News AMD plaudert über „Barcelona“

mal schaun wie sich dann bei vista multicore und 64bit etcetc durchsetzen. erst wenn die cores richtig genutzt (nein nicht nur in b-marks) werden, wird man sehen können wer letzten endes den besseren baut :)

flooo schrieb:
viele leute denken quadcore sei sinnlos, was momentan vielleicht noch stimmt

naja sinnlos... wennst quad SLI hast wirst auch mehr als nur einen singlecore brauchen.. is nur wieder die frage ob Quad SLI so viel sinn macht :)

aber ich freu mich schon drauf... werds mir auch bestimmt zulegen (wenns wirklich so gut ist *g*)

Also beim Energiesparen ist AMD mal wieder top! Die 95W TDP von denen gemunkelt wurde scheinen sich ja zu bestätigen und jeden Kern einzeln regeln ist sicherlich eine gute Entwicklung :daumen:
Ob man die Taktfrequenzen auch selbst einstellen kann? Dann seh ich schon die Overclocking-Listen die nach "schnellstem Kern", "höchster Durchschnittstakt" usw. sortiert sind :freaky:

Abwärtskompatibilität ist auch gegeben, sogar der AM3 K8L soll wie schon gesagt noch auf AM2 Boards laufen (der K8L hat dann einen Speichercontroler für DDR2, DDR3 und FB-DIMM).

Nach den Daten die nun wohl als gesichert gelten können wird der K8L sicher der Core 2 Duo/Core 2 Quadro(Kentsfield) sicher deutlich überflügeln (wie nicht anders zu erwarten), interessanter wird der Vergleich zum neuen Intel Quadcore der angeblich schon Q4 2007 kommen soll (also nur wenige Monate nach dem K8L).

Was hier nicht erwähnt wurde aber auch interessant wird ist das der K8L auch als Dualcore und Singlecore-Variante rauskommen wird, von Intel scheint derzeit kein entsprechendes Gegenstück geplant zu sein (zumindest hab ich nichts davon gehört, ich glaube nicht das 45nm allein das rausreißen kann), Pentium 4 und Core 2 Duo werden sich da schwer tun.

Mich würde auch interessieren wann der Athlon64/64 X2 eingestellt werden soll, gibts da schon Infos zu? (Daraus könnte man dann auch ableiten wie die K8L preislich liegen werden)

NoD.sunrise schrieb:
hm der cache kommt mir ein bisschen mager vor - das sind zusammen ja gerade mal 1MB hmm... Naja die werden schon wissen was sie machen :)

Die Cachegröße ist sehr stark von der Architektur der CPU abhängig.
Als Beispiel Pentium 4 vs Athlon 64
da warene es meistens 2MB von Intel gegen 512 KB von AMD.
Da war mehr Cache nicht gleich mehr Leistung.
Siehe auch die AMD Varianten mit 512KB gegen 1MB Cache....

@muh 2k4

Das sind Instruction Cache und Data Cache zu jeweils 64 KB
Conroe z.b. 32KB + 32KB

Wieso 1MB?
Jeder Core hat 512KB L2-Cache, also 2MB gesamt, dann nochmal 2MB L3 Cache => 4MB

Durch den integrierten Speichercontroler braucht der AMD auch nicht soviel Cache, desshalb wirds ja auch eine Variante ohne L3 Cache geben. Viel Cache bringt hauptsächlich bei Servern Vorteile, bei Desktop eher weniger da dort nur wenige Programme parallel ablaufen.

Das klingt alles sehr gut, aber ist man nicht bereits mit den aktuellen Dual-Core-CPUs ist Leistungsregionen vorgestoßen, die für, sagen wir mal, 80 bis 90% der Nutzer nicht die geringste Relevanz hat? Vor allem ist die CPU nur ein Eelemnt des Systems. Was ist mit den grootenlangsamen Festplatten. So ein Freudenaufsachrei gibt es nicht, wenn z.B. Hybired- oder Solid-HDD vorgetsllt werden. Sicher Vista wird viel Ressourcen fressen, weil es wie immer, aller Wahrscheinlichkeit mies programmiert ist. Schaut mal wie smooth Mac OS X auf älteren Systemen läuft.
Ich hatte bis vor kurzem ein Athlon 1000, 384 MB Speicher und ne 30 GB IBM Festplatte. Ich bin kein Spieler. Hab nun ein Core 2 Duo E6300, 1 GB Speicher und 2x250 GB Festplatten in Raid0. Und? Word stertet ungefähr 5 Sekunden schneller, Opera startet 3 Sekunden schneller. Natürlich braucht man für solche Aufgaben keinen hochgerüsteten PC, aber mit soclhen Arbeiten beschäftigt sich die Vielzahl der Nutzer. Nun was ganz angenehm ist: Filme für meine PSP zu recodieren dauert nur noch 20 Min. statt über 3 Std. und man kann schöne viele Dinge gleichzeitig machen: Backup der Festplatte, Video recodieren und brennen, gleichzeitig noch im Internet surfen...das ist schon nett. Was das Multi-Tasking angeht, reichen die heutigen CPUs sicher erstmal noch ne Weile, sicher auch über das Quartal 3 des Jahres 2007 hinaus. Mehr Sachen könnte ich sowieso nicht gleichzeitig machen, sprich: Engpass mensch. Und im Moment bin ich mir gar nicht sicher, ob ich Vista haben will, ich fürchte nur, irgendwann kommt man nicht drumherum.

Was den Cache anbelangt. Der Core 2 Duo zeigt, dass das nicht zwangsläufig zu deutlichen Performance-Vorteilen führt. Ein auf Conroe-Niveau übertakteter Aliendale steht dem Conroe in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es sich ja nicht kaufen, und ich denke die Quadcores sind ohnehin nicht für Mainstream oder gar OEM gedacht, da die ersten Quadcores 1000€ kosten werden. Bis sie erschwinglich werden, gibt es bereits genug Gründe, die für einen Quadcore sprechen:

Einige Spiele
Vista
Norton
Vista
Vista
:D

Jyvindar schrieb:
"... so können alle anderen Kerne es deutliche(r) ruhiger angehen lassen ..."

Müsste es nicht:"... so können alle anderen Kerne es deutlich ruhiger angehen lassen ..." heissen???

klingt doch besser als deutlicher ruhiger ..?!?

Das mit der gesteigerten FP-Leistung hört sich gut an! Bedeutet das etwa SSE4 ??? Wäre ja nicht schlecht, da sonst Intel immer mit solchen Sachen als erstes kommt.

Zuletzt bearbeitet:
SSE ist Eigentum von Intel. Es gibt zwischen AMD und Intel einen Patentaustausch, sodass AMD SSE als Lizenz erwerben kann. AMD war mit ihren eigenen Entwicklungen wie 3DNow! ja nicht so erfolgreich.

übrigens es heiß "deutlich ruhiger". "deutlicher ruhiger" ist quatsch. Zwei Komperative bei sich aufeinander beziehende Adjektive ist blödsinn.

hihi an alle die mit dem l3 cache "donnern"

im moment sieht es so aus als wenn er nur für die opterons und eventuell für den "richtigen" fx kommt

Quadcore auf Desktop wäre momentan für 99,9% der User sicher Overkill => es gibt einfach nicht genug Arbeit um den auszulasten bzw. mit soviel Multitasking kommt der Mensch nicht mehr zurecht ;)

Aber so war es doch schon immer: die High-End CPUs brauchte eigentlich keiner, mein Pentium 1 mit 100 MHz war auch mal ein High-End Prozessor :freaky:
Selbst zum surfen im Internet braucht man dank (:freak: ) Flash & Co schon eine 1 GHz Maschine damit es "flüssig" läuft
Sprich: Die Softwareentwickler werden immer eine Möglichkeit finden wo man noch Rechenleistung verbraten kann, 2007 ist Dualcore Standard bei m Neukauf eines PCs und ich schätze mal 2009/2010 dann Quadcore Standard und Hexa-Core (=16 Kerne auf einer CPU) verfügbar

Klingt echt super, AMD hat da was feines in Vorbereitung. Er wird sehr schnell, sehr stromsparend (AMD 95W TDP vs. Intel 125W TDP) und sogar auf dem aktuellen Sockel laufen.

Klasse AMD!

stimmt, gutes ding der K8L
aber leute....der kommt erst in fast einem jahr, also wieso diese hektik? glaubt ihr echt intel tut bis dahin nichts?
ihr könnt so und so nur abwartn

Die mit dem "I" haben nächstes Jahr erstmal keine neue x86-Architektur. 'Nur' der Xeon wird halt etwas FSB-seitig aufgewertet und wohl auch an der 3GHz-Marke kratzen. Damit hätten wir dann seit längerem ein Duell auf taktmäßiger Augenhöhe.

SSE: AMD nennt die Erweiterung dann wohl SSE128, die neuen Befehle entsprechen anscheinend nicht SSE4. (aber auch egal, wenn die Erweiterung sowieso nur mit AMD-angepaßten Compilern genutzt wird bzw. Intel-Compiler die Konkurrenz mal eben ausschließt)

etwas zu spät, aber mal sehen was AMD kann.
bis dahin wird conroe sowieso veraltet ^_^

@Nova1984

Nach den Daten die nun wohl als gesichert gelten können wird der K8L sicher der Core 2 Duo/Core 2 Quadro(Kentsfield) sicher deutlich überflügeln (wie nicht anders zu erwarten),
Das steht aber nicht in den doppelt so schnellen Recheneinheiten , ich denke eher beiden Produkte werden sich ein Kopf an Kopf Rennen geben.
Was hier nicht erwähnt wurde aber auch interessant wird ist das der K8L auch als Dualcore und Singlecore-Variante rauskommen wird, von Intel scheint derzeit kein entsprechendes Gegenstück geplant zu sein
Intel plant die E1xxx Reihe, da gabs News darüber.

@27)

Deine Vergleiche halte ich fürn Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
der L3 cache wird bei "normalen" anwendungen nicht viel bring, da die K8 archtektur noch nie viel cache brauchte. der L3 cache hat aber einen anderen vorteil: auf ihn können ALLE kerne zugreifen, also könnten (wenn die software darauf ausgelegt wäre) die kerne sehr gut untereinander daten austauschen!

Zurück
Oben