News AMD plaudert über „Barcelona“

@Natural Sound
Ich bin kein verfechter der AMD CPUs finde die Entwicklung aber trotzsem ziemlich interessant.

Um deine Antwort zu beantworten, da braucht man nur genau nachzudenken. Der geteiolte L3 Cache kann von jeder CPU genutzt werden (deshalb ist er so groß). Er bietet sich für gemeinsame Anendungen und Berechnungen an, da nicht jeder Core alles einzeln schreiben muss. Falls die anderen Cores nicht auf maximal laufen können sich die COres die gerade viel zu tun haben den L3 Cache zu gute kommen lassen, ansonsten wäre der Speicher um sonst.

Der L2 Cache wird nur für die Anwendungen der einzlnen Cores benutzt, dadurch verhindert man unnötige Komplikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@59 Genau.

Außerdem ist die Performance des K8L L1-Cache höher. Sie liegt bei zwei Ladevorgänge pro Takt, während Intels Core-2-Mikroarchitektur nur einen Ladevorgang erlaubt.
 
Zurück
Oben