News AMD: Polaris-Grafikkarten sollen Ende Mai vorgestellt werden

Bin auch bei den AMDs gespannt, wie's da mit DP1.3, oder 1.4 aussehen wird.
Wenn wir da auch schon 1.4 sehen(was ja lt. früherer Aussagen angeblich frühestens 2017 kommen sollte), spricht das ja eigentlich dafür, dass die 1.3er Monitore gleich übersprungen werden, was mir sehr recht wäre.
 
Chillaholic schrieb:
Schade, hätte meine R9 390er gerne vor Ende des Jahres durch etwas weniger stromhungriges getauscht. Damit ist AMD ja vorerst gar nicht mehr im Rennen, wenn die GTX1080 schon das obere Segment abdeckt und AMD immer noch auf 28nm festhängt.


Hast du überhaupt den Bericht gelesen? Ende des Monats werden die neuen 14nm Karten vorgestellt.
 
ChrisMK72 schrieb:
Bin auch bei den AMDs gespannt, wie's da mit DP1.3, oder 1.4 aussehen wird.
Wenn wir da auch schon 1.4 sehen(was ja lt. früherer Aussagen angeblich frühestens 2017 kommen sollte), spricht das ja eigentlich dafür, dass die 1.3er Monitore gleich übersprungen werden, was mir sehr recht wäre.

DP 1.4 ist reine Softwaresache.
Auch Polaris wird DP 1.3/ 1.4 haben.
 
Ich frag mich, ob auch gleich X-Versionen heraus kommen. Wenn ich mich richtig entsinne, dann brachte AMD diese in den letzten Jahren immer sehr zeitnah raus (und davor die XX70 zu den XX50).
Bei der 490 könnte ich mir auch vorstellen, dass die 490X GDDR5X hat, im Gegensatz zur normalen Version.
 
Ich bin sehr auf die Polaris Karten gespannt, da die Nvidia Preise zu teuer sind und ich nach dem Kauf der GTX 970 und deren Speicher-Debakel diesmal nur auf AMD blicke. Hoffentlich gibt es da einen würdigen Nachfolger für meine GTX 970.
 
Limit schrieb:
In Anbetracht der Größe von Polaris 10 (~230mm²) ist es wahrscheinlich, dass nicht ein, sondern gleich zwei Vega-Chips erscheinen, z.B. einer mit 300-350mm² und einer mit 500-600mm². Ersterer wäre dann der direkte Konkurent zum GP104 und würde vermutlich die 490er Reihe darstellen. Der zweite Chip wäre dann die direkte Konkurenz zum GP100/102 und würde vermutlich unter dem Namen Fury2 oder so ähnlich laufen.

? Es ist doch schon laenger bekannt das zwei Polaris und Zwei vega chips kommen werden, dabei wird einer der Vega Chips 6k Shadereinheiten besitzen. Quellen findest du im Netz genug.
 
Sehr gut... dann hoffen wir mal, dass die GTX 10xx Preise direkt ca. $100 nach unten korrigiert werden müssen (wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass sich nV und AMD in Sachen Preise eh schon hinter verschlossenen Türen abgesprochen haben und daher leider alles so bleiben wird :freak: ).
 
Moriendor schrieb:
(wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass sich nV und AMD in Sachen Preise eh schon hinter verschlossenen Türen abgesprochen haben und daher leider alles so bleiben wird :freak: ).

Im Grunde wäre es bei nur 2 konkurrierenden Firmen ungewöhnlich und unrealistisch, wenn dies nicht so wäre.
Natürlich nie offiziell. Wie Du schon sagst, hinter verschlossenen Türen.

Könnte auch ein Grund dafür sein, warum die Preise allgemein anziehen.
 
Dr.Pawel schrieb:
macht Nvidia immer noch mehr Gewinn als AMD Umsatz macht und die haben nicht mal einen CPU Klotz am Bein....

Und genau das ist AMD's Problem.
Die CPU Sparte frisst das ganze Geld auf, weil die CPUs keine Abnehmer finden!
Trotzdem kostet die CPU Sparte massig Geld.
AMD zahlt also praktisch sowohl für GPU und CPU Bereich, verdient aber eigentlich nur mit GPU's richtiges Geld.
Nvidia hat dieses Problem nicht.

Ich denke viele Leute haben auch jetzt zu hohe Erwartungen.
AMD soll mit den Polaris 10/11er Varianten noch gar nicht den High End bereich abdecken!
Wenn AMD jetzt also gebashed wird, weil sie mit den ersten Modellen nicht an die GTX1080 rankommen,
wäre das wieder völlig daneben, da AMD das ja offenbar gar nicht will.
Stattdessen will man den scheinbar profitableren Mainstream Markt zuerst auslutschen, um Nvidia an der Stelle zuvorzukommen.
Rein Image technisch gesehen steht Nvidia natürlich erstmal wieder besser da, weil es heißt "Nvidias Karten sind schneller".
Dass das aber nur die High End Modelle betrifft, die AMD noch gar nicht released hat, interessiert dann niemanden.
Ich lasse mich aber überraschen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz irre (lass mich da gerne belehren, ich mach keine absolut Angaben) macht Nvidia immer noch mehr Gewinn als AMD Umsatz macht und die haben nicht mal einen CPU Klotz am Bein....
​Du verwechselst das wohl mit Intel. Nvidia machte 2014 sogar über eine Milliarde weniger Umsatz wie AMD. Vielleicht macht Nvidia 2016 nun mehr Umsatz wie AMD, aber davon mehr Gewinn zu machen wie Umsatz sind sie noch Lichtjahre entfernt.

Achja. Mai. Geiler Monat :daumen:
 
Warum absprache?
AMD bedient low bis Midend, Nvidia Highend.
Das entsprechende gegenstueck sowie ihre Enthusiastenhardware bringen die beiden Anfang 2017 auf den Markt.
Wie sollen sich die beiden bis dahin absprechen wenn sie unterschiedliche Maerkte bedienen?

Edit: Die Theorie das sie sich mit der Entwicklung inkl. veroeffentlichung ihrer Chips absprechen lass ich mal ausen vor..
 
Traurig, wieviel Halbwissen hier auf Computerbase so rumpostet.

NV hat sein High-End releaset. Das nächste was kommen wird, soll laut Gerüchten die 1060 sein.
Ob und wie NV eine 1080ti Titannachvolger bringen wird, steht streng genommen noch völlig in den Sternen. Denn NV kann nicht einfach Ihre Profikarte auf den Consumer Markt werfen.

Das Teil eigenet sich nicht dafür und ist auch relativ teuer in der Produktion.

AMD bringt mit Polaris 10/11 Ihr MidRange - LowRange(? bzw. Energieeffizientes Portfolio).
Bisher sagen Gerüchte, das Polaris 10 mit einer Geforce GTX 980 ti konkurrien kann (http://www.fudzilla.com/news/graphics/40537-amd-polaris-10-gpu-performance-close-to-gtx-980-ti).

Damit wäre Sie stand heute einer GTX 1070 ebenbürtig. Entscheidend aber, NV muss mal die Hosen in DX12 runter lassen...

In Hardware hat Polaris einen starken Vorteil - nicht visible Primitives werden erst gar nicht gerendert... Was auch Nv`s Gameworks aushebeln wird in Zukunft...
 
Abwarten, was letztenendes dabei herum kommt. Diese Generation ist jedenfalls deutlich spannender als die letzte.

Chillaholic schrieb:
wenn die GTX1080 schon das obere Segment abdeckt und AMD immer noch auf 28nm festhängt.
Wenn du darauf anspielst, dass die erste GTX 1080 vielleicht ein paar Tage eher in den Regalen stehen wird als Polaris, dann... weiß ich auch nicht mehr weiter. :freak:
Genau wie im Thread zu den neuen NV-Karten, da hieß es ja auch schon "AMD hat wieder nichts zu bieten", nur weil NV mal wieder etwas eher nen Paperlaunch hingelegt hat.
 
Novasun schrieb:
Traurig, wieviel Halbwissen hier auf Computerbase so rumpostet.

NV hat sein High-End releaset.
Mit einer Chip-Fläche von rund lediglich 333 mm² sollte man nicht von high-end reden. Big Pascal (oder Volta) und Vega werden high-end sein.
 
Eigentlich lässt sich die Zukunft anhand der letzten Jahre recht sicher vorhersagen:

Kepler:
GK110: Enthusiast-Chip für Titan (und Titan Z) und dann später 780ti, sowie 780 wenn auch stark limitiert.
GK104: High-End-Chip für 770

Maxwell:
GM200: Enthusiast-Chip für Titan X und dann später 980ti
GM204: High-End Chip für 970 und 980

Pascal:
GP100: Für HPC-Units (neu)
GP102: Wahrscheinlich GP100 minus einige Features für Titan "Y" und 1080ti (Spekulation)
GP104: High-End Chip für 1070 und 1080

So denke ich mir das zumindest. Der einzige Unterschied zu bisher ist, dass sie den 100er Chip jetzt auch im Enterprise-Segment für HPC-Einheiten einsetzen. Die erste GP102-GPU für normale Leute kommt dann als die neue Titan (wieder verdammt teuer) und dann ein paar Monate später mit weniger VRAM als 1080ti. Nvidia hat ihr absolutes High-End noch nicht enthüllt.

Interessant wird jetzt vor allem, ob Polaris "nur" bis in den Mittelklasse-Bereich vorstößt (1060) oder auf 1070-Niveau kommt. Vega ist dann auf jeden Fall die Konkurrenz für 1080 und drüber. Entscheidend ist jetzt, ob AMD mit Polaris jetzt schon eine 1070-Konkurrenz hat oder ob das erst mit Vega kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt traue ich AMD wieder nur eine Enttäuschung zu. Warum sollten sie Nvdida plötzlich überholt haben?
AMD kann nicht und Nvidia möchte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nach 10 Jahren endlich mal wieder ein Jahr im Hardwaremarkt, wo es wirklich was zu sehen gibt und sich ein echter Schlagabtausch auf mehreren Ebenen anbahnen könnte.

So übel können AMDs Karten nicht sein, wenn man seitens Nvidia in der Produktvorstellung (diesmal) die Wahrheit gesagt hat und sich die Leistungsdaten halbwegs als wahr erweisen sollen. Ist doch ohnehin kein Zufall, dass die Produkte immer bis aufs µ ähnlich schnell sind ...

Alienate.Me schrieb:
die 7970 ist mMn einer der besten und langlebigsten chips, den man kaufen konnte. war nen ziemlich schlechtes beispiel für einen bash :p
Nicht nur, dass er AMDs mutmaßlich langlebigste Karte aller Zeiten damit quasi schlecht macht, gleichzeitig wirft er AMDs CPU-Sparte vor, nicht mit Intels mutmaßlich langlebigstem Prozessor aller Zeiten konkurrieren zu können. :p
 
der preisbereich jenseits von 500€ - also das was als high-end bezeichnet wird - das ist was fürs herstellerimage.
für das geschäfft und marktanteile relativ egal.

insofern sollte polaris 10 ordentlich punkten und zumindest der 1070 (und alten 980er varianten) ordentliche konkurenz bereiten. unter 300 euro ist das massengeschäfft und da gehts auch um marktanteile.

vega wird mit hbm2 höchstwahrscheinlich in einer preisliga spielen die kaum relevanz für den konkurenzkampf mit nvidia hat.
auch wenn es in einem forum wie hier gerne herbeigeschrieben wird, aber die 1080(ti)/980(ti) oder eine fury sind - auch wenn es technisch interessant ist den kampf zu beobachten - nicht so wichtig für das große geschäfft der hersteller.
(im oem-bereich sind sie sogar beinahe irrelevant!)
 
Zurück
Oben