Leichte Grafikfehler bei Powercolor Radeon R9 290

HerrToni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
30
Hey Leute,

vor circa einem Jahr und ein paar Monaten habe ich mir die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ gekauft.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Doch momentan habe ich Probleme mit Grafikfehlern, weshalb das Augenmerk verständlicherweise zunächst bei der Grafikkarte liegt.

Hier erstmal mein System:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3,20 GHZ
GPU: Powercolor Radeon R9 290 PCS+ Active PCIe (AMD)
RAM: 2x 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Dual
HDD: 1000GB Seagate Desktop ST1000DM003
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI H87-G41 PC Mate Intel H87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX

Bildschirmeinstellungen bei 1920x1080 60Hz

Die Pixelfehler treten in Programmen sowie in Spielen auf.
Hier könnt ihr Screenshots aus Chrome (Facebook, YouTube etc) sehen: http://pho.to/A4EWQ
Die Pixelfehler verändern sich bei Mausbewegungen ständig, bleiben aber immer an der selben Stelle. Ist einer dieser Fehler z.B. auf einer Seite auf der Überschrift lokalisiert, verschwindet er auch, wenn ich herunter scrolle. Dafür entstehen dann aber auf dem Text immer wieder neue, die beim runter scrollen mit "nach oben gehen". Scrolle ich wieder hoch, sind sie wieder an der selben Stelle bzw. flackern im selben Bereich.
Wenn die Fehler in einem Video auf YouTube auftreten, bleiben sie auch an der selben Stelle im Player (sind sie also beispielsweise unten rechts, dann sind sie dort auch weiterhin im Player, wenn ich diesen entweder minimiere oder maximiere und nicht plötzlich bei den Videovorschlägen auf dem Bildschirm unten rechts oder bei Maximierung mitten im Bild, sprich: sie bleiben nicht an der selben Stelle vom Bildschirm, sondern an der selben Stelle des Players)
Sind sie zum Beispiel wie in den nächsten Bildern im Player von YouTube in Streifen verteilt, dann bleiben sie auch "im Player". Teilweise sind sie durch das Neuladen der Seite wieder weg.
Hier die nächsten Fotos: http://pho.to/A4EXd

Oft sind es einfache Pixelfehler und manchmal als bleibt an einer bestimmten Stelle ein Teil eines vorherigen Bildes "zurück", in dem kleinere Pixelgruppen wahllos durcheinandergemischt werden. So zum Beispiel im ersten und vorherigen Fotoset.
Diese Pixel- und Textfehler treten aber auch in Groove, LibreOffice/OpenOffice, Steam, Origin usw. oder auf dem Desktop auf.
Es gibt aber auch Programme, wo es bisher noch nicht war, was aber an der relativ seltenen Nutzung entsprechender Programme liegen kann.

Diese Probleme treten auch in Spielen auf. Im nächsten Fotoset habe ich Screenshots aus Project Cars und The Crew. Dort treten aber sehr häufig Glitches oder verzerrte Texturen auf, die sehr stark flackern. http://share.pho.to/A4Elv
Auf den letzten beiden Bildern seht ihr auch Grafikfehler, wie sie in Chrome oder auf dem Desktop auftreten, an den Laternen in Project Cars, diese bleiben jedoch an dieser Stelle, drehen sich mit der Kamera mit, flackern ebenfalls und verschwinden auf bestimmter Distanz wiederum.

Weitere Fehler sind mir nur beim Testen in 2 Need for Speed Spielen aufgefallen:
- Most Wanted 2012: Flackern von Texturen
- Rivals: Langes Laden der Map und Texturen mit Freezes, die mehrere Minuten dauern (gab es zwar schon immer, jedoch nicht in solch extremer Form)
Bei anderen Spielen gab es bisher keine Probleme (zumindest keine auffälligen bzw. ich habe nicht viele andere Spiele getestet)

Wenn ich neue Treiberupdates installiere, hat sich das für ein paar Stunden erstmal, geht dann aber wieder los. Ich habe verschiedene Treiberversionen probiert, jedoch brachte dies nichts.
Ich kann auch ausschließen, dass es am Monitor (Fernseher) oder am HDMI-Kabel liegt, da es an anderen Peripherie-Geräten ebenso auftritt.
Die Fehler treten auch nicht immer, in einem regelmäßigen Intervall oder bei bestimmten Bedingungen auf. Eben recht willkürlich und zufällig.

Vielleicht hat einer eine Lösung parat. Noch habe ich bis zum Ende des Jahres Garantie auf die Karte, jedoch will ich aufgrund der Verschiedenheit der auftretenden Probleme erst mal um Rat fragen, vielleicht handelt es sich möglicherweise um ein anderes Problem.
Bei Google oder hier im Forum habe ich auch bloß Themen zu wirklichen Extremfällen gefunden, wo das ganze Bild davon betroffen war.

Neu aufgesetzt habe ich den PC nicht, das steht mir (leider) diese Woche noch bevor.

Wie auch immer, bevor ich hier weiter um den heißen Brei schreibe: Ich hoffe ihr versteht es einigermaßen, weil ich nicht weiß wie ich es sonst so detailreich wie möglich erklären kann :p
Vielleicht hat ja jemand eine einfache Lösung bzw. Idee. Auch wenn die Lösung "Zurückschicken" ist ^^

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Einschicken wenn du Glück hast bekommst du eine 390 als Austausch. Deine Karte ist hinüber.
 
Zurück
Oben