Das klingt alles sehr gut, aber ist man nicht bereits mit den aktuellen Dual-Core-CPUs ist Leistungsregionen vorgestoßen, die für, sagen wir mal, 80 bis 90% der Nutzer nicht die geringste Relevanz hat? Vor allem ist die CPU nur ein Eelemnt des Systems. Was ist mit den grootenlangsamen Festplatten. So ein Freudenaufsachrei gibt es nicht, wenn z.B. Hybired- oder Solid-HDD vorgetsllt werden. Sicher Vista wird viel Ressourcen fressen, weil es wie immer, aller Wahrscheinlichkeit mies programmiert ist. Schaut mal wie smooth Mac OS X auf älteren Systemen läuft.
Ich hatte bis vor kurzem ein Athlon 1000, 384 MB Speicher und ne 30 GB IBM Festplatte. Ich bin kein Spieler. Hab nun ein Core 2 Duo E6300, 1 GB Speicher und 2x250 GB Festplatten in Raid0. Und? Word stertet ungefähr 5 Sekunden schneller, Opera startet 3 Sekunden schneller. Natürlich braucht man für solche Aufgaben keinen hochgerüsteten PC, aber mit soclhen Arbeiten beschäftigt sich die Vielzahl der Nutzer. Nun was ganz angenehm ist: Filme für meine PSP zu recodieren dauert nur noch 20 Min. statt über 3 Std. und man kann schöne viele Dinge gleichzeitig machen: Backup der Festplatte, Video recodieren und brennen, gleichzeitig noch im Internet surfen...das ist schon nett. Was das Multi-Tasking angeht, reichen die heutigen CPUs sicher erstmal noch ne Weile, sicher auch über das Quartal 3 des Jahres 2007 hinaus. Mehr Sachen könnte ich sowieso nicht gleichzeitig machen, sprich: Engpass mensch. Und im Moment bin ich mir gar nicht sicher, ob ich Vista haben will, ich fürchte nur, irgendwann kommt man nicht drumherum.
Was den Cache anbelangt. Der Core 2 Duo zeigt, dass das nicht zwangsläufig zu deutlichen Performance-Vorteilen führt. Ein auf Conroe-Niveau übertakteter Aliendale steht dem Conroe in nichts nach.