] Unable to get audio driver name: No errors.
[20:34:19] 5:4 monitor detected
[20:34:19] Screen resolution is 1280x1024
[20:34:19] DX10.1 init failed. Unable to fall back to DX10.0 because this demo requires DX10.1.
.\SuEngine.cpp(298) : [20:34:19] CRITICAL: Error creating 3D window.
[20:34:21] Peak memory usage: 1.01 MB
[20:34:21] Current memory usage: 0.94 MB

Alles sehr sehr merkwürdig. Ich verwnde den Catalyst 8.3 und das Service Pack 1, welche ja bekanntermaßen DirectX10.1 mit bringen. Wäre eine Treiberneuinstallation vielleicht empfehlenswert, weil ich den 8.3 vor dem Service Pack 1 installiert habe.

Trotzdem danke für eure Antworten - ich glaube wir kommen dem langsam näher.

Hab genau die gleiche Meldung bei Vista Business 64.
Werd mal Catalyst 8.3 ziehen und dann probiern, unter dxdiag wird bei mir auch trotz SP1 nur Dx10 angezeigt

Vielleicht wiedermal ein bekannter Bug von AMD Software unter einem 64 Bit Betriebssystem? AMD Overdrive und der AMD Live Explorer scheinen beide samt arge Probleme mit 64 bit Betriebssystemen zu haben - es ist fast schon ironisch, wenn man bedenkt, dass AMD die erste x86-64 CPU und Architektur auf den Markt brachte :rolleyes:

Vielleicht hapert es bei der Demo auch daran?

treiber neu machen? sp1 ist bei mir auch erst nach den 8.3 drauf gekommen. aber versuch macht kluch.

die demo läuft ja bei mir mit x64.

diese fehlermeldung von ww2warlord erhalte ich auch. Habe auch Ultimate x64 mit SP1 und Cat. 8.3...

Also hab jetzt auch den 8.3er installiert,nach einigem Gemeckere und einem kleinen Absturz (mein erster unter Vista) startet die Demo nun problemlos, sieht bloß irgendwie unspektakulär aus

So Durchsage an die Division ^^

Habe den Catalyst 8.3 ordnungsgemäß auch ohne Driver Cleaner entfernt und neugestartet. Anschließend habe ich den 8.3 CCC erneut ordnungsgemäß installiert und wieder neugestartet.

Danach habe ich sofort unter dem Reiter "Anzeige " in der DXdiag geschaut und bei DDI-Version 10.1 entdeckt. Bevor ich den Treiber neu installiert hatte stand dort nur 10.

Also Leute die Fehler bei der Ping Pong Demo bekommen, sollten nach der Service Pack 1 Installation den Catalyst 8.3 installieren. Das behebt den Fehler :)

Achja ich finde die Demo mal gelungen. Macht spaß und man erkennt den Unterschied, auch wenn die Framerate nicht gerade auf CS 1.6 Niveau ist ^^

mmh, hab ihn wieder deinstalliert und nochmals installiert. trotzdem bleibt er beim ladevorgang an einer stelle die ganze zeit, habe mehr als 10 min. gewartet. Das Programm läuft ohne Probleme, aber geht nicht weiter...

unter dxdiag steht bei DDI-Version auch 10.1...was nu?

Waldiman das ist wohl ein ernstes Problem und du bist dir auch sicher, dass sowas dir bei keinem anderen Programm auftritt?

Wenn nein, dann versuch als eingeloggt im Administrationsaccount die Demo zu installieren und auszuführen. Schon mal probiert mit Eigenschaften -> Kompatibilität -> Berechtungsstufe -> Programm als Administrator ausführen [x]

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Edit// Stell mal dieTaktraten wieder auf Stock ;)

sind stock, sieht aber in der Sig. sonst langweilig aus :)

..das mit den Eigenschaften versuch ich mal...

EDIT: Auch wenn ich es als Admin ausführen lasse, geht der Ladebalken net weiter....mhhh

- Das ist auch das erste programm, welches bei mir probs bereitet, um deine andere Frage noch zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
also probs mit x64? noch nirgens.... weder Overdrive, pingpong oder sonnst irgend ne anwendung.......

ganz lustig die demo xD

also ich hab noch kein vista

wo genau is jetzt der unterschied zwischen dx 10 und dx 10.1 ???

thx
JFF_B.G.Michi

edit:
also das mit "indexed cube map arrays" und "shader model 4.1" weiss ich schon aber in wiefern wirkt sich das auf das programm aus?

Bei dem Programm sieht man den Unterschied besonders in dem Moment, wenn etwa 1000 Kugeln über die grün-grellleuchtende Schicht liegen und keinen einzigen Lichtstrahl hindurch lassen. Wenn Du dann einen oder zwei Föhne auf die Kugeln hälst fangen die Kugeln an die Helligkeit und die Farbe der grünen Lichtqulle am Boden aufzunehmen und so die ganze nähere Umgebung in den Farbton zu hüllen. Wenn dann alle beweglichen Kugeln leuchten üben sie einen Einfluss auf das Spielgeschehen aus.

mh bei mir lädt es auch nicht weiter :(
habe eigentlich auch alles rauf gemacht
@Waldiman hast du schon ne lösung gefunden ?

mfg heino1988

weiss darüber wirklich keiner bescheid was das sein könnte :-( ?
er zeigt das lade bild usw an und der ladebalken geht auch bis zum schluß aber sonst kommt nichts weiter die festplatte läd auch noch weiter aber nichts tut sich :-(

mfg heino1988

also ich kriegs ned mal zum installieren-.-

>Sys: Athlon 6400+, 3870x2, vist ulti. x64<

catalyst 8.4 derzeit =( und voll gepacht

okay hab den fehler gefunden durch das zurückformatieren sucht er scheinbar ein g laufwerk einfach n paar mb laufwerk g erstellen und sie läuft aber uach ne flüssig irgendso n error in der simulation -.-

Zurück
Oben