News AMD plaudert über „Barcelona“

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Auf dem MPF (Fall Microprocessor Forum) in San Jose, Kalifornien, hat Ben Sander, einer der „Architekten“ von AMDs neuer Quad-Core-Technik, viele Einzelheiten zum nächstes Jahr erscheinenden neuen Prozessor bekannt gegeben.

Zur News: AMD plaudert über „Barcelona“
 
Da bin ich ja gespannt drauf !
Mit meinem System werde ich den AM2 wohl überspringen. Und bis in ca. einem Jahr werden wir ja dann wissen, ob AMD oder Intel die Nase vorn hat.
Mal schauen, was es für diesen neuen Socket F alles so geben wird.
 
Das klingt doch sehr interessant, da scheinen sich die Marketingstrategen sehr viel dabei gedacht zu haben, nicht um jeden Preis schneller zu sein bedarf viel Mut in der heutigen Zeit!

Weiter so :)
 
Hört sich gut an! Weiter so!
 
Es kann nur noch besser werden im Kampf zwischen AMD und Intels Multicore Technologien :daumen::
 
Der L3 kommt also wieder.
 
Mich nerven diese Korrekturhinweise! :rolleyes:

wenn schon:

"so können alle anderen Kerne es deutlich ruhiger angehen lassen"
 
Aber irgendwie ist es doch blöd, das man wieder nen neuen Sockel benötigt, ich wiederum kann nen Quad-Core von Intel nutzen ohne mir ein neues Board kaufen zu müssen.
 
Das sind alles sehr schöne und interessant Infos. Da merkt man das AMD nicht schläft !TOP
 
Das Ding wird heiß!
Sprichwörtlich, bei all den Transistoren, die dazukommen.
 
@9
das ist für mich kein vorteil, hab auch ein c2d sys und würde trotzdem nicht einfach in eine dann überalterte plattform ne quad core setzen...
stichwort fsb!!!
zu einer komplett neuen leistungsfähigern architektur gehört immer eine neue plattform.
liest sich vielversprechend:)
 
Alles klar, im 3Q 2007 kauf ich mir nen neuen PC :)
 
schön und gut, aber ich will stark bezweifeln das Intel in der zwischenzeit schläft....di tun sicher nicht däumchendrehn
mich würd aber interessiern, ob Intel ebenfalls vorhat solche Details zu enthülln?!?
in sachen Stromsparen sag ich nur *daumenhoch* für AMD
 
Killer33 schrieb:
Aber irgendwie ist es doch blöd, das man wieder nen neuen Sockel benötigt, ich wiederum kann nen Quad-Core von Intel nutzen ohne mir ein neues Board kaufen zu müssen.
Wie meinen? Die entsprechenden Produkte kommen zunächst für den Sockel F und AM2/AM2+*, gegenüber jetzt kann man also nicht von neuen Sockeln sprechen. Insbesondere die Opterons werden explizit als Drop-In-Lösung(auch identische TDP) vermarktet, erfordern also bestenfalls ein aktuelles BIOS.

*selbst zum AM3 wird über Abwärtskompatibilität gemunkelt: es sollen sich alle AM3-CPUs noch im AM2 betreiben lassen

Die Features gehen ja runter wie Butter. Fehlt fast nur eine unabhängige Spannungsversorgung der Kerne und eine naher Releastermin. :D Konkurrenzfähig bliebt der Barcelona trotzdem, sowohl zu den Produkten mit X als auch mit beginnendem I der anderen x86-Firma da draußen.
 
na das wird wohl eine interessante zeit. auch wenn momentan wohl noch viele leute denken quadcore sei sinnlos, was momentan vielleicht noch stimmt, aber wenn dann mal alle progs auf mehr-core-prozessoren ausgelegt sind, dann wirds spannend :D
 
so muss es aber auch sein. AMD muss nachziehen oder vorlegen und sie werden sicher alles daran setzen das der K8L hällt was er verspricht
 
Warum ist auf den Bildern von einem 64kb großem Lvl1-Cache die Rede?
 
Zurück
Oben