AMD PowerColor Radeon R9 290 - Rote Punkte, Flackern und Abstürze

halop91

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

voller Verzweiflung wende ich mich an euch.

Zunächst mein Rechner:

Mainboard : Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Chann
Prozessor : Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Grafikkarte : 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PC
RAM : 2x 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-
Netzteil : 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-M
Soundkarte : PCI Express™ 5.1-Kanal Gaming-Soundkarte
Gehäuse : BitFenix Shinobi

Betriebssystem : Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 14393) (14393.rs1_release_inmarket.161208-2252)

Mein Problem :

Seit nun mehreren Wochen habe ich das Problem, dass bei manchen PC-Spielen plötzlich rote Punkte im Bildschirm aufploppen, Texturen verschmieren, der Bildschirm sich schwarz färbt und der Computer letztendlich einfach hängen bleibt und nur via hardreset herunterzufahren ist. Merkwürdig an der Sache ist jedoch, dass andere Spiele völlig problemfrei über Stunden laufen. Europa Universalis 4, Counter Strike Go, Elite Dangerous und viele weitere Spiele kann ich problemlos zocken.

Spiele wie Doom, Rust, X Rebirth oder Two Worlds veranlassen meinen Computer bereits nach wenigen Minuten den Geist aufzugeben. Darüberhinaus bleibt mein Computer beim einfachen gebrauch selten hängen. Insbesondere beim Schauen von Youtube Videos oder beim Abspielen von Videodatein färbt sich der Bildschirm manchmal schwarz und der Rechner bleibt komplett hängen. Darüberhinaus habe ich häufiger Bildschirmflackern. Dies scheint aber augenscheinlich ein bei AMD bekanntes Problem zu sein.

Was ich nun bereits getan habe:

Temperatur gemessen:

Im Normalzustand haben meine CPU Kerne und meine Grafikkarte eine Durchschnittstemperatur von 30-33 Grad.

Treiber

Ich habe die neusten Treiber gefühlt 100 mal installiert und sogar "legacy" Treiber ausprobiert. Das Problem wurde leider nicht behoben.

Computer zurückgesetzt:

Über das Windows 10 Tool habe ich meinen Computer zurückgesetzt und defacto formatiert. Alle Datein wurden gelöscht und über die Windows Treiberinstallation habe ich die neusten Treiber heruntergeladen. Leider besteht das Problem immernoch und ich habe umsonst formatiert.

Computer gereinigt und Grafikkarte herausgenommen und feste in den Slot gesteckt

Meine Fragen sind daher :
1) Kommt ein Software Problem noch in Frage?
2) Falls es ein Hardware Problem ist, ist es sicher die Grafikkarte? Oder können andere defekte Komponenten evtl. den Rechner zum Absturz bringen? Mich wundert einfach, dass andere Spiele über Stunden problemlos laufen.

Ich danke für eure Hilfe. Ich stehe zwischenzeitlich kurz davor die Grafikkarte rauszureißen und einfach eine Geforce GTX 1060 zu kaufen. Nur habe ich echt keine Lust mir eine neue Graka zu kaufen, um dann festzustellen, dass das Problem ganz woanders lag. :/

Als letzter Hinweiß. Beim letzten durch Doom "provozierten" Absturz gab mein Compute einen langen, durchgehendes Piepsignal von sich. Ich meine mal gehört zu haben, dass das Pipen ggfs eine Bedeutung haben kann.

Vielen Dank und Grüße

HaLoP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rg88.

Was genau fehlt noch? Habe noch meine Soundkarte, Gehäuse und die korrekte Windows Version hinzugefügt. Soll ich ggfs meine dxdiag hinzufügen?
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

FurMark Ergebnis : Burn-in Test 1280x720 (0XMSAA)

OpenGL renderer : AMD Radeon R9 200 Series
Temperatur: Steigung bis 73 Grad. Dort konstant. ( GPU 1 : Min. 34 Grad - Max 72 Grad )
FPS : 104
GPU Load: 100% ; FAN: 84%

Ansonsten bis 8 Minuten keine Auffälligkeiten oder Mucken. Soll ich ggfs mal länger laufen lassen?

3DMark

Graphics test 1
26.18 FPS

Beim Benchmark traten rote Texturflecken, schwarze Punkte und Texturenflackern auf. Genau so wie oben beschrieben. Der PC stürzte jedoch bei ca. 5 Minuten nicht ab.

Also scheint es die Grafikkarte zu sein? Nur wieso funktionieren dann einige Spiele tadellos? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Braucht ihr noch was von den Benchmarks?

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bis 8 Minuten keine Auffälligkeiten oder Mucken. Soll ich ggfs mal länger laufen lassen?

ja lass mindestens mal 30 Minuten laufen. irgendwo oben im Menü kann man noch das Stress-Niveau maximieren. der stresst die Grafikkarte dann richtig. versuch das mal ...
Die von dir beschriebenen Fehler deuten auf einen leichten defekt des Speichercontrollers bzw. eines Speicherbereichs des VRAMs hin.
Es kann aber auch sein das der Speichercontroller der die Verbindung zwischen GPU und VRAM herstellt zu heiß wird (und das wird er gerne). Dann kommt es zu Darstellungsfehlern. Schön und gut wenn die GPU-Temperatur stimmt aber andere Komponenten der Grafikkarte werden viel heißer (Controller, VRAM).
Hast du das Kühlsystem der Grafikkarte mal gereinigt, zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert?
Eventuell stimmt was mit dem Airflow im PC-Gehäuse nicht (CPU-Lüfter bzw. Gehäuselüfter), was sich ungünstig auf die Grafikkarte auswirkt.
Hast du schon mal den PC bei geöffnetem Gehäusedeckel laufen lassen? Eventuell mit Lüfter der vertikal (also von der Gehäusedeckelseite) kühle Luft auf die Grafikkarte bläst?
Wenn ja würde ich mal da ansetzen.
Probiers auch mal mit untertakten (ich weiß schon ist blöd aber zum testen halt).
Was anderes fällt mir gerade nicht mehr ein ...

P.S.: es scheinen ja die Spiele zu laufen, die die Grafikkarte nicht voll auslasten?!?

P.S.S.: mit HWiNFO64 kannst du auch die VRM Temperaturen auslesen ;)

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
ja lass mindestens mal 30 Minuten laufen. irgendwo oben im Menü kann man noch auf "Burnin test" oder so stellen. der stresst die Grafikkarte dann richtig. versuch das mal ...

Wird gemacht ! Werde das Ergebnis posten.

mastertier79 schrieb:
Hast du das Kühlsystem der Grafikkarte mal gereinigt, zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert?
Eventuell stimmt was mit dem Airflow im PC-Gehäuse nicht (CPU-Lüfter bzw. Gehäuselüfter), was sich ungünstig auf die Grafikkarte auswirkt.

Ich habe die Lüfter der Grafikkarte vor ca. 2-3 Wochen gereinigt und mit einem Föhn durchgepustet. Selbstverständlich mit kalter Luft. Die Wärmeleitpaste habe ich noch nie erneuert. Muss auch gestehen, dass ich sowas noch nie gemacht habe. Geschweige denn eine Grafikkarte zerlegt zu haben :o. Ich schau mal, ob es bei Youtube Tutorials gibt.

mastertier79 schrieb:
Hast du schon mal den PC bei geöffnetem Gehäusedeckel laufen lassen? Eventuell mit Lüfter der vertikal (also von der Gehäusedeckelseite) kühle Luft auf die Grafikkarte bläst?
Wenn ja würde ich mal da ansetzen.

Seitdem ich die Termperatur im Verdacht hatte, habe ich das Gehäuse linksseitig immer offen gelassen. Hat am Problem bislang nichts geändert.

mastertier79 schrieb:
P.S: es scheinen ja die Spiele zu laufen, die die Grafikkarte nicht voll auslasten?!?

Ich weiß nicht woran es liegt. Teilweise stürzen auch uralte Spiele wie Two Worlds 2 ab. Hier dürfte die Auslastung normalerweise nicht so hoch sein. Allerdings ist es auch ne uralte Engine und evtl. kommt es daher zu Problemen. Ansonsten hast du tendenziell recht. Rainbow Six Siege, Doom. Alles Spiele mit hohen Anforderungen. Hier kommt es gerne zum Crash.
 
ok habe den Beitrag über deinem bearbeitet. lies das nochmal durch ;)
Probier das mal mit HWinfo64 wegen der VRM Temperatur (Voltage regulator module). Kannst das Programm während des testens laufen lassen. es zeigt dir die während einer Session maximal gemessenen Temperaturen an. Und wenn du schon mal dabei bist kannst du auch die Spannungswerte des Netzteils überprüfen und alle anderen Werte (Spannungen, etc.).

Ich schau mal, ob es bei Youtube Tutorials gibt.

Gibts sicher und ist nicht so schwer. Mußt nur anständige Wärmeleitpaste kaufen. Vielleicht gibts auch zusätzliche Passivkühler für Speichercontroller und VRAM (falls nicht vorhanden) ;)

Hast du schon mal den PC bei geöffnetem Gehäusedeckel laufen lassen? Eventuell mit Lüfter der vertikal (also von der Gehäusedeckelseite) kühle Luft auf die Grafikkarte bläst?
Wenn ja würde ich mal da ansetzen.
Seitdem ich die Termperatur im Verdacht hatte, habe ich das Gehäuse linksseitig immer offen gelassen. Hat am Problem bislang nichts geändert.

Das mit dem vertikalen Lüfter bzw. Ventilator wäre vielleicht nicht schlecht, da dadurch der Speichercontroller bzw. der VRAM der Grafikkarte zusätzlich heruntergekühlt werden ... und man einen Hardwaredefekt ausschließen kann bevor man überflüssigerweise Wärmeleitpaste etc. kauft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.

Also erstmal folgendes:

Das erste Bild ist die Temperatur im Ruhezustand, das zweite Bild direkt nach dem 3D Benchmark ( Gehäuse offen und auf Seite gelegt (d.h. freie Seite nach oben gerichtet) . http://imgur.com/a/HBM3W

Interessanterweise kamen, als ich den PC zur Seite legte und das Gehäuse offen war KEINE Fehlermeldungen !

Daraufhin habe ich den Computer wieder "normal" hingestellt und dennoch das Gehäuse offen gelassen.
Nach wenigen Minuten erschienen wieder die roten Pixel und Texturfehler. Wenige Sekunden später wurde der Bildschirm schwarz und die Fehlermeldung "Windows Focus lost" erschien.

Mir ist beim näheren hinsehen aufgefallen, dass direkt unter der Grafikkarte meine Soundkarte gebaut ist. Eventuell staut diese die warme Luft und sorgt für die Überhitzung. Ich werde die Soundkarte nun zwei Slots tiefer bauen und mich dann nocheinmal melden bzw. weiter testen.

Danke schonmal !

Edit : Verdammt. Die Soundkarte passt lediglich unter die Grafikkarte. Ich habe keinen anderen Slot dafür frei. Ich habe sie jetzt mal ausgebaut und teste weiter.

Edit : Nachdem ich die Soundkarte ausgebaut habe, habe ich den PC aufgerichtet und den 3D Benchmarktest laufen lassen. Der Benchmark verlief nun ohne Probleme !

Daraufhin habe ich als "Härtetest" Rust gestartet. Nach wenigen Minuten begannen das Texturenflackern, die roten Punkte, Texturverfärbungen etc..

Scheint also keine entgültige Lösung zu sein. Was könnte ich nun tun? :/

Es könnten wohl gut die Vrams sein - was mache ich nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es,du testest die Karte in einem anderen Rechner um Gewissheit zu haben. Deiner Beschreibung nach, ist es aber mit ziemlicher Sicherheit die Graka allein. Da solltest du dich also schonmal mit dem Gedanken anfreunden, eine andere zu kaufen. Der Markt ist riesig und bietet für jeden Geldbeutel etwas. Deine alte Karte kannst du noch immer als Bastlerobjekt weiter verticken.
 
Ich liebäugel mit der GTX 1060 6GB.
Würde dann meine alte Karte evtl. auf Ebay einfach als Defekt verkaufen - vieleicht hat ein Bastler noch dran Spaß.

Welches Modell sollte ich mir denn da zulegen?

Gibt ja doch Preisunterschiede im Bereich von +- 40 Euro.

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114012.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113502.html

http://www.mindfactory.de/product_i...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117373.html

http://www.mindfactory.de/product_i...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html

Hab leider absolut keinen Plan davon. Welche von diesen Modellen sollte ich mir zulegen?
 
In den Preisregionen kannst du nicht viel falsch machen. Palit und Gainward ist zb die gleiche Firma nur mit 2 Marken. Die zotac soll wohl eine längere Garantie haben, müsstest du mal nachsehen bei zotac direkt. Tests zur 1060 gab es hier bei cb glaube ich auch. Viel Spaß mit der 1060, sobald du sie hast :)
 
Hab mir nun ne 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) gekauft. Wird Dienstag ankommen.

Danke nochmal. Hoffe dann wird das Problem gegessen sein.
 
Zurück
Oben